8GB für die perfekte 4K-Auflösung: XFX stellt AMD Radeon R9 290x mit doppeltem Speicher vor
Mönchengladbach, 06. November 2014 – Insbesondere grafiklastige Spiele profitieren von mehr Speicher zusammen mit einer schnellen GPU. Denn so können komplexe Berechnungen komplett innerhalb der Grafikkarte durchgeführt werden, ohne dass die die restliche Hardware viele Daten nachliefern muss. Aus diesem Grund stattet XFX seine High-End-Grafikkarte mit doppelt so viel Speicher aus: Die XFX AMD Radeon R9 290x gibt es als weitere Variante ab sofort mit 8GB schnellem GDDR5 Speicher. Das kommt vor allem Besitzern von modernen Displays mit 4K-Auflösung zugute, welche Titel wie „Battlefield 4“ oder „Civilization: Beyond Earth“ auch in höchster Auflösung bei maximalen Details genießen können.
Nach wie vor kommt der mit 1000MHz getaktete Hawaii XTX Chip von AMD als Herzstück der XFX R9 290x mit 8GB zum Einsatz. Gekühlt wird die High-End GPU durch das bewährte als auch beliebte XFX Ghost 2.0 Kühldesign. Mit einem LED-Schriftzug verziert sieht das Kühlsystem nicht nur edel aus, sondern sorgt dank der geschlossenen Bauweise in Kombination mit zwei hocheffizienten Lüftern für eine äußerst leise Geräuschkulisse bei gleichzeitig niedrigen Temperaturen. XFX lässt den Spannungswandler der R9 290x mit 8GB gezielt unlocked. In Verbindung mit AMD Powertune 2.0 schafft dies eine mehr als solide Basis, um die Grafikkarte zu übertakten und Geschwindigkeitsrekorde zu brechen.
Die XFX R9 290x mit 8GB gibt sich überaus kontaktfreudig und lässt gerne mehrere Anzeigegeräte auf einmal an sich andocken. Mit DisplayPort, 2 x DVI sowie HDMI und Auflösungen bis zu 4K können sich Gamer an maximaler Auflösung und ultrahohen Details erfreuen. Erhältlich ist die neue Version der XFX R9 290x ab sofort zu einem Preis von €399,- (UVP). Käufer sollten schnell sein, denn bei ausgewählten Händlern wie Alternate, Caseking, Mindfactory oder Atelco gibt es den neuesten Spielehit Sid Meier’s Civilization: Beyond Earth im Wert von € 49,99 aktuell gratis mit dazu.
Weitere Highlights der XFX AMD Radeon R9 290x mit 8GB
AMD Eyefinity
Die XFX AMD Radeon 290x mit 8GB unterstützt den gleichzeitigen Betrieb von mehreren Monitoren. Sie ist besonders anschlussfreudig: 1x Display-Port, 1x DVI‑D, 1x DVI‑I und 1x HDMI stehen dem Anwender zur Verfügung.
AMD Graphics Core Next Technologie
GCN sorgt für eine wesentlich verbesserte Bildqualität bei gleichbleibenden Frameraten. Zudem ist die GPU ohne Monitor abschaltbar (ZeroCore) – das spart Energie und damit Stromkosten.
Ultrahohe 4K Auflösung
Die Darstellung von 4K ist „in“ – und mit der XFX R9 290x unkompliziert möglich. Mit 4K-fähigen Displays ist das besonders beeindruckende Grafikerlebnis möglich.
AMD PowerPlay
Gleich mehrere moderne Technologien kommen zum Einsatz, um den Stromverbrauch der Grafikkarte soweit es möglich ist zu senken. Das verringert nicht nur die Stromrechnung, auch die Umwelt freut sich.
Über XFX
XFX, eine Division der PINE Technology, ist als Anbieter von qualitativ hochwertigen Highend-Grafikkarten insbesondere für das Gaming-Segment bekannt. XFX geht Wege, die sich die Konkurrenz nicht zu gehen traut. Denn wir entwickeln nicht einfach nur tolle digitale Videokomponenten — wir bauen bahnbrechende, aufsehenerregende, performancesteigernde, konkurrenzausschaltende Grafikkarten, Motherboards, Netzteile und Zubehör. Und das Beste daran: Man muss nicht Krösus sein, um sie sich leisten zu können.
XFX ist ein Unternehmensbereich von PINE Technology Holdings Limited, ein führender Hersteller und Anbieter innovativer Lösungen für den globalen Gaming-Markt. PINE wurde 1989 gegründet und entwirft, entwickelt, produziert und vertreibt hochleistungsfähige Grafikkarten und Peripheriegeräte. Das engagierte Forschungs- und Entwicklungsteam des Unternehmens setzt sich unermüdlich dafür ein, die Bedürfnisse dieser ständig wachsenden und performanceorientierten Community zu erfüllen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Hongkong (Hongkong SAR) verfügt weltweit über mehr als 1000 Mitarbeiter und 16 Niederlassungen. Darüber hinaus unterhält PINE vier hochmoderne Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen im asiatisch-pazifischen Raum sowie zwei Fabriken in China.