Der Radiallüfter „Cross Flow“ ist ganze 330 mm lang. Bedingt durch sein Design bläst er die angesaugte Luft im 90° Winkel wieder aus. Die Einbaumöglichkeiten sind sicherlich nicht nur im Stacker zu finden. Für Bastler wird dieser Lüfter ganz besonders interessant sein, da man in separat erwerben kann und mit etwas Geschick und Arbeit in jedes weitere Gehäuse einbringen kann.
Mitgeliefert wird eine kleine Steuereinheit, die ihren Platz bei den PCI-Steckplätzen findet. Mit ihr kann man den Lüfter in vier Einstellung verwalten: AUS – LOW – MIDDLE – HIGH.
In der niedrigen Einstellung ist der Lüfter fast nicht zu hören. Er trägt aber auch keine sehr große Fördermenge. In der mittleren Einstellung ist er immer noch fast nicht zu hören, transportiert aber eine größere Menge an Luft. In der höchsten Einstellung gibt der Lüfter neben einem sehr dröhnenden Ton auch hohe Vibrationen von sich. Durch verschiedene Messungen wollten wir nun herausfinden, in welcher Einstellung das beste Verhältnis von Lautstärke zu Kühlungsverhalten ist.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...