Genau 180 Tage nach dem ersten Spatenstich am 20.November 2003 (wir berichteten), also etwas weniger als einem halben Jahr, fand heute am 17. Mai 2004 in Dresden das Richtfest der Fab36 statt. Dieses Mal sollte es sogar noch feierlicher werden, denn sogar unser Bundeskanzler Gerhard Schröder hatte sich für diesen Termin angekündigt.
Zunächst fand eine normale Pressekonferenz mit dem Vice President und General Manager Hans Deppe und dem Chairman of the Board, President und CEO Hector Ruiz statt. In dieser gab es erwartungsgemäß keine besonderen Neuigkeiten, außer der Tatsache, dass AMD, nachdem in der zweiten Jahreshälfte 2005 der Dual-Core Opteron erschienen sein wird, nach den Bedürfnissen des Marktes entscheiden werde, ob es einen Dual-Core Athlon64 geben wird.
Der Bau der neuen Fab sei vollkommen im Termin- und Kostenplan, so dass die Fab36 wohl Mitte 2005 die ersten 300 mm Test-Wafer produzieren und ab 2006 der Regelbetrieb aufgenommen werden sollen. (Größenvergleich 200 mm - 300 mm siehe Bild) Erst 2006 soll auch der Wechsel von DDR-1 zu DDR-2 Speicher erfolgen. Eine Unterstützung anderer Speichertechnologien wie Rambus sei unterdessen nicht geplant.
Im Anschluss an das Mittagessen gab es dann noch für die Presse die Möglichkeiten einer Führung durch die Qualitätssicherungs-Labore oder einer Diskussionsrunde rund um AMD Technologien.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...