Zwar rein synthetisch, aber mittlerweile aus keinem Test mehr weg zu denken - der 3DMark 2001. Das Asus A7V8X geht hier als schnellste Platine hervor und kratzt dezent an der 12000er Marke. Angesichts der bisherigen Leistungsdichte bei den vorangegangenen Anwendungen ist das Ergebnis des AOpen AK77-8X Max allerdings etwas überraschend.
Quake 3 Arena
Der in der geringen Auflösung laufende Shooter zeigt ebenfalls gehörige Unterschiede der Platinen zueinander. Das Shuttle Ak37GTR belegt hier Platz Eins, gefolgt vom Asus und AOpen Board.
Auch die höhere Auflösung und die zunehmende Limitierung der Grafikkarte ändern am voran gegangenen Resultat nichts - die Platzierungen bleiben dieselben.
Dungeon Siege
Das opulente Fantasy-Epos schlaucht die Grafikkarte und das System gleichermaßen. Dementsprechend dicht geht es bei den Resultaten zu. Die Winzigkeit eines halben Frames trennen den Ersten und Letzten. Angesichts der Komplexität kann hier allerdings auch von Messtoleranz gesprochen werden.
Unreal Tournament 2003
Die Neuauflage des beliebten Shooters besitzt zusätzlich eine integrierte Benchmarkfunktion, die sich hervorragend zu Bestimmung der Gesamtperformance eignet. Der Flyby Durchlauf bei geringer Auflösung bringt das Shuttle Ak37GTR als Sieger hervor.
Im Botmatch geht es schon härter zu Sache. Die Framerate sackt rapide ab, doch auch hier müssen das AOpen AK77-8X Max und das Asus A7V8X dem Shuttle Ak37GTR den Vortritt lassen.
Zeit, die Ansprüche etwas nach oben zu schrauben. Das Resultat entspricht allerdings dem Durchgang bei der Auflösung von 800 x 600.
Hier zeigt sich die CPU-Limitierung des Botmatches - im Vergleich zur niedrigen Auflösung sackt das Ergebnis gerade mal um 3 Frames herab.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...