Wie bereits am Anfang des Artikels erwähnt, ist die 3D-Performance unseres ASRock 939DualSATA2 nicht zufrieden stellend. Einige Umstände lassen vermuten, dass wir es mit einer Inkompatibilität unserer Asus GeForce 6600 GT zu tun haben. Um dieser Frage nachzugehen, durchlaufen wir erst alle 3D-Benchmarks mehrfach.
An dieser Stelle möchten wir einmal mehr der Firma Topas GBS Datentechnik GmbH in Cottbus danken. Ein Anruf bei Herrn Hundro und uns wurde schnell und unkompliziert eine XpertVision 6600 GT für AGP zur Verfügung gestellt. Mit dieser Karte durchlaufen wir alle Tests und vergleichen die Ergebnisse mit denen der Asus 6600 GT sowohl mit BIOSversion 1.30 als auch mit Version 2.10.
Die verwendete AGP-Grafikkarte von XpertVision hat im Gegensatz zu unserem PCIExpress-Pendant ein verringerten Speichertakt. Damit die Benchmarkergebnisse vergleichbar bleiben, verändern wir mit Hilfe von CoolBits den Speichertakt der AGP-Karte auf DDR 1000.
Nachdem die Tests mit unseren 6600 GT abgeschlossen sind, tauschen wir die Grafikkarte gegen eine SAPPHIRE X1800XT, welche zukünftig als Referenz für Mainboardtests auf Planet3DNow! dienen soll. Diese Testergebnisse vergleichen wir mit denen des Asus A8N SLI Deluxe aus unserem Launchreview vom AM2.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...