Wie bereits zu Beginn erwähnt, ist im Lieferumfang auch eine Fernbedienung enthalten. Bei der Installation der "Cinergy Digital 2"-Software wird auch das entsprechende Tool mit dem Namen "TerraTec Remote Control Editor" gleich mit installiert und ist ab sofort im Tray der Windows Taskbar zu finden.
Das Besondere: Es kann nicht nur der Cinergy T2 Empfänger bedient werden, sondern quasi jede beliebige Software. So kann im Hauptmenü ein beliebiges Programm hinzugefügt,
die sogenannten "Befehlssätze" übersichtlich verwaltet,
und natürlich editiert werden, so daß bestimmte Funktionen eines Programms einer beliebigen Taste zugeordnet werden können.
Auch hier funktionierten alle Einstellungen einwandfrei. Die Reaktionen auf die Fernbedienungssignale erfolgten prompt. Ein Absturz der Software, wie ihn TV-Seher am Computer aufgrund verbuggter Software (auch bei Terratec in der Vergangenheit) gelegentlich über sich ergehen lassen müssen, wurde während des ganzen Testzeitraums nicht verzeichnet. Auch die Bedienung unseres DVB-T-Receivers funktionierte einwandfrei, das Wechseln der Sender oder das Programmieren des Timers geht kinderleicht von der Hand. Die Fernbedienungs-Software verhielt sich zu jederzeit stabil und bereitete während der gesamten Testphase keinerlei Probleme.
Es sei noch kurz erwähnt, daß sich unter der mitgelieferten Software auch das Programm "Ulead Filmbrennerei 2 TV" befindet, mit der die aufgezeichneten Videos auf CD oder DVD gebrannt werden können. Hierbei ist auch das Importieren weiterer Video-Clips im AVI/MOV/MPEG/WMF/ASF-Format und dessen Bearbeitung möglich, sowie das Erstellen von Menüs.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...