XFX AMD RADEON PRO DUO – Bis zu 80% mehr Leistung in 4k-Auflösung

 Mön­chen­glad­bach, 26. April 2016 – Wür­de es schon 8K-Moni­to­re geben, so wäre die XFX AMD Rade­on PRO DUO die rich­ti­ge Gra­fik­kar­te dafür. Mit sat­ten 8 GB HBM-Spei­cher und gleich zwei mit je 1000 MHz getak­te­ten „Fiji“ GPU-Ker­nen, löst sie die ehe­mals schnells­te Dual-Gra­fik­kar­te der Welt in Form der XFX Rade­on R9 295X2 gebüh­rend ab. Letz­te­re schafft bis zu 11,5 Tflops, wäh­rend die Nach­fol­ge­rin sagen­haf­te 16 Bil­lio­nen Rechen­ope­ra­tio­nen pro Sekun­de bewerk­stel­li­gen kann.

In der Pra­xis ist die XFX Rade­on PRO DUO in 4k-Ultra-HD-Auf­lö­sung damit bis zu 80% schnel­ler als eine XFX Fury Pro und etwa 50% schnel­ler als eine Titan Z. Der Ener­gie­ver­brauch hält sich dabei in Gren­zen: Das dua­le GPU-Gespann benö­tigt weni­ger als 300 Watt unter rea­len Bedin­gun­gen, der Anschluss erfolgt mit drei acht­po­li­gen Ste­ckern. Damit benö­ti­gen selbst High-End-Gam­ing-PCs nur ein Netz­teil der 500–600 Watt Kate­go­rie, je nach ver­bau­ter CPU. Dabei ist die XFX Rade­on PRO DUO dank einer effi­zi­en­ten Was­ser­küh­lung kaum bis gar nicht hörbar.

Das Spei­cher-Inter­face der XFX Rade­on PRO DUO ist nun 2x 4096 Bit breit. Dar­aus erfolgt mit 1024 GB/s eine Spei­cher­band­brei­te, die sich wahr­lich sehen las­sen kann. Aller­dings ist die­se auch not­wen­dig, um ins­ge­samt 8192 Stream-Pro­zes­so­ren (128 Rechen­ein­hei­ten) mit aus­rei­chend Roh­da­ten belie­fern zu kön­nen. Das neue Leis­tungs-Flagg­schiff ist bereit für Höchst­leis­tun­gen und neue Rekor­de in PC-Spie­len und Bench­marks aller Art. Neben der Nut­zung von 4k-Auf­lö­sung mit höchs­ten Frame­ra­ten, eig­net sich die XFX Rade­on Pro Duo auch beson­ders für rechen­in­ten­si­ve Vir­tu­al Rea­li­ty Anwen­dun­gen. Sie ist ab sofort zum End­kun­den­preis von 1599,- Euro bei gut sor­tier­ten PC-Händ­lern erhältlich.

Unter­stütz­te Tech­no­lo­gien der XFX Rade­on PRO DUO:

AMD Cross­Fi­re

AMD Man­t­le

AMD Hybrid Graphics

AMD Free­Sync™

AMD Liquid­VR™
AMD ZeroCore

Micro­soft® Win­dows® 10 Support

Über XFX

XFX, eine Divi­si­on der PINE Tech­no­lo­gy, ist als Anbie­ter von qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­gen Hig­hend-Gra­fik­kar­ten ins­be­son­de­re für das Gam­ing-Seg­ment bekannt. XFX geht Wege, die sich die Kon­kur­renz nicht zu gehen traut. Denn wir ent­wi­ckeln nicht ein­fach nur tol­le digi­ta­le Video­kom­po­nen­ten — wir bau­en bahn­bre­chen­de, auf­se­hen­er­re­gen­de, per­for­man­cestei­gern­de, kon­kur­renz­aus­schal­ten­de Gra­fik­kar­ten, Mother­boards, Netz­tei­le und Zube­hör. Und das Bes­te dar­an: Man muss nicht Krö­sus sein, um sie sich leis­ten zu können.

XFX ist ein Unter­neh­mens­be­reich von PINE Tech­no­lo­gy Hol­dings Limi­t­ed, ein füh­ren­der Her­stel­ler und Anbie­ter inno­va­ti­ver Lösun­gen für den glo­ba­len Gam­ing-Markt. PINE wur­de 1989 gegrün­det und ent­wirft, ent­wi­ckelt, pro­du­ziert und ver­treibt hoch­leis­tungs­fä­hi­ge Gra­fik­kar­ten und Peri­phe­rie­ge­rä­te. Das enga­gier­te For­schungs- und Ent­wick­lungs­team des Unter­neh­mens setzt sich uner­müd­lich dafür ein, die Bedürf­nis­se die­ser stän­dig wach­sen­den und per­for­man­ce­ori­en­tier­ten Com­mu­ni­ty zu erfül­len. Das Unter­neh­men mit Haupt­sitz in Hong­kong (Hong­kong SAR) ver­fügt welt­weit über mehr als 1000 Mit­ar­bei­ter und 16 Nie­der­las­sun­gen. Dar­über hin­aus unter­hält PINE vier hoch­mo­der­ne For­schungs- und Ent­wick­lungs­ein­rich­tun­gen im asia­tisch-pazi­fi­schen Raum sowie zwei Fabri­ken in China.