Nach dem Abgang des Finanzchefs Thomas Seifert, einer erst auf den letzten Drücker herausgegebenen Umsatzwarnung und der Verkündung von Massenentlassungen war die zukünftige Ausrichtung von AMD zuletzt unklarer denn je. Wie es 2013 bei den Opterons nach "Abu Dhabi", "Seoul" und "Delhi" weitergehen soll, ist genauso unklar wie die Roadmap bei den FX-Prozessoren. Zudem brodelt es in der Gerüchteküche die 28nm-APU "Kaveri" mit "Steamroller"-Kernen und GCN-GPU läge hinter dem ursprünglichen Zeitplan, sodass eine Vorstellung im Jahr 2013 wohl nicht mehr möglich sei. Einziger Lichtblick ist der "Ontario"-Nachfolger ("Brazos"-Plattform) "Kabini", der in 28 nm gefertigt werden und erstmals ein "richtiger" SOC sein soll. Die "Kabini" APU vereint die neuen Jaguar-Kerne mit einer GCN-GPU sowie alle notwendigen I/O-Schnittstellen auf einem Die, was nicht nur Kostenersparnisse verspricht, sondern auch den Platzbedarf und potenziell die Leistungsaufnahme reduziert. Während der Telefonkonferenz zu den Geschäftszahlen des dritten Quartals 2012 bestätigte CEO Rory Read jedenfalls, dass dieses Projekt im Zeitplan läge.
Zitat: Rory Read
"We already have working silicon for many of our new 2013 products in-house, including our next-generation 28-nanometer Kabini APU, which is the successor to our highly successful Brazos platform and our first true SoC design. We are making good progress with the bring-up of Kabini, which remains on track to launch in the first half of next year."
Zur Neuausrichtung gab es bisher lediglich recht grobe Aussagen. Der Umsatzanteil, der aus dem "Legacy-PC-Markt" generiert wird, soll langfristig von aktuell 85 % stark reduziert werden. 40 bis 50 % des Umsatzes will der Konzern stattdessen künftig in schnell wachsenden Märkten verdienen. Als Beispiele nannte der CEO den Cloud- und Embedded-Markt sowie mobile Geräte. Allein für den Embedded-Markt sind 20 % anvisiert. Welche Auswirkungen dies auf die künftigen Produkte für den "Legacy-PC-Markt" hat, ist nach wie vor völlig unklar. Wie diese mehrfach als "ambidextrous" bezeichnete Strategie genau aussehen soll, wollen CEO Rory Read und Senior Vice President und General Manager Global Business Units Lisa Su auf einer Pressekonferenz am Montag den 29. Oktober 2012 in San Francisco genauer beschreiben. Der Beginn der Veranstaltung ist auf 1:30 p.m. PDT angesetzt, was 21:30 deutscher Zeit (Umstellung auf Winterzeit) entspricht.
Diesen Artikel bookmarken oder senden an ...