Planet 3DNow! Logo  

 
English Français Русский язык Español Italiano Japanese Chinese

FORUM AKTUELL

   

Freitag, 2. November 2012

13:47 - Autor: Dr@

Nach Trinity soll 2013 Richland-APU folgen - Kaveri auf unbestimmte Zeit verschoben

AMD-Logo
Bisher waren laut den offiziellen AMD-Roadmaps für 2013 zwei neue APU-Generationen vorgesehen. Der "Brazos"-Nachfolger "Kabini" mit "Jaguar"-Kernen liegt dabei laut CEO Rory Read im Zeitplan für eine Veröffentlichung in der ersten Jahreshälfte. Allerdings musste hier bereits der eigentlich für 2012 angesetzte Nachfolger "Deccan" mit "Wichita" und "Krishna" APUs gestrichen und durch das Mini-Facelift "Brazos 2.0" ersetzt werden. Zuletzt hatte AMD auf dem AFDS 2012 im Juni noch offiziell die große APU "Kaveri" für 2013 als Nachfolger von "Trinity" bestätigt. Die APU der dritten Generation sollte dabei durch die Vereinigung von "Steamroller"-Kernen mit einer GCN-GPU auf dem gleichen Die erstmals Unterstützung für HSA-Anwendungen bieten, was ein wichtiger Meilenstein für die HSA-Initiative darstellen würde.


AMD Roadmap AFDS 2012


Allerdings wird daraus wohl nichts, wenn man den stets gut informierten, türkischen Kollegen von Donanimhaber Glauben schenkt. Offenbar ist AMD nach den Massenentlassungen und der Neuausrichtung des Konzerns nicht dazu in der Lage, die offiziellen Zeitpläne einzuhalten. Stattdessen wird die "Richland" APU nächstes Jahr eingeschoben, die auf die von "Trinity" und "Vishera" bekannten "Piledriver"-CPU-Kerne setzen wird. Die Bezeichnung "Radeon Cores 2.0" deutet zudem darauf hin, dass sich auch auf Seiten der GPU nicht viel ändern wird und erneut die VLIW4-Architekur zum Einsatz kommt. Die aufgeführten "HSA Enhancements" dürften sich daher ausschließlich auf Optimierungen an der Northbridge sowie den Kommunikationswegen zwischen CPU und GPU beziehen. Ob die neue APU wenigstens vom neuen 28nm-Prozess profitieren kann, geht aus der Folie nicht hervor. Die oft von der aktuellen Spitze gepredigte Abkehr von Speziallösungen hin zur Wiederverwendung von IP-Blöcken weist jedoch tendenziell eher auf eine erneute Fertigung in 32nm bei GlobalFoundries hin.

Auch für die "Performance"-Plattform rund um die FX-Prozessoren verheißt die gezeigte Roadmap nichts gutes. Die gerade erst vorgestellten "Vishera"-CPUs müssen wohl das gesamte Jahr 2013 die Stellung halten. Ob es überhaupt einen Nachfolger geben wird, steht in den Sternen und dürfte nicht zuletzt davon abhängen, wie AMDs Pläne für den Server-Markt aussehen und was die Ankündigung von ARM-Opterons für konkrete Folgen hat. Denn auch hier enden die bekannten Roadmaps 2012 mit den noch nicht vorgestellten "Piledriver"-Updates. Zum Sockel AM3+ ließ uns AMD auf der Veranstaltung zur "Trinity"-Vorstellung noch wissen, dass für diesen Sockel noch zwei bis drei Jahre CPUs verfügbar seien sollen. Im Rahmen des "Vishera"-Launch wollte der kleinere x86-Riese diese Aussage allerdings nicht mehr bestätigen, sondern schwieg stattdessen.

AMD Roadmap 2013 - Donanimhaber


Wenigstens hat AMD aus den Fehlern mit dem Sockel FM1 gelernt und verspricht Kompatibilität zu den kommenden beiden Nachfolgern von "Trinity". Ob auf heutigen Mainboards dann auch PCI Express 3.0 in Verbindung mit den neuen APUs genutzt werden kann, ist ungewiss. AMD hat lediglich bestätigt, dass PCI Express 3.0 mit dem Sockel FM2 prinzipiell möglich ist.

FM2-Plattform - Kompatibilität


Quelle: Donanimhaber

Links zum Thema:

» Kommentare
Planet 3DNow! RSS XML Newsfeed Planet 3DNow! Newsfeed bei iGoogle-Seite hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My Yahoo! hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei Microsoft Live hinzufügen Planet 3DNow! Newsfeed bei My AOL hinzufügen

Weitere News:
Intern: Umleitungsprobleme
Intern: Planet 3DNow! ab 18:00 Uhr eingeschränkt erreichbar
Never Settle Forever: AMD überlässt Zusammenstellung der Spielebündel seinen Kunden
Microsoft Patchday August 2013
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (13.08.2013)
Kühler- und Gehäuse-Webwatch (11.08.2013)
Ankündigung Microsoft Patchday August 2013
Vorerst kein Frame Pacing für AMD-Systeme mit Dual Graphics
Intern: kommende Woche eingeschränkte Erreichbarkeit auf Planet 3DNow!
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [3. Update]
AMD plant Vorstellung neuer High-End-Grafikkarte Hawaii im September
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD [Update]
Der Partner-Webwatch von Planet 3DNow! (06.08.2013)
Kaveri verschoben und keine neuen FX-Prozessoren von AMD
AMD startet neue "Never-Settle-Forever"-Spielebündel für Radeon Grafikkarten
Neuer Artikel: SilverStone Fortress FT04 - Die Hardware steht Kopf

 

Nach oben

 

Copyright © 1999 - 2019 Planet 3DNow!
Datenschutzerklärung