PREISTICKER |
- Hardware, Software, ...

- Home-Cinema, HiFi ,...

- Monitore, TFTs, ...

- DVDs, CDs, ...

- Smartphones, Tablets, ...

- Sonderangebote

|
|
|
3DMark2000

1.5% Steigerung beim 3DMark2000 Index sind natürlich nicht gerade der Hit, sind aber
logisch, da a.) bei 1024x768er Auflösung die Füllrate der Grafikkarte, ich
möchte nicht sagen an seine Grenzen stößt, aber zumindest bereits eine
Rolle spielt und b.) der FSB-Takt hier nur eine untergeordnete Rolle spielt, da der
Benchmark bekanntlich sehr TnL-lastig ist und sich die GPU der Grafikkarte wenig um
den FSB der CPU schert.
3DMark99Max und Gamestar 1.0

Bei den alten Direct3D-Benchmarks ohne TnL-Unterstützung sieht die Sache schon
wieder ganz anders aus. Zwischen 6 und 8% sind hier allemal drin, wobei auch hier
natürlich gilt: je niedriger die Auflösung, desto stärker der Zuwachs.
Quake III Arena

Bei Quake III Arena ist der Zuwachs trotz der niedrigen Auflösung von nur 640x480
nicht sehr groß. Beim Crusher-Demo, das praktisch nur aus Gemetzel besteht, haben wir
das Mysterium, daß das Epox im 133er Trimm langsamer ist, als bei 100 MHz FSB. Das ist
kein Fehler, denn der Effekt mit diesem Demo ist voll reproduzierbar. Über die Gründe
für diesen Effekt kann man natürlich nur spekulieren...
Seite 7/8
Nach oben
|
|