Die X-Slim 6140 deutet eigentlich mit der höheren Modellnummer an, der große Bruder der 6110 zu sein. Tatsächlich jedoch ist dieses Keyboard noch etwas kompakter gehalten und spartanischer ausgestattet als die 6110, was für Puristen aber keinerlei Nachteil darstellen sollte.
Ergonomie
Wie auch die X-Slim 6110 findet die 6140 nur über die PS/2-Schnittstelle Anschluss an das System. Auch auf die bereits oben erwähnten Anti-Rutsch-Pads finden sich auf der Unterseite und erwartungsgemäß Aufstellfüßchen für Fans "höhergelegter" Tastaturen.
Das Layout ist sehr stark an herkömmliche Notebook-Tastaturen angelehnt, lediglich durch den separaten Nummernblock merkt man, nicht am Notebook zu arbeiten. An Zusatztasten hat i-rocks hier leider gespart, findet man doch keine einzige auf dem Gerät, obwohl über dem Nummernblock durchaus noch Platz für 3-4 Extratasten gewesen wäre. Offenbar werden bei beiden Geräten die gleichen Tasten eingesetzt, denn das Schreibgefühl ist auf beiden Keyboards absolut identisch. Bis auf die etwas glatten Tasten lässt sich auch an der 6140 nichts weiter aussetzen.
Optik und Verarbeitung
In puncto Optik und Verarbeitung gilt prinzipiell exakt das gleiche wie beim "kleineren" Modell, bist auf die Tatsache, das die i-rocks durch die cremeweiße Farbgebung doch etwas "billig" aussieht. Aber das ist sie ja auch, müssen für die Tastatur nicht einmal 5 Euro über die Ladentheke geschoben werden. Die Verarbeitung wiederum ist makellos: sitzt, passt und hat Luft. Dass sie sich wegen den einzeln entfernbaren Tasten sehr einfach reinigen lässt, versteht sich offenbar schon fast von selbst...
Fazit: Sehr günstige Tastatur für Puristen, die den Kauf nicht bereuen werden.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...