Eine zusätzliche Änderung gibt es aber auch im Bereich der Kühlerbefestigung, die AMD in einem Processor Thermal Design Guide beschreibt. Obligatorisch ist in beiden Fällen eine Backplate auf der Rückseite des Mainboards, die ein Durchbiegen des Mainboards in der Region der CPU verhindern soll, sowie ein Retention Frame und eine Abschirmung gegen elektromagnetische Wellen auf der Vorderseite des Mainboards.
Bei der ersten Befestigungsmethode wird der Kühler direkt mittels zweier Schrauben mit der Backplate verschraubt, wodurch der benötigte Anpressdruck sehr einfach erreicht wird.
Die zweite Methode ist dagegen für die Montage ohne Werkzeug geeignet. Ähnlich wie beim Pentium 4 wird der Kühler in das vormontierte Retention Frame eingehängt und dann mit Hilfe eines Hebels der nötige Anpressdruck hergestellt.
Außerdem enthält der Guide natürlich alle relevanten Daten, wie die Größe der Keepout Area, des zulässigen Kühlergewichts oder sogar die Kühlerlautstärke.
AMD liefert seine Boxed Prozessoren (PIB) mit einem für den erworbenen Prozessor geprüften Kühler und mit einer dreijährigen Garantie aus, die im Handel teilweise bis zu ca. 30€ mehr kosten als die kühlerlosen, so genannten Tray Versionen der entsprechenden CPUs.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...