Antec HCG-750M und HCG-850M

Artikel-Index:

Fazit

Antec hat mit den neu­en HCGM eine gute Mit­tel­klas­se­se­rie in Vor­be­rei­tung, wel­che ins­be­son­de­re durch ihre guten Mess­wer­te über­zeugt. Die Ste­cker­kon­fi­gu­ra­ti­on fällt genau wie die Laut­stär­ke durch­schnitt­lich aus. Für eine fina­le Bewer­tung ist der Markt­preis abzu­war­ten. Bis­her wur­de uns kei­ne Preis­emp­feh­lung genannt.

Bei der Rest­wel­lig­keit und auch der Span­nungs­re­gu­la­ti­on über­trifft die von uns getes­te­te 750-W-Ver­si­on die Erwar­tun­gen und erreicht nied­ri­ge Abwei­chun­gen vom Soll­wert. Die ATX-Spe­zi­fi­ka­ti­on wird pro­blem­los ein­ge­hal­ten. Ein­zig die Neben­ge­räu­sche des Lüf­ters könn­ten stö­ren, was zu einer eher durch­schnitt­li­chen Laut­stär­ke­ent­wick­lung führt. Wer aber ohne­hin beim Spie­len die Kopf­hö­rer trägt und zwei lau­te Gra­fik­kar­ten ein­setzt, wird sich dar­an nicht stö­ren. Nur den Silent-Enthu­si­as­ten kön­nen wir die HCGM-Bau­rei­he lei­der nicht empfehlen.

Abge­se­hen vom zusätz­li­chen 8‑pin-Ste­cker beim 850-W-Modell sind die zwei Model­le iden­tisch aus­ge­stat­tet und lie­gen im Durch­schnitt der jewei­li­gen Leis­tungs­klas­se. Neun SATA-Ste­cker und vier PCIe-Anschlüs­se soll­ten für die meis­ten Kon­fi­gu­ra­tio­nen aus­rei­chen. Auch an einen FDD-Ste­cker wur­de gedacht, wel­cher für so man­che Peri­phe­rie noch gebraucht wer­den kann.

Intern ver­wen­det Antec eine Pla­ti­ne von Sea­so­nic, die mit aktu­el­ler Tech­nik und guten Kom­po­nen­ten bestückt ist. Sea­so­nic gefällt uns hier sogar bes­ser als Del­ta, wobei letz­te­re bei den non­mo­du­la­ren HCG das bes­se­re Netz­teil­ge­häu­se ver­wen­det haben. In jedem Fall fällt der hohe Mate­ri­al­auf­wand auf, der bei Sea­so­nic immer wie­der zu beob­ach­ten ist und die Netz­tei­le sehr robust wir­ken lässt. Wenn Antec preis­lich nicht über der Kon­kur­renz lie­gen soll­te, kön­nen wir defi­ni­tiv zum Kauf der HCGM raten.

Abschluss­wor­te

Zum Abschluss möch­te ich uns noch bei allen Part­nern und Lesern bedan­ken, mit denen wir in den letz­ten fünf Jah­ren eini­ges durch­ge­macht haben. Trotz der vie­len arbeits­rei­chen Tests und den frag­wür­di­gen Metho­den man­cher Her­stel­ler haben mir die Netz­teil­tests und Pro­jek­te immer sehr viel bedeu­tet. Wir bedau­ern es daher sehr, das Res­sort vor­erst ein­zu­stel­len. Lei­der waren ATX-Netz­tei­le schon immer nur ein klei­ner Teil der PC-Spar­te, wel­che durch die aktu­el­le Markt­ent­wick­lung in Rich­tung Tablets und Smart­phones wei­ter an Bedeu­tung ver­lie­ren. Wir wer­den nun ver­stärkt über den mobi­len Bereich berich­ten, da der Auf­wand für Netz­teil-Reviews in kei­nem Ver­hält­nis mehr zum eigent­li­chen Nut­zen steht. Die Infor­ma­tio­nen aus den Tablet-Tests sind sicher­lich für eine brei­te­re Leser­schaft von Inter­es­se und wer­den Pla­net 3DNow! in Zukunft stär­ker prä­gen. Dabei soll auch das The­ma AMD nicht ver­nach­läs­sigt wer­den. Grund­sätz­lich soll aber nicht aus­ge­schlos­sen sein, dass das The­ma Netz­tei­le irgend­wann wie­der in den Fokus rückt. Die gene­rel­le Ent­wick­lung wer­den wir auf jeden Fall im Auge behal­ten. Per­sön­lich wer­de ich hier­mit jedoch vom The­ma Netz­tei­le Abstand nehmen.

Wei­te­re Artikel…