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Von: Nero24 5. Dezember 2001 Quake III Arena Demo1 640x480x16 ![]() Quake III Arena ist für einen Gamer deshalb relevant, weil auf Basis dieser Engine mittlerweile zahlreiche Spieletitel erschienen sind. Die Engine ist bekannt für seine Sensibilität bezüglich Bandbreite und Timings. Entsprechend grandios ist der Vorsprung des KT266A auf seine Konkurrenten, wenn man den Faktor Grafikkarte mit einer niedrigen Auflösung eliminiert. Das DFI kann auch hier die schnellsten Boards mit AMD 761 hinter sich lassen. Andererseits fällt der Rückstand auf das schnellste KT266A mit ca. 5% auch recht deutlich aus. Quaver 640x480x16 ![]() Das selbe in Grün beim Quaverdemo. Die großen Texturen des Levels bringen die GeForce 3 in dieser Auflösung noch nicht ins Schwitzen. Crusher 640x480x16 ![]() Das systemlastige (CPU/RAM) Crusher-Demo schlägt munter in die selbe Kerbe. Demo1 1024x768x32 ![]() In praxisrelevanter, hoher Auflösung und Farbtiefe sowie maximalen Texturdetails freilich tendieren die Performanceunterschiede gegen Null! Man muß sich schon peinlich genau an das Ablaufprotokoll unserer Mainboard-Tests halten, um nicht auf einmal ein ALi A-Stepping Board in Front zu sehen. Die Differenzen von Messung zu Messung sind meist größer, als hier zu sehen von Mainboard zu Mainboard nach Protokoll. Oder anders ausgedrückt: In praxisrelevanter Auflösung ist beim Gaming praktisch kein Unterschied zwischen den Mainboards zu messen. Quaver 1024x768x32 ![]() Auf den vorderen Plätzen praktisch Gleichstand. Nur die ALi Boards fallen ein wenig weiter zurück. Crusher 1024x768x32 ![]() Das Crusher-Demo in hoher Auflösung sieht das DFI wieder etwas weiter hinten in der Reihenfolge. Ein Blick auf die Abstände jedoch (-0,4 fps) relativiert das ganze... Vulpine GLMark 640x480x16 ![]() In niedriger Auflösung beweist auch der Vulpine GLMark (Durchschnitt) seine Klasse. Die Unterschiede zwischen den Mainboards sind recht groß und damit vor Meßfehlern eher immun, als Differenzen im Kommabereich. Hier dreht das DFI plötzlich auf. Wie es scheint kann das Board mit seiner vorzüglichen AGP-Leistung (siehe HPC1L) die leichten Schwächen in der Speicherperformance ausbügeln. 1024x768x32 ![]() Bei 1024x768x32 nivellieren sich die Abstände wieder - bis auf das SiS 735, dem der Vulpine-Test offenbar ganz und gar nicht bekommt und noch weiter zurückfällt, als bei 640x480. Das EPoX übernimmt die Führung. Die EP-8K7A+s wurden damals nicht mit dem Vulpine gebencht, daher auch kein Wert. |