Planet 3DNow! Logo
 

AKTUELLE NEWSMELDUNGEN
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf
AKTUELLE DOWNLOADS
AMD Catalyst 13.8 Beta für Windows und Linux - Frame Pacing für CrossFire-Gespanne
NVIDIA GeForce Grafiktreiber 320.49 WHQL
CPUID HWMonitor 1.23
CPUID CPU-Z 1.65
AMD Catalyst 13.6 Beta 2 für Windows
FinalWire veröffentlicht neue AIDA64 Version 3.00
AMD Catalyst 13.6 Beta für Windows und Linux
AMD Catalyst 13.5 CAP1 - Neue Profile auch für Single-GPU-Systeme
AMD Catalyst 13.4 Beta Legacy für Radeon HD 2000, HD 3000 und HD 4000
AMD Catalyst 13.4 Proprietary Linux Display Driver
AMD Catalyst 13.5 Beta für Windows
AMD Catalyst 13.4 CAP1 - Neue Profile auch für Single-GPU- und Enduro-Systeme
AMD Catalyst 13.4 WHQL Desktop- und Notebook-Grafiktreiber
CPUID CPU-Z 1.64
TechPowerUp GPU-Z v0.7.0
AMD Catalyst 13.3 Beta 3 für Windows und Linux
AKTUELLE ARTIKEL
SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf
Zalman CNPS5X Performa
Thermalright AXP-200
Fractal Design Arc Midi R2
mITX-Gehäuse: Inter-Tech Q-6 & E-i7
Antec HCG-750M und HCG-850M
Die neue Basis für unsere mITX-Gehäusetests: MSIs FM2-A75IA-E53
ASUS SABERTOOTH/GEN3 R2.0
Cooler Master B500 500W
Fujitsu STYLISTIC Q572 mit AMD Z-60 APU
AMD A10 6800K und A10 6700 im Test - neue APUs, alter Kern
Coby MID8065-8
Noctua NH-U12S und NH-U14S
Akasa AK-CC1101EP02 & Xigmatek Praeton LD963
mITX-Gehäuse - Cooltek Coolcube Mini
Weitere aktuelle Artikel, Tests, Guides, und Kolumnen...

NEWS FORUM BLOG CHAT FILES & FAQs ARTIKEL ARCHIV SUCHEN SHOPPING

Français  English
QUICK LINKS
  1. CATALYST / CAP Download
  2. GeForce-Treiber Download
  3. Realtek HD Download
  4. Phenom Config-Guide
  5. AMD Mainboard-Datenbank
  6. Netzteil Grundlagen
  7. P3D Edition Hardware
  8. Kaufberatung
  9. Marktplatz
  10. Pressemitteilungen
  11. Galerie
  12. Sammelthreads
  13. Als Startseite setzen
  14. Den Favoriten hinzufügen
  15. Server-Info
  16. News einsenden
  17. Impressum

FORUM AKTUELL

UMFRAGE
  1. Sollte Planet 3DNow! mehr in Richtung Wasserkühlung machen?
  2. Wie steht ihr zu Kabelmanagement bei Netzteilen?
  3. Welches Bezeichnungsschema wäre das beste für AMD-Prozessoren?
  4. Phenom und Athlon ade! Was haltet Ihr davon künftig auf Markennamen zu verzichten?
  5. Welche Grafikkarte würdest Du aktuell in ein High-End Spiele-System bauen?
  6. Wie gefällt Euch das neue Catalyst Control Center?

PREISTICKER

PARTNERWEBSITES
  1. 3DCenter
  2. AMDboard
  3. Au-Ja
  4. ComputerBase
  5. Gamezworld
  6. Hard Tecs 4U
  7. Hardwareluxx
  8. K7Jo
  9. PC Games Hardware
  10. Planet 3D Games
  11. Shareware4U
  12. Testfreaks

COMMUNITY
SETI@HOME TEAM
Planet 3DNow! SETI Team

GAMESERVER
Gameserver

PLANET 3D GAMES
Planet 3D Games :: Your first Gaming Source

KRAWALL NETWORK
Krawall Gaming Community

archiv
   


SLI & PCI-Express Serie / Teil 1 / SLI-Benchmarks
Von: Nero24 / The_Indeed
1. Dezember 2004
Artikel-Index:

Kinderkrankheiten

Eigentlich hatten wir gehofft, mit der Einführung der PCI-Express Plattform wären die typischen Probleme von AGP- und PCI-Systemen Schnee von gestern. Die lückenhafte PCI-Spezifikation hat nicht zuletzt seinen traurigen Höhepunkt im Skandal um den VIA Southbridge-Bug gefunden und die AGP-Timing Probleme verfolgen die Anwender bis heute. Klar, ALi Aladdin V und AMD 750 Irongate waren die Tiefpunkte, jedoch braucht man nur einen Blick in unsere Mainboard-Foren zu werfen, um zu sehen, dass die Probleme auch heute noch - wenn auch seltener und auf Einzelfälle beschränkt - präsent sind (die Kombination VIA-Chipsatz und ATI-Grafikkarte lässt grüßen), die meist nur durch Herabsetzen der AGP Data Rate von 8x auf 4x zu fixen sind. Eigentlich traurig, wenn man bedenkt, dass die AGP-Plattform nun beinahe 9 Jahre Zeit hatte zu reifen.

Mit PCI-Express soll nun alles besser werden: eine wasserdichte Spezifikation, keine lästigen AGP GART-Treiber mehr, die man als Laie vergessen kann zu installieren und keine AGP-Timing Probleme mehr, die das geliebte 3D-Spiel zu einem Stilleben einfrieren lassen. Leider jedoch scheinen wir uns da zu früh gefreut zu haben. Gut, PCI-Express ist gerade mal ein halbes Jahr alt und der NVIDIA nForce4 Chipsatz sowie das ASUS A8N-SLI brandneu, mit Beta-BIOSen und Beta-Treiber bestückt. Dennoch war der Test phasenweise frustrierend, weshalb es auch länger gedauert hat, als geplant. Wer Planet 3DNow! kennt, der weiß natürlich, dass wir nicht einfach nur einen Test "raushauen", um als erster zu erscheinen, sondern schon aus Prinzip jeder noch so kleinen Unregelmäßigkeit nachgehen. So waren wir gestern noch in München, um unseren ausführlichen Bugreport bei Interprom abzuliefern, ehe das Flugzeug von Bernd Kellin nach Paris startete, wo unsere Erkenntnisse bei einer NVIDIA-Tagung in die Diskussion einfließen sollen - um den Anwendern mit dem nächsten Treiber-Update möglichst ähnliche Erfahrungen zu ersparen. Auch mit ASUS stehen wir in Kontakt, wo man die PEG-Link Option des A8N-SLI in Verdacht hat. Wir werden das in den nächsten Tagen detailliert nachprüfen.

Wo gab es überhaupt Probleme? Nun, bei 3DMark03, 3DMark05 und Doom 3 gar keine - erstaunlicher Weise, wo doch gerade diese Tests als extrem grafiklastig gelten. Probleme gab es bei Unreal Tournament 2004. Zwar liefen alle Benches problemlos durch, beim Beenden des Spiels jedoch, also bei Zurückwechseln auf den Windows-Desktop, verabschiedeten sich alle vier Konfigurationen mit NVIDIA PCI-Express Grafikkarten mit einem Bluescreen ins Nirvana.

Auch der SpecViewPerf machte Probleme, hier allerdings nur im SLI-Betrieb mit zwei GeForce 6800 Ultra. Der BSOD, hervorgerufen durch den Grafiktreiber nv4_disp, spricht Bände. Hier gibt's noch reichlich Arbeit für die Treiber-Programmierer.



Auch Half-Life 2 war nicht ohne Probleme. Sporadische Schattenfehler in den Fenstern der Szenerien (magenta statt dunkelgrau) machten das neue Vorzeigespiel nicht eben zu einem optischen Vergnügen. Hier allerdings vermutet ASUS eine zu scharfe Einstellung bei der PEG-Link Option des A8N-SLI. "Leider" traten die Grafikfehler nur mit den NVIDIA Referenzkarten auf, die bereits wieder weg sind, nicht mit den ASUS 6600GT, sodass wir die PEG-Link Vermutung von ASUS derzeit nicht überprüfen können. Schade ist nur, dass wir uns im PCI-Express Zeitalter überhaupt wieder mit solchen Dingen herumschlagen müssen. Aber sei's drum. Beta-Test => alles kann passieren. Werfen wir einen Blick auf die Benchmarks...

Seite 4/10

Umblättern Umblättern





Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung