Planet 3DNow! Logo
 

AKTUELLE NEWSMELDUNGEN
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf
AKTUELLE DOWNLOADS
AMD Catalyst 13.8 Beta für Windows und Linux - Frame Pacing für CrossFire-Gespanne
NVIDIA GeForce Grafiktreiber 320.49 WHQL
CPUID HWMonitor 1.23
CPUID CPU-Z 1.65
AMD Catalyst 13.6 Beta 2 für Windows
FinalWire veröffentlicht neue AIDA64 Version 3.00
AMD Catalyst 13.6 Beta für Windows und Linux
AMD Catalyst 13.5 CAP1 - Neue Profile auch für Single-GPU-Systeme
AMD Catalyst 13.4 Beta Legacy für Radeon HD 2000, HD 3000 und HD 4000
AMD Catalyst 13.4 Proprietary Linux Display Driver
AMD Catalyst 13.5 Beta für Windows
AMD Catalyst 13.4 CAP1 - Neue Profile auch für Single-GPU- und Enduro-Systeme
AMD Catalyst 13.4 WHQL Desktop- und Notebook-Grafiktreiber
CPUID CPU-Z 1.64
TechPowerUp GPU-Z v0.7.0
AMD Catalyst 13.3 Beta 3 für Windows und Linux
AKTUELLE ARTIKEL
SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf
Zalman CNPS5X Performa
Thermalright AXP-200
Fractal Design Arc Midi R2
mITX-Gehäuse: Inter-Tech Q-6 & E-i7
Antec HCG-750M und HCG-850M
Die neue Basis für unsere mITX-Gehäusetests: MSIs FM2-A75IA-E53
ASUS SABERTOOTH/GEN3 R2.0
Cooler Master B500 500W
Fujitsu STYLISTIC Q572 mit AMD Z-60 APU
AMD A10 6800K und A10 6700 im Test - neue APUs, alter Kern
Coby MID8065-8
Noctua NH-U12S und NH-U14S
Akasa AK-CC1101EP02 & Xigmatek Praeton LD963
mITX-Gehäuse - Cooltek Coolcube Mini
Weitere aktuelle Artikel, Tests, Guides, und Kolumnen...

NEWS FORUM BLOG CHAT FILES & FAQs ARTIKEL ARCHIV SUCHEN SHOPPING

Français  English
QUICK LINKS
  1. CATALYST / CAP Download
  2. GeForce-Treiber Download
  3. Realtek HD Download
  4. Phenom Config-Guide
  5. AMD Mainboard-Datenbank
  6. Netzteil Grundlagen
  7. P3D Edition Hardware
  8. Kaufberatung
  9. Marktplatz
  10. Pressemitteilungen
  11. Galerie
  12. Sammelthreads
  13. Als Startseite setzen
  14. Den Favoriten hinzufügen
  15. Server-Info
  16. News einsenden
  17. Impressum

FORUM AKTUELL

UMFRAGE
  1. Sollte Planet 3DNow! mehr in Richtung Wasserkühlung machen?
  2. Wie steht ihr zu Kabelmanagement bei Netzteilen?
  3. Welches Bezeichnungsschema wäre das beste für AMD-Prozessoren?
  4. Phenom und Athlon ade! Was haltet Ihr davon künftig auf Markennamen zu verzichten?
  5. Welche Grafikkarte würdest Du aktuell in ein High-End Spiele-System bauen?
  6. Wie gefällt Euch das neue Catalyst Control Center?

PREISTICKER

PARTNERWEBSITES
  1. 3DCenter
  2. AMDboard
  3. Au-Ja
  4. ComputerBase
  5. Gamezworld
  6. Hard Tecs 4U
  7. Hardwareluxx
  8. K7Jo
  9. PC Games Hardware
  10. Planet 3D Games
  11. Shareware4U
  12. Testfreaks

COMMUNITY
SETI@HOME TEAM
Planet 3DNow! SETI Team

GAMESERVER
Gameserver

PLANET 3D GAMES
Planet 3D Games :: Your first Gaming Source

KRAWALL NETWORK
Krawall Gaming Community

archiv
   


SAPPHIRE Radeon Hybrid X1600 XT
Von: AMD-Hammer
2. April 2006
Artikel-Index:

Testsystem und -parcour



Testsystem

Natürlich haben wir auch bei diesem Grafikkartentest das neue Planet 3DNow! Testsystem genutzt, welches aus "Mainstream-Hardware" besteht. Diese Entscheidung haben wir hauptsächlich aus dem Grund getroffen, da ein möglichst reales Ergebnis nur mit "Hardware für jedermann" möglich und nachvollziehbar ist.

So hat sich unser Testsystem dann aus folgender Hardware zusammengesetzt:

Hardware

  • Prozessor:
    • AMD Athlon 64 3000+ @ 3800+ (2503 MHz, "Winchester"-Kern, 90 nm, 512 kB Level-2-Cache)
  • Mainboard:
    • EPoX 9NPA+ SLi (nVidia nForce 4 SLI, Sockel 939)
  • Arbeitsspeicher:
    • 512 MB Kingston HyperX DIMM 512MB PC3200 DDR CL2-2-2-5-1T (PC400) (KHX3200UL/512)
    • 512 MB Kingston HyperX DIMM 512MB PC3200 DDR CL2-2-2-5-1T (PC400) (KHX3200UL/512)
  • Peripherie:
    • Samsung SpinPoint P80 80GB 2MB (SP0822N)
    • LG GSA-4163B (DVD-RAM)
  • getestete Grafikkarten:

Für jede Grafikkarte wurde eine "frische" Installation von Windows XP Professional mit dem Service Pack 2 und allen aktuellen Sicherheitspatches durchgeführt. Als Treiber für die Grafikkarten haben wir den jeweils aktuellsten Omega-Treiber genutzt. Das Mainboard wurde ebenfalls mit dem aktuellsten Treiber, die offiziell auf der Herstellerseite zu beziehen waren, ausgestattet.

Software


Der Test

Nachdem im letzten Test noch recht wenig Benchmarks vertreten waren, haben nun noch weitere Benchmarks dazugenommen. In diesem befinden sich natürlich wieder einige "Klassiker" unter den Benchmarktools, wie zum Beispiel Futuremarks 3DMark-Serie, aber auch weitere eher unbekannte Benchmarks, wie zum Beispiel der "GunMetal Benchmark" aus dem Hause "Yeti-Studio". Natürlich haben wir die Benchmarks aus dem Hause PowerVR beibehalten und so sind wieder VillageMark, TempleMark und FableMark mit von der Partie. Neu ist in diesem Test das Programm "Fillrate-Tester" mit dem es möglich ist, die Pixel-Füllraten einer Grafikkarte zu messen.

Aber nicht nur neue synthetische Benchmarks sind dazu gekommen, denn wir haben noch ein weiteres Spiel mit in unseren Testparcours einbezogen. So nimmt nun auch der Spiele-Hit des letzten Jahres "Quake 4" neben den bisherigen Spielen "Battlefield 2" und "Need for Speed: Most Wanted" platz. Da die Spiele keine integrierte Option zum Messen der Frameraten besitzen, wurde zum Messen der Frameraten auf das bekannte Tool Fraps99 (Version 2.7.1) zurückgegriffen.

Benchmarks

  • Synthetische Benchmarks:
    • Futuremark 3DMark 2003 Pro. (Version 3.6.0)
    • Futuremark 3DMark 2005 Pro. (Version 1.2.0)
    • Futuremark 3DMark 2006 (Version 1.0.2)
    • Yeti Studio - GunMetal Benchmark
    • PowerVR VillageMark
    • PowerVR TempleMark
    • PowerVR FableMark
    • Fillrate-Tester

  • Praktische Benchmarks:
    • Need for Speed - Most Wanted (All High)
    • Need for Speed - Most Wanted (All High & 6xAA/16xAF)
    • Battlefield 2 (All High)
    • Battlefield 2 (All High & 6xAA/16xAF)
    • Quake 4 (All High)
    • Quake 4 (All High & 6xAA/16xAF)


Alle Benchmarks wurden mit der Auflösung 1024x768 durchgeführt.

Ebenfalls mit dabei ist die obligatorische Lautstärkemessung der Grafikkarte*. Hier wurde wieder in drei verschieden Last-Stufen gemessen, um festzustellen, wie laut die Grafikkarte bei Last wirklich wird.

* Lautstärkewerte werden im geringen Maße auch von den Restkomponenten beeinflusst!

Seite 4/17

Umblättern Umblättern





Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung