Sunbeam, eher bekannt bei uns durch die vielseitigen Moddingprodukte, schickte uns das aktuelle Modell ihrer neuen Netzteilserie NUUO zu. Das Gehäuse wurde mit einer anthrazitfarbenen Lackierung versehen. Der 120mm Lüfter an der Unterseite des Netzteils ist in einem glänzendem Schwarz gehalten. Sunbeam liefert einen Einsatz für den 3,5“ Schacht, mit welchem man die Dreh der angeschlossenen Lüftern kontrollieren kann. Es gibt außerdem die Einstellung Auto, mit welcher das Netzteil die Lüfter selber kontrolliert.
Sämtliche Kabel wurden mit schwarzen Kabelummantelungen versehen, wodurch das gesamte Netzteil sehr dunkel wirkt. Es sind alle Kabel vom Netzteil trennbar. Einzig der Kabelstrang des Hauptstromkabels ist fest mit dem Netzteil verbunden. Neben den üblichen Steckplätzen für die Kabelstränge, wurden ebenfalls kleine 2- und 3-polige Steckplätze an der Seite angebracht. Diese dienen zum Anschluss des Fronteinsatzes zur Steuerung der Lüfter im Netzteil.
Das Innere sieht den Netzteilen von Aerocool und Hiper sehr ähnlich. Es zeugt von nicht besonders hoher Qualität und wirkt nicht besonders aufgeräumt. Die Kühlkörper werden sicherlich ausreichen, da sehen wir keinerlei Probleme. Leider konnten wir auf den Lüftern keinerlei Indikatoren des Herstellers finden. Diese Informationen bleibt uns also verwehrt.
Das erste Testmuster von Sunbeam funktionierte leider nicht. Sunbeam hatte sich sofort bereit erklärt ein zweites zu schicken, welches dann tadellos arbeitete. Im Betrieb macht das Netzteil einen sehr guten Eindruck. Das Betriebsgeräusch macht keinen besonderen Lärm und wird wie immer nur bei höherer Auslastung sehr laut. Die Messwerte blieben allesamt innerhalb der Toleranz und auch die Sicherungen funktionierten ohne Probleme.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...