Die aktuelle Knoppix-DVD 4.0.2 hinterlässt nach unserem Test, alles in allem in einem guten Eindruck, wobei einzig und allein die fehlende automatische Einbindung von USB-Sticks und die teilweise daraus resultierende Konsolenarbeit negativ auffällt. Trotzdem kann man die Knoppix-DVD mit gutem Gewissen weiter empfehlen, denn die Distribution des deutschen Dipl.-Ing. Klaus Knopper zeigt eindeutig, dass sie ein ernstzunehmender Teil der Linux-Welt ist.
Knoppix bietet sowohl für Neueinsteiger als auch für erfahrene Linux-User alle Möglichkeiten, denn die gelungene Mischung zwischen einfachem Aufbau und komplexem Unterbau überzeugt.
Als besonderes "Schmankerl" lässt sich Knoppix auch direkt von CD booten, sodass ein - zumindest rudimentäres - Arbeiten oder Hineinschnuppern möglich ist, ohne das System mit allen Konsequenzen auf der Festplatte zu installieren. So kann die Knoppix-CD auch als Diagnose-CD für zickige Computer eingesetzt werden, die von Festplatte nicht mehr booten können; etwa um Daten zu retten oder Speichertester laufen zu lassen.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...