Planet 3DNow! Logo  
 

AKTUELLE NEWSMELDUNGEN
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf
AKTUELLE DOWNLOADS
AMD Catalyst 13.8 Beta für Windows und Linux - Frame Pacing für CrossFire-Gespanne
NVIDIA GeForce Grafiktreiber 320.49 WHQL
CPUID HWMonitor 1.23
CPUID CPU-Z 1.65
AMD Catalyst 13.6 Beta 2 für Windows
FinalWire veröffentlicht neue AIDA64 Version 3.00
AMD Catalyst 13.6 Beta für Windows und Linux
AMD Catalyst 13.5 CAP1 - Neue Profile auch für Single-GPU-Systeme
AMD Catalyst 13.4 Beta Legacy für Radeon HD 2000, HD 3000 und HD 4000
AMD Catalyst 13.4 Proprietary Linux Display Driver
AMD Catalyst 13.5 Beta für Windows
AMD Catalyst 13.4 CAP1 - Neue Profile auch für Single-GPU- und Enduro-Systeme
AMD Catalyst 13.4 WHQL Desktop- und Notebook-Grafiktreiber
CPUID CPU-Z 1.64
TechPowerUp GPU-Z v0.7.0
AMD Catalyst 13.3 Beta 3 für Windows und Linux
AKTUELLE ARTIKEL
SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf
Zalman CNPS5X Performa
Thermalright AXP-200
Fractal Design Arc Midi R2
mITX-Gehäuse: Inter-Tech Q-6 & E-i7
Antec HCG-750M und HCG-850M
Die neue Basis für unsere mITX-Gehäusetests: MSIs FM2-A75IA-E53
ASUS SABERTOOTH/GEN3 R2.0
Cooler Master B500 500W
Fujitsu STYLISTIC Q572 mit AMD Z-60 APU
AMD A10 6800K und A10 6700 im Test - neue APUs, alter Kern
Coby MID8065-8
Noctua NH-U12S und NH-U14S
Akasa AK-CC1101EP02 & Xigmatek Praeton LD963
mITX-Gehäuse - Cooltek Coolcube Mini
Weitere aktuelle Artikel, Tests, Guides, und Kolumnen...

NEWS FORUM BLOG CHAT FILES & FAQs ARTIKEL ARCHIV SUCHEN SHOPPING

Français  English
QUICK LINKS
  1. CATALYST / CAP Download
  2. GeForce-Treiber Download
  3. Realtek HD Download
  4. Phenom Config-Guide
  5. AMD Mainboard-Datenbank
  6. Netzteil Grundlagen
  7. P3D Edition Hardware
  8. Kaufberatung
  9. Marktplatz
  10. Pressemitteilungen
  11. Galerie
  12. Sammelthreads
  13. Als Startseite setzen
  14. Den Favoriten hinzufügen
  15. Server-Info
  16. News einsenden
  17. Impressum

FORUM AKTUELL

UMFRAGE
  1. Sollte Planet 3DNow! mehr in Richtung Wasserkühlung machen?
  2. Wie steht ihr zu Kabelmanagement bei Netzteilen?
  3. Welches Bezeichnungsschema wäre das beste für AMD-Prozessoren?
  4. Phenom und Athlon ade! Was haltet Ihr davon künftig auf Markennamen zu verzichten?
  5. Welche Grafikkarte würdest Du aktuell in ein High-End Spiele-System bauen?
  6. Wie gefällt Euch das neue Catalyst Control Center?

PREISTICKER

PARTNERWEBSITES
  1. 3DCenter
  2. AMDboard
  3. Au-Ja
  4. ComputerBase
  5. Gamezworld
  6. Hard Tecs 4U
  7. Hardwareluxx
  8. K7Jo
  9. PC Games Hardware
  10. Planet 3D Games
  11. Shareware4U
  12. Testfreaks

COMMUNITY
SETI@HOME TEAM
Planet 3DNow! SETI Team

GAMESERVER
Gameserver

PLANET 3D GAMES
Planet 3D Games :: Your first Gaming Source

KRAWALL NETWORK
Krawall Gaming Community

archiv
   


AOpen Aeolus Ti4200S Review
Von: Ghanja
29. September 2002
Artikel-Index:

Benchmarks

Nachdem die GeForce4 Ti 4200S geradezu nach höheren Auflösungen bei aktiviertem Anti-Aliasing schreit, haben wir unseren Benchparcour im Vergleich zu früheren Reviews nicht angetastet. Die drei getesteten Auflösungen mussten bei deaktiviertem FSAA, bei Cuincunx FSAA und bei 4x FSAA (soweit technisch möglich) durchlaufen werden.

Die Diagramme kurz erklärt: Die Referenz-Karte
Asus V8200 T5 Deluxe hat einen orangen Balken, der Testkandidat AOpen Aeolus Ti4200S besitzt einen grünen Balken. Zusätzlich zum Standard-Takt haben wir den Test-Kandidaten auch noch auf Core-Takt von 285 MHz und Speicher-Takt von 570 MHz übertaktet, da sich der Synchron-Betrieb eher in einem Performance-Zuwachs auswirkt. Dieser Durchlauf besitzt einen grauen Balken.

Quake 3 Arena

Keine großen Überraschungen beim Durchlauf des Shooters. Jedoch behält der Testkandidat sowohl im Standard-Takt als auch in der OC-Variante seinen relativen Vorsprung zur Ti500 bei - lediglich in der höchsten Auflösung verringert sich dieser.

Vulpine GLMark

Im Vulpine GLMark ergibt sich das gleiche Bild, allerdings kann sich die mit 285/270 betriebene Karte nicht so sehr von der Standard-Variante absetzen. In höchster Auflösung beträgt die Differenz zur Ti500 schon beachtliche 30 %.

Return To Castle Wolfenstein

Der indizierte Shooter besitzt die Eigenschaft, sehr CPU-lastig zu sein. Die gemessenen Ergebnisse bestätigen auch postwendend diese Tatsache. Bei 1024 x 768 schenken sich alle drei Karten nicht sonderlich viel - selbst das Übertakten führt zu keinem merklichen Boost. Erst bei 1600 x 1200 trennt sich die Spreu vom Weizen - der Ti500 geht die Puste aus.

3D Mark 2001 SE

Über Sinn und Unsinn des rein synthetischen Benchmarks wird oft genug diskutiert, da er keinesfalls die Performance in aktuellen Spielen übermittelt. Trotzdem, einen guten Überblick erhält man allemal. Durch alle drei Auflösungen hindurch behält die Ti4200S mit sicherer Hand ihren Vorsprung. Das Übertakten resultiert in einem Punkte-Zuwachs von ca. 450 Punkten.

AquaNox

Beim Unterwasser-Epos katapultiert sich die Ti4200S brachial nach vorne. In der höchsten Auflösung kann die 250/550 Variante gar einen Vorsprung von 44 % erwirtschaften.

Codecreatures Benchmark Pro

Der aufgrund seiner erheblichen Hardwareanforderungen dezent ruckelnd ablaufende Codecreatures Benchmark sieht erneut die Aeolus Ti4200S an vorderster Front. Erstaunlich ist allerdings, dass das Übertakten hier ein doch messbares Resultat liefert.


Seite 5/8

Umblättern Umblättern





Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung