![]() | Werbung |
NEWS | FORUM | BLOG | CHAT | FILES & FAQs | ARTIKEL | ARCHIV | SUCHEN | SHOPPING |
|
Von: Nero24 24. August 2001 Quake III Arena Demo1 640x480x16 ![]() Quake III - seines Zeichens OpenGL-Spiel und Genspender für zahlreiche anderen erschienenen Titel - beweist in niedriger Auflösung mal wieder seine Sensibilität bezüglich Bandbreite und Timings. Die AMD 761 Boards sind in Front, das Soyo im Mittelfeld mit Tuchfühlung zur Spitze. Quaver 640x480x16 ![]() Das Quaverdemo liefert ein ähnliches Bild. Die großen Texturen des Levels bringen die GeForce 3 in dieser Auflösung noch nicht ins Spiel. Crusher 640x480x16 ![]() Mit Chaos hoch Zehn könnte man dieses Level am treffendsten umschreiben: eine zwei Minuten andauernde Kampfszene mit nicht zählbaren Gegnern. Entsprechend systemlastig (CPU/RAM) ist dieser Test. Dennoch gleichen sich die Relationen mit den obigen Diagrammen. Demo1 1024x768x32 ![]() In hoher Auflösung und Farbtiefe und mit maximalen Texturdetails beginnt auch die GeForce 3 langsam zu bremsen. Die Unterschiede zwischen den Testkandidaten sind verschwindend gering. Da dies vermutlich die meistgewählte Grafikauflösung bei Spielen ist, kann dem Gamer die Performance des Mainboards im Grunde egal sein. Hier entscheiden andere Aspekte wie Übertaktbarkeit, Preis und Ausstattung. Quaver 1024x768x32 ![]() Auf den vorderen Plätzen praktisch Gleichstand. Nur die ALi Boards fallen hier ein wenig weiter zurück. Crusher 1024x768x32 ![]() Hier das gleiche Bild. Das Soyo muß sich auf hohem Niveau mit einem der hinteren Plätze begnügen. Vulpine GLMark 640x480x16 ![]() In niedriger Auflösung haut der Vulpine GLMark (Durchschnitt) ganz schön auf den Putz. Wie wir bereits im Review gesehen haben liegt er dem SiS 735 nicht besonders. Das Soyo dagegen landet wieder auf einem vorderen Mittelfeld-Platz. Das EPoX wurde damals im GLMark nicht getestet, daher kein Wert. 1024x768x32 ![]() Bei 1024x768x32 nivellieren sich die Abstände wieder - bis auf das SiS 735, das noch weiter zurückfällt. |