Die Celsius V810 64-bit Workstation. Ausgestattet mit bis zu zwei AMD Opterons, maximal 16.0 GB DDR-SDRAM, 4x S-ATA, Gigabit Ethernet, Firewire, und vielem mehr, machen die Systeme nicht nur optisch einiges her. Fujitsu Siemens hat zur Zeit von der Geforce4 MX bis hin zum Profi-Flagschiff Quadro FX3000 alle Grafikkarten von NVIDIA im Programm, die eine schnelle Workstation je nach Aufgabenbereich braucht. Aber auch so viel Rechenleistung darf bei einer Arbeitsstation nicht laut sein. Fujitsu Siemens ist stolz darauf, nach eigenen Angaben eine der leisesten High-End Workstations entwickelt zu haben, was ein Hörtest bei einem der vielen Demonstrationsgeräten auch bestätigte. Man muss schon sehr nah mit dem Ohr herangehen, um überhaupt ein Lüftergeräusch zu hören. Wenn diese Workstation unter dem Tisch steht, hört man sie also wohl kaum mehr.
Deutlich erkennt man auf dem Bild den großen 12cm Gehäuselüfter und direkt davor einen der, wie alle Lüfter, vom Board geregelten CPU-Lüfter. Was man auch noch schön auf dem Bild sehen kann, ist die Möglichkeit, durch die Montage eines alternativen Rahmen um die Frontblende herum, den Tower zu einem 19 Zoll Einschub umzurüsten. Hierzu lassen sich die optischen Laufwerke natürlich auch um 90° verdreht in den Tower einbauen.
Der Innenaufbau entspricht den bereits bekannten Systemen, zeigt aber eine durchdacht wirkende Gehäuseaufteilung, die überlange Netzteile verkraftet und die Festplatten schwingungsgedämpft aufnimmt. Als Betriebssystem bietet Fujitsu Siemens zur Zeit nur Windows XP Professional in der 32-bit Version an. Alternativ kann man das System auch ohne Betriebssystem bestellen und selbst eine offizielle Beta der Windows XP 64-bit Edition oder ein Redhat bzw. Suse Linux mit 64-bit Unterstützung installieren.
Pure Technik - schön und gut - doch wo bleiben die Anwendungen? Auch hierfür hatten die beiden Gastgeber Fujitsu Siemens und AMD gesorgt und einige Softwarehäuser eingeladen, die ihre Produkte auf Opteron Workstations präsentierten. Ein Highlight war sicherlich die Vorführung von Malte Westerhoff der Firma Visual Concepts GmbH.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...