Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Dienstag, 20. April 2010

20:02 - Autor: Dr@

AMD Phenom II X6: Kompatibilitätslisten von ASRock, BIOSTAR, ECS und MSI

AMD Logo
Im Rahmen unserer umfangreichen Berichterstattung über AMDs ersten Sechskern-Prozessor für den Desktop, der unter dem Codenamen Thuban entwickelt wurde, hatten wir bereits auf die vorläufigen Kompatibilitätslisten von ASUS und GIGABYTE hingewiesen. Daraus ließ sich ebenfalls ablesen, dass der AMD Phenom II X6 nicht nur auf aktuellen AM3 Mainboards laufen wird, sondern auch auf älteren AM2+ Platinen.

Auch wenn es bereits diverse Beta-BIOS-Versionen für Sockel AM2 Mainbaords geben soll, wird dies wohl nicht von AMD offiziell unterstützt. Simon Solotko, Senior Advanced Marketing Manager at AMD, hat jedenfalls in einem Interview mit Hi Tech Legion explizit nur AM2+ genannt. Da auch AMDs erster Sechskernprozessor Istanbul nur auf Sockel-F Boards mit getrennter Spannungsversorgung für Uncore- und Core-Bereich ("Split Power Plane" oder auch "Dual Dynamic Power Management") betrieben werden kann, erscheint diese Einschränkung nur logisch, eben dies ist im wesentlichen der Unterschied zwischen Sockel AM2 und AM2+. Sollte das eine oder andere AM2 Board doch durch ein BIOS-Update fit für den Phenom II X6 gemacht werden, ist mit einer Absenkung der Uncore-Taktfrequenz zu rechnen, damit der Prozessor innerhalb seiner spezifizierten TDP bleibt. Für die Quad-Core Opteron und Phenom bedeutet dies eine Absenkung auf nur noch 1,6 GHz. Außerdem wird man bei einer solchen Lösung wohl auch das neue Feature Turbo CORE deaktivieren müssen, da im Turbomodus auch der Uncore-Bereich die erhöhte Spannung abbekommen würde, was die Leistungsaufnahme zusätzlich steigert und damit die Einhaltung der TDP-Grenze wohl nicht mehr möglich wäre.

Jetzt sind weitere Kompatibilitätslisten von BIOSTAR, ECS und MSI aufgetaucht. techPowerUp weiß zu berichten, dass MSI den Phenom II X6 auf allen eigenen AM3 Boards durch ein simples BIOS-Update unterstützen will. Eine Liste kompatibler AM3 und AM2+ Mainboards wird in Form eines Bildes gleich mitgeliefert. Die verlinkte MSI Seite ist allerdings nicht mehr erreichbar. ASRock, BIOSTAR und ECS hingegen haben ihre vorläufigen Kompatibilitätslisten bereits öffentlich verfügbar gemacht, auch hier finden sich sowohl AM3 als auch AM2+ Boards und die benötigten BIOS-Versionen.

Update:

Die offizielle vorläufige Kompatibilitätsliste von MSI ist jetzt wieder online. Die Verlinkung in unten stehender Zusammenstellung wurde ebenfalls angepasst.


Listen kompatibler Mainbaords:

Links zum Thema:

Danke nebula, Dresdenboy, pollux_9t, GreenKiller und Shai Hulud für die Hinweise.

» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung