Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Donnerstag, 28. Oktober 2010

06:21 - Autor: Dr@

AMD verliert Marktanteile bei Grafikchips [Update]

P3D Statistiken
Jon Peddie Research (JPR) hat seine Analyse des Grafikkartenmarktes im abgelaufenen dritten Quartal 2010 veröffentlicht. Saisonunüblich sanken die Auslieferungen an Grafikprozessoren um ein Prozent gegenüber dem Vorquartal, wobei die Verkäufe im Notebookmarkt um 8,4% sanken. Die drei Großen im Markt AMD, Intel und NVIDIA hatten bereits in ihren Umsatzwarnungen eine schleppende Nachfrage im Konsumermarkt verantwortlich gemacht. Sowohl AMD als auch NVIDIA hatten vor allem mit sinkenden Verkaufs- und Umsatszahlen im Notebookmarkt und dem allgemeinen Trend zu niedrigeren Preisen zu kämpfen, weshalb zusätzliche diskrete Grafiklösungen aus vielen Notebookangeboten herausfielen. Zudem führen die Marktforscher von JPR den großen Verkaufserfolg des Apple iPad (ca. 8 Mio. iPad im Vergleich zu 70 Mio. Notebooks & Netbooks) als weiteren Grund an. Die gestiegenen Verkaufszahlen im Desktopmarkt (+8,4%) konnten den Nachfragerückgang im wesentlich größeren Notebookmarkt nicht kompensieren. Insgesamt lagen die Ausfuhren aber immer noch um 10% höher als im dritten Quartal des Vorjahres.


Grafikkartenmarkt 3Q10

Verteilung der Marktanteile nach Stückzahlen


Besonders stark litten die Verkäufe von AMD (-11,4%), weshalb das Unternehmen die Marktführerschaft im diskreten Grafikkartenmarkt wohl bereits nach einem Quartal wieder an NVIDIA los ist. Bereits die Geschäftszahlen für das abgelaufene dritte Quartal ließen nichts Gutes erahnen. So machte das Grafiksegment bei sinkenden Umsätzen von 390 Millionen US-Dollar (-50 Mio. US-Dollar gegenüber 2Q10) lediglich einen verschwindend geringen Gewinn von nur einer Millionen US-Dollar (-32 Mio. US-Dollar gegenüber 2Q10). Als ein Grund für den Rückgang wurde die sinkende Nachfrage bei den OEMs angeführt, die ihre Lagerbestände unter anderem wegen des Generationswechsels zur AMD Radeon HD 6000 abbauen. Zudem konnte AMD (vor dem Nachfrageeinbruch) nicht allen seinen Kunden eine ausreichende Versorgung mit Grafikprozessoren garantieren, weshalb diese zur Konkurrenz wechselten. Außerdem macht der wieder erstarkte grüne Grafikgigant aus Santa Clara mächtig Druck mit seinem runderneuerten Angebot DirectX-11-fähiger Grafikkarten der viel gescholtenen "Fermi"-Architektur. Besonders die sehr erfolgreiche NVIDIA GeForce GTX 460 dürfte daran ihren Anteil haben, der AMD bis zum Erscheinen der AMD Radeon HD 6800er Serie keinen ebenbürtigen Gegner entgegen stellen konnte.

Insgesamt führt weiterhin Intel unangefochten mit einem Marktanteil von 55,6% (+2,4 Prozentpunkte) den Grafikmarkt vor AMD mit 22,3% (-2,7 Prozentpunkte) und NVIDIA mit 21,2% (+0,5 Prozentpunkte) an. Angesichts der Entwicklung zu immer mehr CPUs mit integriertem Grafikkern, was AMD auch gern als Accelerated Processing Unit (APU) bezeichnet, wird sich an dieser Rangfolge wohl auch nichts so schnell mehr ändern.

Quelle: JPR Market Watch


Update 28.10.2010:

Wie heise online berichtet, stimmen einige der Zahlen nicht, die JPR in seiner Pressemitteilung nennt. Gegenüber den Kollegen geben die Marktforscher nun an, dass die Verkäufe des dritten Quartals im Vergleich zum Vorjahr um 1,24% auf 115,95 Millionen Grafikchips zurückgegangen sind. In der Pressemitteilung sprach man noch von einem Wachstum von 10 Prozent. Auf mobile Grafikchips entfällt knapp über die Hälfte (59,2 Millionen) der Gesamtstückzahl. Zudem sei die Angabe zu den abgesetzten Apple iPad falsch. Es sind nicht, wie in der Pressemitteilung aufgeführt, 8 Millionen Stück, sondern lediglich halb so viele (4,1 Millionen).

Dies wirft natürlich die grundsätzliche Frage auf, wie vertrauenswürdig die restlichen präsentierten Zahlen von JPR sind.

Quelle: heise online


Update 29.10.2010:

X-bit labs konnte die eigentlich nicht frei zugänglichen Verkaufszahlen für den diskreten Grafikkartenmarkt des Marktforschers Mercury Research im Internet ausfindig machen. Glaubt man den Zahlen, dann konnte AMD (50,3%) seine Marktführerschaft doch knapp vor NVIDIA (49,6%) verteidigen. Erstaunlich an den Zahlen ist der starke Einbruch bei den mobilen Grafiklösungen von -22,7%, während die diskreten Grafiklösungen für den Desktopmarkt um 20,8% zulegen konnten. Dadurch wurden mit 18,7 Millionen Stück seit längerem erstmals wieder mehr diskrete Desktop-Grafikkarten als solche für Notebooks (14,98 Millionen) verkauft.

Während AMD seinen Marktanteil im schrumpfenden Notebook-Markt um 5,6 Prozentpunkte auf jetzt 61,9% weiter ausbauen konnte, ist es NVIDIA gelungen im diskreten Desktop-Markt mit seiner endlich vervollständigten "Fermi"-Familie zu punkten. Der grüne Grafikgigant hat hier seinen Marktanteil um 3,6 Prozentpunkte ausgebaut.

Grafikkartenmarkt 3Q10 - Mercury Research


Quelle: X-bit labs


Links zum Thema:

» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung