8GB für die perfekte 4K-Auflösung: XFX stellt AMD Radeon R9 290x mit doppeltem Speicher vor

Mön­chen­glad­bach, 06. Novem­ber 2014 – Ins­be­son­de­re gra­fik­las­ti­ge Spie­le pro­fi­tie­ren von mehr Spei­cher zusam­men mit einer schnel­len GPU. Denn so kön­nen kom­ple­xe Berech­nun­gen kom­plett inner­halb der Gra­fik­kar­te durch­ge­führt wer­den, ohne dass die die rest­li­che Hard­ware vie­le Daten nach­lie­fern muss. Aus die­sem Grund stat­tet XFX sei­ne High-End-Gra­fik­kar­te mit dop­pelt so viel Spei­cher aus: Die XFX AMD Rade­on R9 290x gibt es als wei­te­re Vari­an­te ab sofort mit 8GB schnel­lem GDDR5 Spei­cher. Das kommt vor allem Besit­zern von moder­nen Dis­plays mit 4K-Auf­lö­sung zugu­te, wel­che Titel wie „Batt­le­field 4“ oder „Civi­liza­ti­on: Bey­ond Earth“ auch in höchs­ter Auf­lö­sung bei maxi­ma­len Details genie­ßen können.

XFX-R9-290X-8GB-Verpackung

Nach wie vor kommt der mit 1000MHz getak­te­te Hawaii XTX Chip von AMD als Herz­stück der XFX R9 290x mit 8GB zum Ein­satz. Gekühlt wird die High-End GPU durch das bewähr­te als auch belieb­te XFX Ghost 2.0 Kühl­de­sign. Mit einem LED-Schrift­zug ver­ziert sieht das Kühl­sys­tem nicht nur edel aus, son­dern sorgt dank der geschlos­se­nen Bau­wei­se in Kom­bi­na­ti­on mit zwei hoch­ef­fi­zi­en­ten Lüf­tern für eine äußerst lei­se Geräusch­ku­lis­se bei gleich­zei­tig nied­ri­gen Tem­pe­ra­tu­ren. XFX lässt den Span­nungs­wand­ler der R9 290x mit 8GB gezielt unlo­cked. In Ver­bin­dung mit AMD Power­tu­ne 2.0 schafft dies eine mehr als soli­de Basis, um die Gra­fik­kar­te zu über­tak­ten und Geschwin­dig­keits­re­kor­de zu brechen.

Die XFX R9 290x mit 8GB gibt sich über­aus kon­takt­freu­dig und lässt ger­ne meh­re­re Anzei­ge­ge­rä­te auf ein­mal an sich ando­cken. Mit Dis­play­Po­rt, 2 x DVI sowie HDMI und Auf­lö­sun­gen bis zu 4K kön­nen sich Gamer an maxi­ma­ler Auf­lö­sung und ultra­ho­hen Details erfreu­en. Erhält­lich ist die neue Ver­si­on der XFX R9 290x ab sofort zu einem Preis von €399,- (UVP). Käu­fer soll­ten schnell sein, denn bei aus­ge­wähl­ten Händ­lern wie Alter­na­te, Case­king, Mind­fac­to­ry oder Atel­co gibt es den neu­es­ten Spie­le­hit Sid Meier’s Civi­liza­ti­on: Bey­ond Earth im Wert von € 49,99 aktu­ell gra­tis mit dazu.

Wei­te­re High­lights der XFX AMD Rade­on R9 290x mit 8GB

AMD Eye­fi­ni­ty
Die XFX AMD Rade­on 290x mit 8GB unter­stützt den gleich­zei­ti­gen Betrieb von meh­re­ren Moni­to­ren. Sie ist beson­ders anschluss­freu­dig: 1x Dis­play-Port, 1x DVI‑D, 1x DVI‑I und 1x HDMI ste­hen dem Anwen­der zur Verfügung.

AMD Gra­phics Core Next Technologie
GCN sorgt für eine wesent­lich ver­bes­ser­te Bild­qua­li­tät bei gleich­blei­ben­den Frame­ra­ten. Zudem ist die GPU ohne Moni­tor abschalt­bar (Zero­Co­re) – das spart Ener­gie und damit Stromkosten.

Ultra­ho­he 4K Auflösung
Die Dar­stel­lung von 4K ist „in“ – und mit der XFX R9 290x unkom­pli­ziert mög­lich. Mit 4K-fähi­gen Dis­plays ist das beson­ders beein­dru­cken­de Gra­fik­erleb­nis möglich.

AMD Power­Play
Gleich meh­re­re moder­ne Tech­no­lo­gien kom­men zum Ein­satz, um den Strom­ver­brauch der Gra­fik­kar­te soweit es mög­lich ist zu sen­ken. Das ver­rin­gert nicht nur die Strom­rech­nung, auch die Umwelt freut sich.

Über XFX

XFX, eine Divi­si­on der PINE Tech­no­lo­gy, ist als Anbie­ter von qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­gen Hig­hend-Gra­fik­kar­ten ins­be­son­de­re für das Gam­ing-Seg­ment bekannt. XFX geht Wege, die sich die Kon­kur­renz nicht zu gehen traut. Denn wir ent­wi­ckeln nicht ein­fach nur tol­le digi­ta­le Video­kom­po­nen­ten — wir bau­en bahn­bre­chen­de, auf­se­hen­er­re­gen­de, per­for­man­cestei­gern­de, kon­kur­renz­aus­schal­ten­de Gra­fik­kar­ten, Mother­boards, Netz­tei­le und Zube­hör. Und das Bes­te dar­an: Man muss nicht Krö­sus sein, um sie sich leis­ten zu können.

XFX ist ein Unter­neh­mens­be­reich von PINE Tech­no­lo­gy Hol­dings Limi­t­ed, ein füh­ren­der Her­stel­ler und Anbie­ter inno­va­ti­ver Lösun­gen für den glo­ba­len Gam­ing-Markt. PINE wur­de 1989 gegrün­det und ent­wirft, ent­wi­ckelt, pro­du­ziert und ver­treibt hoch­leis­tungs­fä­hi­ge Gra­fik­kar­ten und Peri­phe­rie­ge­rä­te. Das enga­gier­te For­schungs- und Ent­wick­lungs­team des Unter­neh­mens setzt sich uner­müd­lich dafür ein, die Bedürf­nis­se die­ser stän­dig wach­sen­den und per­for­man­ce­ori­en­tier­ten Com­mu­ni­ty zu erfül­len. Das Unter­neh­men mit Haupt­sitz in Hong­kong (Hong­kong SAR) ver­fügt welt­weit über mehr als 1000 Mit­ar­bei­ter und 16 Nie­der­las­sun­gen. Dar­über hin­aus unter­hält PINE vier hoch­mo­der­ne For­schungs- und Ent­wick­lungs­ein­rich­tun­gen im asia­tisch-pazi­fi­schen Raum sowie zwei Fabri­ken in China.