Seagate baut Zusammenarbeit mit IBM aus – für die Entwicklung von High Performance Storage-Kapazitäten

IBM Spec­trum Sca­le Soft­ware und Sea­gate Clus­terS­tor High Per­for­mance Com­pu­ting Sto­rage-Lösun­gen brin­gen mehr Effi­zi­enz und erschlie­ßen neue Poten­zia­le in schnell wach­sen­den, daten­in­ten­si­ven Märkten

Mün­chen, 13. Juli 2015 – Sea­gate Tech­no­lo­gy, einer der welt­weit füh­ren­den Fest­plat­ten­her­stel­ler, kom­bi­niert die Vor­tei­le der IBM Spec­trum Sca­le Soft­ware mit sei­nen Clus­terS­tor High Per­for­mance Com­pu­ting (HPC)-Storagelösungen. Das Ergeb­nis: eine neue, Soft­ware-defi­nier­te Sto­rage-Anwen­dung. Sie unter­stützt die Nut­zer bei der Bewäl­ti­gung daten­in­ten­si­ver Workloads wie etwa in der Genom­for­schung, beim CAD, in den digi­ta­len Medi­en, bei Daten­ana­ly­sen, Finanz­mo­dell-Ana­ly­sen sowie elek­tro­ni­schen Design-Simulationen.

Das völ­lig neu ent­wi­ckel­te Sys­tem ver­eint die Kapa­zi­tä­ten und Fähig­kei­ten von IBM Spec­trum Sca­le mit der ein­zig­ar­ti­gen Effi­zi­enz und Ska­lier­bar­keit der Clus­terS­tor-Sys­te­me von Sea­gate. Die Kun­den kön­nen damit daten­in­ten­si­ve High-Per­for­mance-Anwen­dun­gen bes­ser ver­wal­ten als je zuvor. Um das zu errei­chen, nut­zen wir den Sea­gate Core als Basis und erwei­tern die inno­va­ti­ven Merk­ma­le auf eine Infor­ma­ti­ons-Infra­struk­tur – stand­ort­ge­bun­den und in der Cloud. Bis heu­te haben wir mehr als 17.000 Peta­bytes sowie fast zwei Mil­lio­nen Sys­te­me für die maß­geb­li­chen OEMs aus­ge­lie­fert“, erklärt Ken Claf­fey, Vice Pre­si­dent und Gene­ral Mana­ger der Sea­gate Sys­tems Group.

Clus­terS­tor von Sea­gate wur­de spe­zi­ell für High-Per­for­mance Com­pu­ting ent­wi­ckelt – und ist in der Lage, die wich­tigs­ten Her­aus­for­de­run­gen in die­ser Dis­zi­plin pro­blem­los zu bewäl­ti­gen: die Bereit­stel­lung der erfor­der­li­chen Power und Per­for­mance, Ska­lier­bar­keit und Zuver­läs­sig­keit beim Ein­satz in ver­schie­de­nen Bran­chen, in denen Super­com­pu­ting-Anwen­dun­gen eine zen­tra­le Rol­le spie­len. Sea­gate hat erfolg­reich eini­ge der welt­weit größ­ten und pro­duk­tivs­ten HPC Sto­rage-Sys­te­me instal­liert. So kann der Anbie­ter mit sei­nen inno­va­ti­ven Clus­terS­tor-Lösun­gen als ein­zi­ger alle Unter­neh­men unter­stüt­zen, die in kür­zes­ter Zeit und zu mög­lichst nied­ri­gen Kos­ten maxi­ma­len Wert aus ihren Daten­men­gen schöp­fen wollen.

IBM Spec­trum Sca­le ist Bestand­teil der bran­chen­füh­ren­den Spec­trum Sto­rage Soft­ware-defi­nier­ten Sto­rage-Pro­dukt­fa­mi­lie. Damit kön­nen Anwen­der mas­si­ve Daten­vo­lu­mi­na welt­weit mana­gen – wann, wo und wie es gera­de erfor­der­lich ist. Und das mit maxi­ma­ler Geschwin­dig­keit sowie von einem ein­zi­gen Dash­board aus.

Unter­neh­men aller Bran­chen suchen nach schnel­le­ren, kos­ten­ef­fi­zi­en­te­ren Wegen, um Daten kri­ti­scher Geschäfts­pro­zes­se und aus­sa­ge­kräf­ti­ger Ana­ly­sen ver­wal­ten sowie abru­fen zu kön­nen. Mit dem IBM Spec­trum Sto­rage Port­fo­lio haben wir unse­ren Part­nern die Mög­lich­keit an die Hand gege­ben, immer neue, krea­ti­ve Tech­no­lo­gie­lö­sun­gen zu ent­wi­ckeln“, ergänzt Ber­nie Spang, Vice Pre­si­dent, IBM Soft­ware Defi­ned Infrastructure.

IBM Spec­trum Sca­le ist eine bewähr­te, ska­lier­ba­re High-Per­for­mance- File- und Manage­ment­lö­sung. Sie erlaubt ein signi­fi­kant ver­ein­fach­tes Daten­ma­nage­ment und beinhal­tet inte­grier­te Infor­ma­ti­on Life­cy­cle Tools, mit denen sich Peta­bytes an Daten sowie Mil­li­ar­den Datei­en ver­wal­ten las­sen – die bes­te Kos­ten­brem­se im Hin­blick auf den Umgang mit Big Data.

Sea­gate nutzt sei­ne Exper­ti­se in Bezug auf Fest­plat­ten­lauf­wer­ke und Sto­rage Sys­tem­ar­chi­tek­tu­ren, um Unter­neh­men maxi­ma­le Per­for­mance bei mini­ma­len Total Cost of Owner­ship für HPC Sto­rage zu ermög­li­chen. Die güns­ti­gen Kos­ten resul­tie­ren in der Haupt­sa­che aus einem gerin­ge­ren phy­si­schem Platz­be­darf sowie weni­ger Auf­wand für Ener­gie, Küh­lung und Ver­wal­tung von Rechen­zen­tren. Clus­terS­tor lie­fert Top-Leis­tung auf engs­tem Raum – und bringt den HPC-Anwen­dern damit viel­fäl­ti­ge Vor­tei­le bei der Pro­duk­ti­vi­tät und den Maschinenlaufzeiten.

Ver­füg­bar­keit
Die neue, Soft­ware-defi­nier­te Sto­rage-Anwen­dung von Sea­gate, die Clus­terS­tor mit IBM Spec­trum Sca­le kom­bi­niert, wird vor­aus­sicht­lich zum Herbst 2015 bei den Han­dels­part­nern von Sea­gate erhält­lich sein.

Über IBM
Für wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu den Soft­ware-defi­nier­te Sto­rage-Ange­bo­ten von IBM besu­chen Sie www.ibm.com/spectrumstorage.

Über Sea­gate
Sea­gate schafft Platz für mensch­li­che Erfah­run­gen durch inno­va­ti­ve Ent­wick­lun­gen beim Spei­chern, Tei­len und Nut­zen von Daten. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen erhal­ten Sie unter http://www.seagate.com/de/de/, Twit­ter, Face­book, Lin­ke­dIn, Spi­ce­works, Goog­le+ und auf unse­rem Blog.