HIS Excalibur Radeon 9800 XT (Fortsetzung)
Stellen Overdrive und der damit verbundene Temperatur-Sensor bei Karten der 9600 XT noch ein optionales Feature dar, so ist es bei Referenz 9800 XT Karten stets anzutreffen. Das Auslesen der Temperatur ist allerdings erst seit dem Catalyst 4.1 möglich (im Review kommt allerdings der Catalyst 3.10 zum Einsatz).
Die Kerntemperatur blieb wärend der Test stets im grünen Bereich (max. 72 C). Das Aktivieren der Overdrive-Funktion hebt den Takt bei Lastzuständen wie z. B. 3D-Benchmarks oder Spielen auf ca. 418 Mhz undsenkt ihn bei Ruhe wieder auf den Standard-Wert von 412 MHz ab. Für den normalen User eine nette Zugabe - der "Extremsportler" wird dagegen auf eigene Mittel wie Powerstrip etc. zurück greifen.
Auf der Platinenrückseite befindet sich noch ein kleiner, kaum wahrnehmbarer Jumperblock. Mit ihm kann das Signal des S-Video Ausgangs eingestellt werden. Video-IN Features besitzt die Karte nicht, da hierfür der zusätzliche Rage Theater Chip verbaut werden müsste.
Das Anschluss-Panel gleicht dem der Radeon 9600 XT. Neben dem analogen VGA-Anschluss befinden sich noch ein DVI- sowie S-Video Out Ausgang..
Der Lieferumfang fällt bei der HIS Excalibur Radeon 9800 XT recht umfangreich aus. Neben einem Handbuch sowie den nötigen Anschlusskabeln und Adaptern (S-Video- sowie Composite-Kabel, S-Video/Composite-Adpater und VGA/DVI-Adpater) findet der Anwender noch ein umfangreiches Softwarepaket vor. Die obligatorische Treiber-CD wird durch eine Demo-Collection (Comanche 4, Delta Force: Black Hawk Down, Serious Sam: The Second Encounter, Vietcong, Worms Blast) sowie zwei Vollversionen (Zanzarah, Ballistics) ergänzt. Den Bereich "Home-Entertainment" decken PowerDVD 5 und PowerDirector 2.5 VE ab. Zum Schluss noch einmal die genauen Specs der HIS Excalibur Radeon 9800 XT.
Grafikprozessor
- Powered by ATI RADEON� 9800 XT Visual Processing Unit
- 412 MHz Graphics Engine Clock
Speicher
- 256MB DDR memory (365 MHz)
- 256-bit memory interface
RAMDAC
- Dual integrated 10-bit per channel palette DACs
- operating at up to 400MHz
BUS interface
Anschlüsse
- On board 15-pin VGA connector for CRTmonitor
- On board S-Video connector for TV-Out
- On board DVI-I connector for Digital Flat Panel
- External DVI-I to VGA adapter for Secondary CRT monitor
- Independent resolutions and refresh rates for any two connected displays
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...