Neue Domain-Endung .GmbH ab sofort verfügbar

  • Ab sofort kön­nen sich Unter­neh­men für den neu­en Top-Level-Domain­na­men registrieren
  • Der Domain-Name wir­den von akkre­di­tier­ten Web­hos­tern in der Rei­hen­fol­ge, in der Anmel­dun­gen ein­ge­gan­gen sind, welt­weit vergeben
  • Die neue Domain-Endung ist inter­es­sant für klei­ne Betrie­be und Selbst­stän­di­ge, ermög­licht eine aus­sa­ge­kräf­ti­ge Namens­ge­bung, eine hohe Auf­find­bar­keit durch Such­ma­schi­nen und ist verkaufsfördernd

Ber­lin, 22. Juni 2016 – Donuts Inc., die größ­te Regis­trie­rungs­stel­le für neue gene­ri­sche Top-Level-Domains (gTLDs), beginnt ab heu­te mit der gene­rel­len Bereit­stel­lung der neu­en Domain-Endung .GmbH. Mit der Bereit­stel­lung von soge­nann­ten „not-coms“ mar­kiert das US-Unter­neh­men den Beginn einer neu­en Inter­ne­t­ära, bei der User über bis­her bei­spiel­lo­se Aus­wahl­mög­lich­kei­ten ver­fü­gen, um sich online kennt­lich zu machen und als Mar­ke zu branden.

”Mit dem “not-com”-Namen .GmbH rich­ten wir uns an Selb­stän­di­ge, klei­ne und gro­ße Unter­neh­men. Erst­mals gibt es nun eine Aus­wahl unter buch­stäb­lich hun­dert ver­schie­de­nen „not-coms“, erläu­tert Jeff David­off, CMO von Donuts Inc. „Donuts ist der welt­größ­te Besit­zer und Betrei­ber die­ser neu­en „not-coms“. Die­se Domain-Endun­gen haben eine stär­ke­re Aus­sa­ge­kraft, sie sind ein­präg­sam, erhält­lich und auf­find­bar. Wir stel­len damit eine ein­schlä­gi­ge und spe­zi­el­le Inter­net­na­mens­op­ti­on zur Ver­fü­gung, die es Unter­neh­men, Mar­ken, Orga­ni­sa­tio­nen und Per­so­nen ermög­licht, sich eine Online-Iden­ti­tät zu geben, die auf ihre Pro­duk­te, Dienst­leis­tun­gen und Inter­es­sen exakt zuge­schnit­ten ist.”

Zu den ers­ten Unter­neh­men, die so bald wie mög­lich auf den „not-com“ ‑Namen .GmbH umstel­len wer­den, zählt die Mün­che­ner Whats­Broad­cast GmbH, der füh­ren­de deut­sche Anbie­ter von Mes­sen­ger-Ser­vices für Unter­neh­men im Bereich der End­kun­den­kom­mu­ni­ka­ti­on. Die Domain des Unter­neh­mens lau­tet dann whatsbroadcast.gmbh. „Mit der neu­en Domain-Endung .GmbH kön­nen wir unse­ren Fir­men­na­men online gezielt und prä­zi­se prä­sen­tie­ren und so unse­ren Kun­den bes­ser unse­re her­aus­ra­gen­de Stel­lung ver­mit­teln”, sagt Franz Buchen­ber­ger, Geschäfts­füh­rer des Unter­neh­mens. „Die Endung .GmbH ist eine natür­li­che Ergän­zung für unse­ren Namen, zumal der­zeit 90 Pro­zent unse­rer Kun­den in Deutsch­land sind.”

Mit der Bereit­stel­lung von neu­en Domain-Namen hat Donuts der­zeit über zwei Mil­lio­nen Anmel­dun­gen von End­ver­brau­chern regis­triert. Mit der Markt­ein­füh­rung von .GmbH wird Donuts 188 gTLDs ver­wal­ten, lang­fris­tig plant das Unter­neh­men die Abwick­lung von ca. 200 gTLDs. Donuts bie­tet eine Viel­zahl inter­na­tio­na­ler Domain-Endun­gen an. Dazu gehö­ren Domain-Namen wie .cool, .agen­cy, .mar­ke­ting, und .today sowie spe­zi­el­le Erwei­te­run­gen für den deut­schen Markt wie bei­spiels­wei­se .immo, .rei­sen, .schu­le, und .jetzt. Die Anmel­dun­gen sind über akkre­di­tier­te Regis­trier­stel­len welt­weit ver­füg­bar. In Deutsch­land wird die Domain-Endung .GmbH von Web­hos­tern wie 1&1 bereitgestellt.

Ein­schlä­gi­ge „not-com“-Namen für eine exakt zuge­schnit­te­ne Online-Identität
Das Unter­neh­men betreibt aktu­ell acht der Top 25 und die Hälf­te der Top 50 neu­er gTLDs nach Regis­trie­rungs­vo­lu­men. Dazu gehö­ren .guru, .pho­to­gra­phy und .email. Die Anmel­dun­gen sind geo­gra­fisch breit gestreut: Die meis­ten Kun­den kom­men aus den USA (39 Pro­zent), gefolgt von Deutsch­land (11 Pro­zent) und dem Ver­ei­nig­ten König­reich (9 Prozent).

Über Donuts Inc.
Donuts ist der größ­te Anbie­ter von Top-Level-Domain­na­men für das Inter­net, den soge­nann­ten „not-coms“. Das Unter­neh­men bie­tet viel­fäl­ti­ge, ein­schlä­gi­ge Online-Iden­ti­tä­ten in zahl­rei­chen Spra­chen und Zei­chen­sät­zen für Fir­men, Per­so­nen und Orga­ni­sa­tio­nen welt­weit. Neben sei­nem Haupt­sitz in Bel­le­vue in den USA unter­hält Donuts wei­te­re Nie­der­las­sun­gen in Chi­ca­go, Los Ange­les, Washing­ton, D.C. und Lon­don. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie auf www.donuts.co.