Bei der Erstellung der AGP 2.0 Spezifikation
war es oberste Prämisse einen möglichst kompatiblen Standard zu
schaffen. Bis auf die kleine aber relevante Tatsache der veränderten
Signalspannung entspricht AGP 2.0 jedoch ziemlich genau AGP 1.0 mit einigen
Erweiterungen.
Die Problematik mit der Signalspannung wurde durch Schaffung eines "Universal
AGP Motherboard" Standards elegant umschifft. Motherboards, die sowohl AGP
1.0, als auch AGP 2.0 Grafikkarten unterstützen wollen, müssen sich
an eben diesen Standard halten.
Bei der Erstellung der AGP 3.0 Spezifikation war Kompatibilität jedoch
kein Thema, der Fokus lag auf Optimierung für den professionellen
Workstation-Bereich. Zum einen wurde - wie bereits erwähnt - die AGP-Signalspannung
von 1.5V um 47% auf 0.8V gesenkt, gleichzeitig wurde jegliche Unterstützung
für AGP 1.0 Karten mit 3.3V Signalspannung entfernt. Eine Reintegration
ist jedoch über eine Bridge als sog. Universal AGP 3.0 möglich.
Die komplette Liste aller AGP-Motherboard Standards und Spezifikationen
lautet nun wie folgt:
Typ des
Motherboards
Typ des
AGP-Slots
Unterstützte
Signalspannung
Unterstützte
Übertragungsmodi
AGP 3.3V Motherboard
3.3V
3.3V
1x, 2x
AGP 1.5V Motherboard
1.5V
1.5V
1x, 2x, 4x
Universal AGP Motherboard
3.3V, 1.5V
3.3V, 1.5V
1x, 2x, 4x
AGP 3.0 Motherboard
1.5V
0.8V
4x, 8x
Universal 1.5V AGP 3.0 Motherboard
1.5V
1.5V, 0.8V
1x, 2x, 4x, 8x
Universal AGP 3.0 Motherboard
3.3V, 1.5V
3.3V, 1.5V, 0.8V
1x, 2x, 4x, 8x
Eine kurze Erklärung der vorliegenden
Tabelle:
Typ des Motherboards
Der entsprechende Motherboard-Standard an den sich der Motherboard-Hersteller
halten muss, je nach dem welchen Standard welcher AGP Spezifikation er implementieren
möchte.
Typ des AGP-Slots
Die Art des AGP-Slots. AGP 1.0 Grafikkarten benötigen einen 3.3V AGP-Slot,
alle folgenden einen Standard 1.5V AGP-Slot, Universal Motherboards verfügen
über einen universellen Slot der unterschiedliche Spannungen bieten
kann.
Unterstützte Signalspannungen
Die kompatiblen Signalspannungen. Zu Beachten ist, dass der Einsatz von
Karten mit falscher Signalspannung bei vielen AGP 2.0 Motherboards zur Zerstörung
führen kann.
Unterstützte AGP Übertragungsmodi
Die unterstützten Geschwindigkeiten, wobei hieraus jedoch keinesfalls
auf einzelne Grafikkarten zu schließen ist. So bedeutet die Unterstützung
für AGP 1x im Falle des "Universal 1.5V AGP 3.0 Motherboard" lediglich
dass Grafikkarten mit 1.5V Signalspannung oder mit 0.8V Signalspannung mit
einfacher AGP-Geschwindigkeit (266 MB/Sekunde) betrieben werden können,
nicht jedoch dass eine AGP 1x Grafikkarte (die AGP 1.0 Spezifikation ist
und 3.3V Signalspannung hat) eingesetzt werden darf.
Ein weiterer Haken, den Intel in die
AGP 3.0 Spezifikation eingebaut hat, macht von einer ganz anderen Seite betrachtet
durchaus Sinn. Mehrere Signale wurden im Vergleich zu AGP 2.0 negiert, das
heißt wo früher die "1" etwas aktivierte erledigt dies nun die
"0" und umgekehrt. Eines der Signale ist das berühmte Side Band Adressing, welches bei den weit verbreiteten nVidia-Grafikkarten ohnehin standardmäßig
deaktiviert ist. Der Sinn dahinter steckt in niedrigerem Stromverbrauch. Funktionen, die bisher
deaktiviert wurden, indem Strom auf einer bestimmte Leitung lag, wurden alle
negiert, so dass nun kein Strom anliegen darf um das Feature zu deaktivieren.
Was hierfür an softwareseitigen Anpassungen nötig ist, wird in der
Spezifikation gleich mitbeschrieben. Jedoch sind grundlegende Änderungen nicht nur in der jeweilige Applikation
notwendig, in der Spezifikation heißt es:
However, optional new features
introduced in AGP 3.0 may only be enabled with appropriate changes to
the OS and other software
Auf Deutsch übersetzt:
Jedoch können neue, mit AGP
3.0 eingeführte Features ausschließlich mit speziellen Anpassungen
des Betriebssystems sowie anderer Software aktiviert werden.
Dass die Software/Spiele/Anwendungen
die speziellen Features nutzen müssen ist klar, über eventuelle
Änderungen am Betriebssystem und Treibern wird separat im Anhang berichtet.
Definitiv hinzu zählt die Unterstützung mehrerer AGP-Ports sowie
allen damit zusammenhängenden Spezifikationsänderungen. Weiterhin
ist die Definition der GART Treibersache. Die Unterstützung
eventuell vorhandener GTLBs muss ebenfalls in die Treiber eingepflegt werden,
ebenso wie Unterstützung für multiple GARTs bei multiplen AGP-Grafikkarten. Leider ist bisher noch unklar ob Windows XP Home / Professional die Features
von AGP 3.0 ausnutzt, es steht jedoch zu befürchten dass dem nicht so
ist. Über etwaige Änderungen/Aktualisierungen werde ich an dieser
Stelle bei Bedarf berichten.
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