Planet 3DNow! Logo
 

AKTUELLE NEWSMELDUNGEN
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf
AKTUELLE DOWNLOADS
AMD Catalyst 13.8 Beta für Windows und Linux - Frame Pacing für CrossFire-Gespanne
NVIDIA GeForce Grafiktreiber 320.49 WHQL
CPUID HWMonitor 1.23
CPUID CPU-Z 1.65
AMD Catalyst 13.6 Beta 2 für Windows
FinalWire veröffentlicht neue AIDA64 Version 3.00
AMD Catalyst 13.6 Beta für Windows und Linux
AMD Catalyst 13.5 CAP1 - Neue Profile auch für Single-GPU-Systeme
AMD Catalyst 13.4 Beta Legacy für Radeon HD 2000, HD 3000 und HD 4000
AMD Catalyst 13.4 Proprietary Linux Display Driver
AMD Catalyst 13.5 Beta für Windows
AMD Catalyst 13.4 CAP1 - Neue Profile auch für Single-GPU- und Enduro-Systeme
AMD Catalyst 13.4 WHQL Desktop- und Notebook-Grafiktreiber
CPUID CPU-Z 1.64
TechPowerUp GPU-Z v0.7.0
AMD Catalyst 13.3 Beta 3 für Windows und Linux
AKTUELLE ARTIKEL
SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf
Zalman CNPS5X Performa
Thermalright AXP-200
Fractal Design Arc Midi R2
mITX-Gehäuse: Inter-Tech Q-6 & E-i7
Antec HCG-750M und HCG-850M
Die neue Basis für unsere mITX-Gehäusetests: MSIs FM2-A75IA-E53
ASUS SABERTOOTH/GEN3 R2.0
Cooler Master B500 500W
Fujitsu STYLISTIC Q572 mit AMD Z-60 APU
AMD A10 6800K und A10 6700 im Test - neue APUs, alter Kern
Coby MID8065-8
Noctua NH-U12S und NH-U14S
Akasa AK-CC1101EP02 & Xigmatek Praeton LD963
mITX-Gehäuse - Cooltek Coolcube Mini
Weitere aktuelle Artikel, Tests, Guides, und Kolumnen...

NEWS FORUM BLOG CHAT FILES & FAQs ARTIKEL ARCHIV SUCHEN SHOPPING

Français  English
QUICK LINKS
  1. CATALYST / CAP Download
  2. GeForce-Treiber Download
  3. Realtek HD Download
  4. Phenom Config-Guide
  5. AMD Mainboard-Datenbank
  6. Netzteil Grundlagen
  7. P3D Edition Hardware
  8. Kaufberatung
  9. Marktplatz
  10. Pressemitteilungen
  11. Galerie
  12. Sammelthreads
  13. Als Startseite setzen
  14. Den Favoriten hinzufügen
  15. Server-Info
  16. News einsenden
  17. Impressum

FORUM AKTUELL

UMFRAGE
  1. Sollte Planet 3DNow! mehr in Richtung Wasserkühlung machen?
  2. Wie steht ihr zu Kabelmanagement bei Netzteilen?
  3. Welches Bezeichnungsschema wäre das beste für AMD-Prozessoren?
  4. Phenom und Athlon ade! Was haltet Ihr davon künftig auf Markennamen zu verzichten?
  5. Welche Grafikkarte würdest Du aktuell in ein High-End Spiele-System bauen?
  6. Wie gefällt Euch das neue Catalyst Control Center?

PREISTICKER

PARTNERWEBSITES
  1. 3DCenter
  2. AMDboard
  3. Au-Ja
  4. ComputerBase
  5. Gamezworld
  6. Hard Tecs 4U
  7. Hardwareluxx
  8. K7Jo
  9. PC Games Hardware
  10. Planet 3D Games
  11. Shareware4U
  12. Testfreaks

COMMUNITY
SETI@HOME TEAM
Planet 3DNow! SETI Team

GAMESERVER
Gameserver

PLANET 3D GAMES
Planet 3D Games :: Your first Gaming Source

KRAWALL NETWORK
Krawall Gaming Community

archiv
   


Sapphire Radeon Hybrid X1800 XT 512MB
Von: AMD-Hammer
11. März 2006
Artikel-Index:

Testsystem

Bei der neuen Referenzhardware für die Grafikkartentests auf Planet 3DNow! haben wir uns nach langem Überlegen dafür entschieden, ein Testsystem zu verwenden, welches nur aus "Mainstream-Hardware" besteht. Diese Entscheidung haben wir hauptsächlich aus dem Grund getroffen, da ein möglichst reales Ergebnis nur mit "Hardware für jedermann" möglich und nachvollziehbar ist.

So hat sich unser Testsystem dann aus folgender Hardware zusammengesetzt:

Hardware
  • Prozessor:
    • AMD Athlon 64 3000+ @ 3800+ (2503 MHz, "Winchester"-Kern, 90 nm, 512 kB Level-2-Cache)
  • Mainboard:
    • EPoX 9NPA+ SLi (nVidia nForce 4 SLI, Sockel 939)
  • Arbeitsspeicher:
    • 512 MB Kingston HyperX DIMM 512MB PC3200 DDR CL2-2-2-5-1T (PC400) (KHX3200UL/512)
    • 512 MB Kingston HyperX DIMM 512MB PC3200 DDR CL2-2-2-5-1T (PC400) (KHX3200UL/512)
  • Peripherie:
    • Samsung SpinPoint P80 80GB 2MB (SP0822N)
    • LG GSA-4163B (DVD-RAM)
  • getestete Grafikkarten:
    • SAPPHIRE Hybrid X1800 XT 512MB
    • SAPPHIRE Hybrid X1800 XT 512MB OC / PE
    • MSI NX7800GTX-VT2D512E (GeForce 7800 GTX 512) - Referenz

Für jede Grafikkarte wurde eine "frische" Installation von Windows XP Professional bzw. Home Edition mit dem Service Pack 2 und allen aktuellen Sicherheitspatches durchgeführt. Als Treiber für die Grafikkarte haben wir den jeweiligen und aktuellsten Omega Treiber genutzt. Das Mainboard wurde jeweils mit dem aktuellsten Treiber, der auf der Herstellerseite zu beziehen war, ausgestattet.

Software Der Test

Bei den Benchmarks haben wir uns größten Teils für die Klassiker unter den Benchmarktools, wie zum Beispiel Futuremarks 3DMark entschieden. Diesmal haben sich jedoch noch andere eher unbekannte Tests, wie PowerVRs VillageMark und FableMark dazu gesellt. Diese Test wurden gewählt, da man bei diesen fast 100% davon ausgehen kann, dass sie weder für ATI noch für NVIDIA Karten optimiert wurden und ein einwandfreies Ergebnis liefern.

Aber was wäre ein Grafikkartentest ohne das, worum es eigentlich geht!? Denn es geht nicht darum, wer die meisten Punkte bei 3DMark hat, sondern wer ein Spiel flüssig wiedergeben kann und wer nicht! Deswegen sind auch in diesem Test wieder einige der neusten und beliebtesten PC-Spiele zu bestaunen. Getestet wurden dabei die aktuellen Spiele-Hits "Need for Speed - Most Wanted" sowie "Battlefield 2". Da die Spiele keine integrierte Option zum Messen der Frameraten besitzen wurde hierbei auf das bekannte Tool Fraps99 (Version 2.7.1) zurückgegriffen.


Benchmarks
  • Synthetische Benchmarks:
    • Futuremark 3DMark2001SE (Version 330)
    • Futuremark 3DMark03 Pro. (Version 3.6.0)
    • Futuremark 3DMark05 Pro. (Version 1.2.0)
    • PowerVR VillageMark
    • PowerVR TempleMark
    • PowerVR FableMark

  • Praktische Benchmarks:
    • Need for Speed - Most Wanted (All High)
    • Need for Speed - Most Wanted (All High & 6xAA/16xAF)
    • Battlefield 2 (All High)
    • Battlefield 2 (All High & 6xAA/16xAF)


Erstmalig haben wir uns in einem Grafikkartentest auch dazu entschieden, die Lautstärke der Grafikkarte* beim Test zu messen. Zu dieser Entscheidung sind wir gekommen, da die ungemein großen Lüfter, die auf aktuellen Grafikkarten verbaut sind, nicht nur gewaltig aussehen, sondern auch einen gewaltigen Krach veranstalten können. Hierbei bleibt natürlich zu erwähnen, dass die Werte zwar recht genau sind, allerdings das Restsystem auch einen Anteil an der Lautstärke trägt! Die Werte des Systems ohne Grafikkarte mit aktiver Kühlung werden jedoch später noch einmal aufgeführt!

* Lautstärkewerte werden im geringen Maße auch von den Restkomponenten beeinflusst!

Installation

Eingebaut sollte das System ursprünglich in den Miditower CAV-T03 von Coolermaster, wobei sich dies allerdings als schwerer als erwartet erwies. Die großen Ausmaße der Grafikkarte störten beim Einbau in des Testgehäuse so sehr, dass die Festplattenreihe mit der Karte in Berührung kam. Somit wurde unser Vorhaben zu nichte gemacht und das System wurde kurzerhand in ein Freiluft-System umgewandelt, was jedoch für unseren Test kein weiteres Problem darstellte.

Allerdings sollte man diesem Punkt nicht außer acht lassen, denn ein Miditower, bei dem die Festplatten oder sonstige Laufwerke direkt neben der Grafikkarte liegen, können starke Schwierigkeiten beim Einbau verursachen. Bei Gehäusen, in dem die HDD-Rahmen von oben bis unten durchgängig sind, sollte dies keine Problem darstellen, ist allerdings trotzdem zu beachten.



Nachdem die Peripherie nun verbaut war, konnte mit der Installation begonnen werden. Nachdem das System sein erstes Lebenszeichen von sich gegeben hatte, führte uns der erste Weg in das Mainboard BIOS indem einige Einstellungen angepasst wurden (siehe Artikel: EPoX EP-9NPA+ SLI vs. Tyan Tomcat K8E). Einzige Abweichungen zu denen im Artikel genannten Einstellungen ist die Veränderung des Punktes "CPU Frequency" (auf 278 MHz), die Deaktivierung der Cool'n'Quiet Funktion und die Anpassung der Arbeitsspeichergeschwindigkeit (auf 211 MHz). So können wir selbst bei High-End Karten sicher gehen, dass die CPU oder die Infrastruktur keinen unnötigen Flaschenhals darstellen, was die Leistung der Grafikarten selbst verfälschen würde. Nachdem das BIOS erfolgreich angepasst wurde konnte mit der Installation von Windows XP begonnen werden. Hierbei wurde darauf geachtet, dass alle empfohlenen Einstellungen akzeptiert wurden und eine normale Standard-Installation durchgeführt wurde. Nach der Installation wurden alle Treiber ordnungsgemäß installiert und das System wurde gebootet. Nun wurden in Windows noch einige Einstellungen, wie Systemsounds, Auslagerungsdateien und der Autostart angepasst. Anschließend wurde mit der Installation der Benchmarks, Spiele und Messsoftware begonnen. Nachdem das System dann quasi testbereit war wurde noch ein 8 Stündiger Stabilitätstest mit Programmen, wie PRIME 95 und MemTest86+ durchgeführt, um eventuelle Hardwareschäden, die das Ergebnis beeinflussen zu vermeiden. Nun, nachdem alle Tests bestanden waren konnte mit den Test begonnen werden, wobei hier anzumerken ist, dass alle Tests in der gleichen Reihenfolge ausgeführt wurden.

Eine Neuerung für den aktuellen Grafikkartentest von Planet 3DNow! ist, dass wir uns diesmal dazu entschieden haben, dem "Gerücht" nach zu gehen, dass "Windows XP Home-Edition" langsamer arbeite als der große Bruder "Windows XP Professional". So wurden diesmal die gesamten Tests sowohl auf "Windows XP Professional", als auch auf "Windows XP Home-Edition" ausgeführt.

Seite 3/13

Umblättern Umblättern





Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung