Den Thermalright XP90 zeichnet in erster Linie seine geschickte Bauart aus. Er ist in der Grundfläche sehr klein gehalten und legt dann nach oben hin zu. Für die richtige Wärmeableitung sorgen die vier zusätzlichen Heatpipes, die die Wärme zu den oberen Kühlrippen übertragen. Diese Bauart macht es einem möglich, den Kühler auch auf solchen Boards zu verwenden, die Kondensatoren in der Nähe der AMD Keepout Zone verbaut haben. Selbst RAM Bänke können unter den Ausmaßen des Kühlers problemlos betrieben werden, so wie es zum Beispiel beim MSI K8N Neo2 Platinum der Fall ist.
Der Kühler selbst besteht vollkommen aus Aluminium und wird in dem so genannten "Bonding Fin" Verfahren hergestellt. Die Grundplatte ist sehr klein gehalten, sie deckt die eingebaute CPU gerade ab. Auf der oberen Seite des Kühlers können die verschiedenen Lüfter befestigt werden. Die Form der Kühlrippen lässt die Befestigung von 80mm und 92mm Lüfter zu. Die Lüfter selbst werden mit Drahtbügeln am Kühler befestigt wie es ebenfalls Tradition bei Thermaright ist.
Der Kühler wird mit zwei Klammerbügeln befestigt. Hier liefert Thermalright die passende Halterung gleich mit. Sie muss lediglich auf das Mainboard aufgeschraubt werden und schon kann der Kühler befestigt werden.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...