Planet 3DNow! Logo
  Planet of Tech

AKTUELLE NEWSMELDUNGEN
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf
AKTUELLE DOWNLOADS
AMD Catalyst 13.8 Beta für Windows und Linux - Frame Pacing für CrossFire-Gespanne
NVIDIA GeForce Grafiktreiber 320.49 WHQL
CPUID HWMonitor 1.23
CPUID CPU-Z 1.65
AMD Catalyst 13.6 Beta 2 für Windows
FinalWire veröffentlicht neue AIDA64 Version 3.00
AMD Catalyst 13.6 Beta für Windows und Linux
AMD Catalyst 13.5 CAP1 - Neue Profile auch für Single-GPU-Systeme
AMD Catalyst 13.4 Beta Legacy für Radeon HD 2000, HD 3000 und HD 4000
AMD Catalyst 13.4 Proprietary Linux Display Driver
AMD Catalyst 13.5 Beta für Windows
AMD Catalyst 13.4 CAP1 - Neue Profile auch für Single-GPU- und Enduro-Systeme
AMD Catalyst 13.4 WHQL Desktop- und Notebook-Grafiktreiber
CPUID CPU-Z 1.64
TechPowerUp GPU-Z v0.7.0
AMD Catalyst 13.3 Beta 3 für Windows und Linux
AKTUELLE ARTIKEL
SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf
Zalman CNPS5X Performa
Thermalright AXP-200
Fractal Design Arc Midi R2
mITX-Gehäuse: Inter-Tech Q-6 & E-i7
Antec HCG-750M und HCG-850M
Die neue Basis für unsere mITX-Gehäusetests: MSIs FM2-A75IA-E53
ASUS SABERTOOTH/GEN3 R2.0
Cooler Master B500 500W
Fujitsu STYLISTIC Q572 mit AMD Z-60 APU
AMD A10 6800K und A10 6700 im Test - neue APUs, alter Kern
Coby MID8065-8
Noctua NH-U12S und NH-U14S
Akasa AK-CC1101EP02 & Xigmatek Praeton LD963
mITX-Gehäuse - Cooltek Coolcube Mini
Weitere aktuelle Artikel, Tests, Guides, und Kolumnen...

NEWS FORUM BLOG CHAT FILES & FAQs ARTIKEL ARCHIV SUCHEN SHOPPING

Français  English
QUICK LINKS
  1. CATALYST / CAP Download
  2. GeForce-Treiber Download
  3. Realtek HD Download
  4. Phenom Config-Guide
  5. AMD Mainboard-Datenbank
  6. Netzteil Grundlagen
  7. P3D Edition Hardware
  8. Kaufberatung
  9. Marktplatz
  10. Pressemitteilungen
  11. Galerie
  12. Sammelthreads
  13. Als Startseite setzen
  14. Den Favoriten hinzufügen
  15. Server-Info
  16. News einsenden
  17. Impressum

FORUM AKTUELL

UMFRAGE
  1. Sollte Planet 3DNow! mehr in Richtung Wasserkühlung machen?
  2. Wie steht ihr zu Kabelmanagement bei Netzteilen?
  3. Welches Bezeichnungsschema wäre das beste für AMD-Prozessoren?
  4. Phenom und Athlon ade! Was haltet Ihr davon künftig auf Markennamen zu verzichten?
  5. Welche Grafikkarte würdest Du aktuell in ein High-End Spiele-System bauen?
  6. Wie gefällt Euch das neue Catalyst Control Center?

PREISTICKER

PARTNERWEBSITES
  1. 3DCenter
  2. AMDboard
  3. Au-Ja
  4. ComputerBase
  5. Gamezworld
  6. Hard Tecs 4U
  7. Hardwareluxx
  8. K7Jo
  9. PC Games Hardware
  10. Planet 3D Games
  11. Shareware4U
  12. Testfreaks

COMMUNITY
SETI@HOME TEAM
Planet 3DNow! SETI Team

GAMESERVER
Gameserver

PLANET 3D GAMES
Planet 3D Games :: Your first Gaming Source

KRAWALL NETWORK
Krawall Gaming Community

archiv
   


Planet 3DNow! Netzteil-Roundup 2005/2006
Von: ProphetCHRIS
14. Dezember 2005
Artikel-Index:

Einleitung

In unserem ersten Netzteil Roundup im Dezember vergangenen Jahres testeten wir 35 aktuelle Netzteile. Schon damals konnten wir auf programmierbare Lasten zurückgreifen, was die optimale Möglichkeit bietet, ein Netzteil bis auf Herz und Nieren zu testen und kontrolliert zu belasten. Wir wollen unseren Leser auch dieses Jahr ein solches Roundup bieten und haben zudem die gleichen Testmethoden in Anspruch nehmen können.


Für das diesjährige Roundup sind wir direkt an die Quelle gegangen, dort wo so gut wie alle Netzteile hergestellt werden: Dongguan in der Provinz Guangdong im Süden Chinas. Hier haben wir unsere Zelte aufgeschlagen und testeten in einem speziell eingerichteten Labor. Messungen der Lautstärke wollten wir unseren Lesern dieses Mal nicht vorenthalten, mussten das Messen dann doch wegen technischer Mängel der schalldichten Kammer aufgeben. Dies müssen wir uns dann leider für das nächste Roundup aufsparen. Da wir tagelang mit den Netzteilen testeten konnten wir uns aber einen recht guten subjektiven Eindruck machen und haben den in die Beschreibung der Netzteil mit eingefügt.
Da wir bei diesem Roundup viel mehr Testmöglichkeiten hatten, wollten wir unseren Lesern etwas Besonderes zum Lesen vorlegen. Die Testkriterien haben wir dieses Mal ebenfalls erweitert und testeten jedes Netzteil mit der Auslastung: 20W, 65W, 20%, 50%, 80% und Volllast. Nur so kann man bei einem Netzteil einen wirklichen Vergleich erzielen. Nachfolgend die einzelnen Kriterien unter den verschiedenen Auslastungen:

  • Spannung der einzelnen Leitungen
  • Effizienz
  • PFC
  • Schutzfunktionen
  • Ripple & Noise
In unserem letzten Roundup sind wir schon eindringlich auf die Theorie des Netzteils eingegangen, weswegen wir euch diesen Teil dieses Mal ersparen wollen. Deswegen sei jedem Leser das alte Roundup noch einmal ans Herz gelegt, um die Theorien des alten Roundups noch einmal aufzufrischen: Damals testeten wir die Netzteile verschiedener Spezifikationen. Dieses Mal soll es nicht anders sein, da manche Hersteller es damit nicht so genau nehmen damit. Unsere Testkriterien haben sich allerdings ganz klar am neuesten Standard orientiert, dem Intel ATX12V in der Version 2.2. Die meisten Netzteile haben sich auch schon an diesen neuen Standard gehalten, denn er weicht nur minimal von den älteren ab. Der komplette Designguide ist auf der Webseite Formfactors.org vorhanden.

Die Kriterien für Ripple & Noise und die Schutzfunktionen haben wir getestet, aber nicht mit einer Tabelle versehen. Wenn es ungewöhnliche Vorkommnisse gab, haben wir dies im Text angegeben. Um die Navigation zu verkürzen, haben wir die zweite oder dritte Seite des jeweiligen Netzteils nicht untergebracht. Wenn man also ein Netzteil angewählt hat, muss man auf Weiter klicken, um an die Ergebnisse zu kommen.



Seite 1/57

Umblättern Umblättern





Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2016 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung