Nach Jahren stagnierender Marktanteile könnte das Jahr 2011 zum großen Durchbruch für AMD werden. Durch die Einigung mit Intel, die Ausgründung der eigenen Fertigungsstätten und die APU-Strategie hat sich das Unternehmen zumindest die Grundlagen für kommendes Wachstum erarbeitet. Die nicht näher benannte Quelle der DIGITIMES aus dem Kreise der Notebook- und Mainboard-Fertiger geht jedenfalls davon aus, dass getragen von den neuen APU-Plattformen der globale Marktanteil für AMD-basierte Notebooks nächstes Jahr allein schon von 11% auf 15% ansteigen wird. Zusammen mit dem Desktop- und Servermarkt sollen AMD-Prozessoren sogar 20% bis 25% aller Verkäufe ausmachen. Im Jahr 2012 ist angeblich sogar ein Marktanteil von 30% drin.
Entwicklung der Marktanteile von AMD in den letzten Quartalen
Als Gründe für diesen Aufwärtstrend werden das bessere Preis/Leistungs-Verhältnis, die geringe Leistungsaufnahme und die starke Grafikleistung genannt. Diese Vorteile der APU-Plattform hat ganz offenbar die Mainboard-Hersteller dazu veranlasst, den AMD-Produkten einen wesentlich größeren Anteil in der Produktion einzuräumen. Dies ist vor allem daher erstaunlich, da Intel ebenfalls zur CES 2011 seine neue Prozessorgeneration "Sandy Bridge" vorstellen wird, die gegenüber der aktuellen Generation neue Maßstäbe bei der Prozessor- und Grafik-Leistung setzen soll.
Entwicklung der Marktanteile von AMD nach Segmenten
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