Verbatim steigt in den Markt für 3D-Druck ein

Auf Euro­pas größ­ter Fach­mes­se für Con­su­mer Elec­tro­nics (IFA) stellt Ver­ba­tim als welt­weit füh­ren­der Her­stel­ler von Com­pu­ter-Ver­brauchs­ma­te­ria­li­en PLA- und ABS-Kunst­stoff-Fila­men­te für 3D-Dru­cker vor, die ein gleich­mä­ßi­ges und sta­bi­les Druck­ergeb­nis sicherstellen.

Esch­born, Deutsch­land – 11. August 2014: Ver­ba­tim, welt­wei­ter Pio­nier für Daten­spei­cher­lö­sun­gen und Anbie­ter von Zube­hör für Tablets, E‑Reader und Smart­phones, steigt auf der dies­jäh­ri­gen IFA (5. – 10. Sep­tem­ber) in den rasant wach­sen­den Markt des 3D-Drucks ein und prä­sen­tiert eine Rei­he von hoch­wer­ti­gen Kunst­stoff­fa­ser-Werk­stof­fen aus PLA und ABS.

Beim 3D-Druck kön­nen aus drei­di­men­sio­na­len Model­len phy­si­sche Objek­te erstellt wer­den, indem Schicht für Schicht ein Werk­stoff im soge­nann­ten „Addi­ti­ve Manu­fac­tu­ring Pro­cess“ auf­ge­tra­gen wird. Die 3D-Druck-Bran­che erfährt der­zeit eine posi­ti­ve Ent­wick­lung und pro­fi­tiert von einem bei­spiel­lo­sen Wachs­tums­schub, der sich 2014 laut Schät­zun­gen von Gart­ner auf 500 Mil­lio­nen Euro (669 Mil­lio­nen US-Dol­lar) belau­fen wird. Aktu­ell kom­men zuneh­mend neue und tech­nisch aus­ge­reif­te­re 3D-Dru­cker auf dem Markt, die für die Nut­zung im pri­va­ten Bereich, an Schu­len und Uni­ver­si­tä­ten sowie für wich­ti­ge Geschäfts- und Indus­trie­an­wen­dun­gen bestimmt sind.

Die PLA-Fila­men­te wer­den in Euro­pa ab Anfang Sep­tem­ber 2014 mit Durch­mes­sern von 1,75 mm sowie 3 mm und die ABS-Werk­stof­fe mit einem Durch­mes­ser von 1,75 mm erhält­lich sein. Bei­de Vari­an­ten wer­den in ver­schie­de­nen Far­ben als 1 kg-Spu­le erhält­lich sein. Die ers­ten Ver­ba­tim Fila­men­te wer­den zunächst bei den 3D-Dru­cker-Spe­zia­lis­ten iGo3D und coo­bx ver­füg­bar sein.

Die aktu­el­len Pro­duk­te wer­den in Japan aus hoch­wer­tigs­ten Mate­ria­li­en und mit sehr engen Tole­ranz­gren­zen gefer­tigt, wel­che für eine gleich­mä­ßi­ge Mate­ri­al­zu­füh­rung und qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge sowie sta­bi­le Druck­ergeb­nis­se. Die Fila­men­te sind vaku­um­ver­packt und wer­den auf eine spe­zi­el­le Spu­le gewi­ckelt, die auf Robust­heit, ein­heit­li­che dyna­mi­sche Leis­tung und stö­rungs­freie Aus­ga­be aus­ge­legt ist.

Neben dem Start­schuss für die neue Pro­dukt­pa­let­te an 3D-Dru­cker-Fila­men­ten wird Ver­ba­tim auf der IFA eine brei­te Aus­wahl an Inno­va­tio­nen prä­sen­tie­ren, die sich an Benut­zer von Mobil­ge­rä­ten rich­ten. Dazu gehö­ren: Das ultra­leich­te Media­Sha­re Wire­less, das an Wi-Fi-fähi­ge Tablets und Smart­phones ange­schlos­sen wer­den kann und Benut­zern Wie­der­ga­be, Strea­ming und Back­up von Fotos, Video­clips und Musik ermög­licht; das por­ta­ble Ultra-Slim 4200mAh Power Pack, das Smart­phone- und Tablet-Nut­zer unter­wegs genü­gend Strom­re­ser­ven bie­tet; ein attrak­ti­ves Ange­bot an Folio-Hül­len, das Tablets, e‑Reader und Smart­phones zuver­läs­sig vor all­täg­li­chen Belas­tun­gen und Ver­schleiß schützt; die Micro SD-Kar­ten sowie das Nano USB-Lauf­werk mit Micro USB Adap­ter Nano OTG, die schnel­le­re und ein­fa­che­re Datei­trans­fers zwi­schen Gerä­ten ermög­licht, ohne einen Com­pu­ter ver­wen­den zu müs­sen, und schließ­lich Ver­ba­tims Vx450 Exter­nal SSD leis­tungs­star­ke exter­ne Solid-Sta­te-Daten­spei­cher­lö­sung – ide­al für Back­ups und die Siche­rung gro­ßer Datei­en, z. B. HD-Videos.

Im Rah­men der IFA Ber­lin 2014 kön­nen Sie ger­ne einen Ter­min für ein Pres­se­inter­view ver­ein­ba­ren. Um einen Ter­min zu ver­ein­ba­ren, wen­den Sie sich bit­te zuvor an Mar­co Ali­sch unter MAlisch@Verbatim-europe.com / +49 (0) 6196 9001 56. Ger­ne infor­mie­ren wir Sie per­sön­lich über die Neu­hei­ten und Stra­te­gien auf unse­rem Stand. 

Ent­spre­chen­des Bild­ma­te­ri­al fin­den Sie unter:
http://download.publitek.com/VER073.zip