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Von: Nero24 9. Dezember 2001 Quake III Arena Demo1 640x480x16 ![]() Auf Basis der Quake-III-Engine sind mittlerweile zahlreiche Spieletitel erschienen und so wiegt gute Leistung in diesem Test zumindest für einen Gamer natürlich doppelt schwer. Die Engine ist bekannt für seine Sensibilität bezüglich Bandbreite und Timings. Entsprechend grandios ist der Vorsprung des KT266A auf seine Konkurrenten, wenn man den Faktor Grafikkarte mit einer niedrigen Auflösung eliminiert. Das Soyo hängt hier wieder unmittelbar im Windschatten des Asus. Quaver 640x480x16 ![]() Das selbe in Grün beim Quaverdemo. Die großen Texturen des Levels bringen die GeForce 3 in dieser Auflösung noch nicht ins Schwitzen. Crusher 640x480x16 ![]() Das systemlastige (CPU/RAM) Crusher-Demo ist ein weiteres Abziehbild. Demo1 1024x768x32 ![]() In praxisrelevanter, hoher Auflösung und Farbtiefe sowie maximalen Texturdetails freilich tendieren die Performanceunterschiede gegen Null! Wie bereits in den letzten Reviews erwähnt muß man sich schon peinlich genau an das Ablaufprotokoll unserer Mainboard-Tests halten, um nicht auf einmal ein ALi A-Stepping Board in Front zu sehen. Die Differenzen von Messung zu Messung sind meist größer, als hier zu sehen von Mainboard zu Mainboard nach Protokoll. Oder anders ausgedrückt: In praxisrelevanter Auflösung ist beim Gaming praktisch kein Unterschied zwischen den Mainboards zu messen. Quaver 1024x768x32 ![]() Auf den vorderen Plätzen praktisch Gleichstand. Nur die ALi Boards fallen ein wenig weiter zurück. Auffällig ist, daß das Soyo - kaum werden die Texturen aufwendiger - wieder die Spitze übernimmt. Crusher 1024x768x32 ![]() Das Crusher-Demo in hoher Auflösung sieht das Soyo in der Reihenfolge etwas weiter hinten, auch wenn wir über die Abstände im Kommabereich nicht lange diskutieren müssen. Vulpine GLMark 640x480x16 ![]() Beim synthetischen Vulpine GLMark sind die Unterschiede zwischen den Mainboards recht groß und damit vor Meßfehlern eher gefeit, als Differenzen im Kommabereich. Hier wirkt das Soyo auf einmal wie entfesselt. Wir haben den Test einige male wiederholt, da wir beim ersten Versuch noch an eine falsche Testkonfiguration geglaubt hatten. Doch der Wert ist real. Die Art und Weise, wie Soyo den Chipsatz eingestellt hat, paßt zum Vulpine GLMark, wie die Faust auf's Auge. Alle Achtung. Schade nur, daß kein reales Spiel dessen Engine verwendet... 1024x768x32 ![]() Bei 1024x768x32 nivellieren sich die Abstände wieder ein wenig - bis auf das SiS 735, dem der Vulpine-Test offenbar ganz und gar nicht bekommt und noch weiter zurückfällt, als bei 640x480. Dennoch kann das Soyo seine Form bestätigen. Das EP-8K7A+ wurden damals nicht mit dem Vulpine gebencht, daher auch kein Wert. |