Wenden wir uns also anderen Disziplinen zu, wie zum Beispiel dem Laden von Levels in aktuellen Spielen.
Bei diesem Test geht es uns nicht um Frameraten, sondern darum, wie schnell ein Level geladen werden kann.
Gemessen wurde, wie lange der Rechner braucht, um das
Testlevel zu laden und zwar einmal der "first load" und
dann noch einmal der "Reload", bei welchem sich ein Großteil der Daten im Cache befinden sollte.
Beginnen wir mit dem alten Rennsimulator F1 2002, früher der Schrecken aller langsamen Rechner bei
Multiplayer-Spielen. Nach 20 Sekunden beginnt das Startprozedere. Wer in dieser Zeit nicht
fertig ist mit Laden, muss aus der Boxengasse starten und dem Feld hinterher hetzen.
Doch wie man sehen kann ist F1 2002 für ein aktuelles System keine große Hürde mehr. Der first load
ist in 7 Sekunden erledigt, der reload geht in 4,5 Sekunden von der Hand - egal wieviel RAM im System
steckt. Das bedeutet, dass F1 2002 nicht einmal 512 MB Arbeitsspeicher voll ausnutzt.
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