Nicht nur die "Großen" haben interessante Webshops. Viele kleine Webshops bieten Nischenprodukte, die auch ruhig einmal ausgefallen sein dürfen. Eine kleine Perle stellt sicher der Shop 3D Supply dar. Wer einen Counter-Strike Spieler beschenken will, kommt mit den Shirts und Kaffeetassen mit Bender-Zeichnungen bedruckt sicherlich gut an. Aber viele PC User quälen sich noch mit unergonomischen Mauspads herum. Auch hier hat der Shop von 3D Supply welche zu bieten. Hier sind die Glide-Pads wohl die erste Wahl.
Ebenfalls online bestellen kann man die bei eher älteren Leuten gut ankommende Lotuskerze. Aber man bekommt sie auch in vielen Fachgeschäften und auch sehr häufig auf dem Weihnachtsmarkt. Dieser ist übrigens noch ein Geheimtipp für die ganz Späten. Weihnachtsmärkte haben auch viele schöne Geschenkideen und ein kleiner Bummel mit einer Tasse Glühwein in der Hand (und der Gedanke an das immer näher rückende Fest) inspiriert ebenfalls ungemein. Aber nicht nur auf Weihnachtsmärkten bekommt man schöne handgearbeitete Sachen. In Deutschland gibt es viele Behindertenwerkstätten und einige davon haben gerade in der Vorweihnachtszeit einen eigenen Laden. Diese findet man am leichtesten per Telefonbuch oder per Google. Einfach nach "Werkstätten" und dem Ort suchen.
5. Selbstgebasteltes
Handgearbeitetes kann man nicht nur käuflich erwerben, sondern auch - richtig geraten - selbst basteln. Es ist zwar vielleicht das zeitaufwendigste, aber sicherlich das persönlichste Geschenk, das man jemanden machen kann. Ein Dauerbrenner seit Jahren ist der selbstgebastelte Kalender. Es gibt ihn in zig verschiedenen Ausführungen. Dazu einfach einmal bei Amazon nach "Bastelkalender" suchen. Da ist sicherlich auch der richtige dabei, um die Eltern gleich mit 12 Bildern von einem zu beglücken. Oder wie wäre es mit einem individuellen Mauspad? Es gibt bereits fertig Mauspad-Bastelsets im Handel oder man nimmt ein handelsübliches Mauspad und benutzt eine Textil-Transferfolie und versiegelt dies zum Schluss mit einer Schicht selbstklebender Klarsichtfolie.
Es haben sich auch schon Leute über eine eigene Homepage gefreut. All-Inkl.com und Levanzo um an dieser Stelle einmal zwei bekannte Webspace-Provider zu nennen. Einfach die Domain für ein Jahr im Vorraus bezahlen und vielleicht auch schon eine selbstgebaute Seite darauf stellen.
6. Zum Schluss
Bei alle dem sollte man bitte nie vergessen, dass eigentlich der Gedanke des Schenkens zählt, und nicht der Preis des Geschenkes. Gerade bei den Eltern bzw. Großeltern kommt etwas Selbstgebasteltes oft besser an als irgendwelche teuren Parfüms oder Computerzubehör. Auch ein Geschenk, bei dem man merkt, dass man sich Mühe bei der Auswahl gegeben hat ist immer besser als etwas "von der Stange". Auch zwei, drei kleinere Aufmerksamkeiten in Verbindung mit etwas Besonderem kommen oft besser an, als das "Übergeschenk".
Viel Erfolg und Kreativität beim Schenken wünscht euch Thomas aka gOhAsE.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...