Im 3DMark03 ist DualChannel wieder im vorderen Ergebnisfeld zu finden. Allerdings sind etwa 1,5 Prozent Unterschied von der schnellsten zur langsamsten Bestückung zu vernachlässigen.
Aquamark 3
Aquamark3 bietet ein sehr gemischtes Bild. Zudem haben wir hier einen Test, dessen Ergebnisunterschiede mit knapp 5 Prozent nicht mehr in den Messungenauigkeitsbereich fallen.
Doom 3
Interessant an Doom 3 ist die Tatsache, dass die Ergebnisse mit wenig Speicherkapazität am Ende der Diagramme stehen - Auflösungsübergreifend. Aber auch hier gilt, dass wir nicht über 5 Prozent Ergebnisunterschied hinauskommen.
Über 150 Einzeltests liegen allein für diesen Teil des Artikels hinter uns. Ausreichend, um zu der Erkenntnis zu gelangen, dass dem AM2 die Bestückung der Speicherbänke ziemlich egal ist.
DualChannel ist zwar in einigen Tests einen Tick schneller, jedoch liegt der Unterschied von der "schlechtesten" zu "besten" Bestückung überall weit unter 10 Prozent. Zieht man noch die Anwendungen ab, bei denen verschiedene Speicherkombinationen überhaupt keinen Unterschied machen, so rückt DualChannel auf dem AM2 in den Bereich der Bedeutungslosigkeit.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...