Exklusive Varianten des Alpenföhn Matterhorn CPU-Kühlers mit Wing-Boost-2-Lüftern in Schwarz und Weiß

Ber­lin, 22.04.2015 — Alpen­föhn erwei­tert eines sei­ner Spit­zen­mo­del­le mit dem Wing-Boost-2-Pre­mi­um-Upgrade und der neu­en Farb­ge­bung in Schwarz oder Weiß. Der Mat­ter­horn in der Black und White Edi­ti­on behält die mehr­fach aus­ge­zeich­ne­ten Eigen­schaf­ten und das Design des ursprüng­li­chen Modells bei, erstrahlt aber dank einer schwar­zen oder wei­ßen Ober­flä­chen­be­schich­tung in neu­em Glanz. Intel­li­gen­ter Mate­ri­al­ein­satz und Tem­pe­ra­tur­op­ti­mier­te Kon­struk­ti­on durch die Alpen­föhn-Inge­nieu­re sor­gen für idea­le Wär­me­über­tra­gung und einen geziel­ten Luft­strom der kraft­vol­len 120er- Wing-Boost-2-Model­le. Jetzt bei Case­king vorbestellen!

Sechs schwar­ze oder wei­ße Kup­fer-Heat­pipes sind in einen Kup­fer­so­ckel ein­ge­las­sen, der eben­falls in der jewei­li­gen Far­be lackiert ist. Die mini­mal kon­ve­xe ver­ni­ckel­te Boden­plat­te sorgt für opti­ma­le Wär­me­über­tra­gung. Die U‑förmigen Heat­pipes mün­den in vier Rei­hen in den Kühl­kör­per, was einer­seits die Ein­spei­sungs­punk­te breit­flä­chi­ger anord­net und außer­dem den Luft­strom geziel­ter führt. Hier­für sor­gen auch die seit­li­chen Abdich­tun­gen, die zugleich die Sta­bi­li­tät der Lamel­len erhö­hen. Deren asym­me­tri­sche Schich­tung ist das zen­tra­le Fea­ture der Matterhorn-Konstruktion. 

Sie sind Ergeb­nis zwei­er wider­sprüch­li­cher Anfor­de­run­gen: Vie­le und damit dich­te Lamel­len bie­ten eine gro­ße Wär­me­ab­ga­be­flä­che und damit eine gute Kühl­leis­tung, wür­den im Nor­mal­fall jedoch den Luft­strom stark behin­dern und damit hohe Lüf­ter­dreh­zah­len erfor­dern, was wie­der­um die Laut­stär­ke inak­zep­ta­bel erhö­hen wür­de. Um die Leis­tung zu erhö­hen, ohne hohe Dreh­zah­len zu benö­ti­gen, lie­gen die Lamel­len an der Luft­ein­lass­sei­te zunächst sehr weit aus­ein­an­der, so dass der Luft­strom prak­tisch nur gegen jede zwei­te Lamel­le ankämp­fen muss. 

Erst im Küh­ler-Inne­ren beginnt dann die zwi­schen­ge­la­ger­te Lamel­le, da hier der nega­ti­ve Strö­mungs­ein­fluss deut­lich gerin­ger aus­fällt. Die­se Kon­struk­ti­on wird letzt­lich so rea­li­siert, dass zwei sich ver­jün­gen­de Lamel­len-Anord­nun­gen ver­setzt inein­an­der gescho­ben wer­den. Neben all der Funk­tio­na­li­tät wirkt die­se auf­wän­di­ge Schich­tung zudem über­aus edel. Noch­mals betont wird der Style durch die kom­plet­te Ober­flä­chen­be­schich­tung, die über den gesam­ten Kühl­kör­per gezo­gen wurde. 

Als Lüf­ter legt Alpen­föhn einen top-moder­nen Ver­tre­ter aus der über­ar­bei­te­ten “Wing-Boost‑2”-Serie bei, der mit sei­nem PWM-Anschluss und der neu­en “S‑Shape”-Flügelblattgeometrie voll­ends über­zeugt. Oben­drein ist der Alpen­föhn Mat­ter­horn in der Black-Edi­ti­on zu allen aktu­el­len Main­board­so­ckeln von AMD und Intel kom­pa­ti­bel und dank sta­bi­ler Rück­plat­ten­ver­schrau­bung ein­fach und sicher zu mon­tie­ren. Im Lie­fer­um­fang des Mat­ter­horn Black Edi­ti­on befin­det sich neben dem Befes­ti­gungs­ma­te­ri­al für alle genann­ten Sockel von AMD und Intel noch eine Tube der Hoch­leis­tungs-Wär­me­leit­pas­te Per­ma­frost von Alpen­föhn, ein 5‑Volt- und ein 7‑Volt-Span­nungs­ad­ap­ter zur zusätz­li­chen Regu­lie­rung der Lüf­ter­dreh­zahl sowie gleich vier Lüf­ter­klem­men, damit bei Bedarf zur Erhö­hung der Kühl­leis­tung noch ein zwei­ter Fan am Kühl­kör­per mon­tiert wer­den kann.

Tech­ni­sche Details:
Maße: 138 x 158 x 100 mm (B x H x T)
Mate­ri­al: ver­ni­ckel­tes Kup­fer (Boden­plat­te), beschich­te­tes Kup­fer (Heat­pipes), beschich­te­tes Alu­mi­ni­um (Lamel­len)
Far­be: Schwarz oder Weiß
Heat­pipes: 6x Ø 6 mm
Gewicht: 1.067 g (ohne Lüf­ter), 1.233 g (mit Lüfter)
Lüf­ter: 1x 120 mm Wing Boost 2 (18,2 dB(A), 500 — 1.500 U/min, 106 m³/h)
Anschlüs­se: 4‑Pin PWM
Kompatibilität:
Intel 775, 1150, 1155, 1156, 1366, 2011, 2011-v3
AMD AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2FM2+

Der Alpen­föhn Mat­ter­horn in der Black und in der White Edi­ti­on ist ab sofort bestell­bar. Der Preis beträgt 52,90 Euro. Die Küh­ler sind vor­aus­sicht­lich ab Ende April auf Lager.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen erhal­ten Sie in unse­rem Spe­cial unter: www.caseking.de/matterhorn-bw .

Über die Case­king GmbH
Case­king ist ein füh­ren­der euro­päi­scher Dis­tri­bu­tor exklu­si­ver Top-Mar­ken und ein renom­mier­ter Online-Händ­ler, bekannt für ein­zig­ar­ti­ge und extra­va­gan­te Com­pu­ter-Hard­ware und pas­sen­des Zube­hör, der 2003 gegrün­det wur­de und seit­dem kon­ti­nu­ier­li­ches Wachs­tum ver­zeich­net. Der Sitz in Ber­lin-Char­lot­ten­burg ist einem rie­si­gen, moder­nen Logis­tik­cen­ter mit 10.000 m² Lager­flä­che ange­schlos­sen. Wie der Name ver­mu­ten lässt, spie­len bei Case­king eine gigan­ti­sche Aus­wahl an PC-Gehäu­sen in unter­schied­li­chen Grö­ßen, For­men und Designs eine zen­tra­le Rol­le. Dane­ben sind ein enor­mes Spek­trum an Mod­ding-Arti­keln zur PC-Indi­vi­dua­li­sie­rung, hoch­klas­si­ger Gam­ing-Peri­phe­rie, all­ge­mei­ner Com­pu­ter-Hard­ware und täg­lich neu dazu kom­men­den Arti­keln jeder­zeit ver­füg­bar. Case­king strebt stets danach, der Ziel­grup­pe im Markt für Gamer und Enthu­si­as­ten top­ak­tu­el­le Hard­ware und außer­ge­wöhn­li­che Hoch­leis­tungs-Pro­duk­te zur Ver­fü­gung zu stel­len. Mit den haus­ei­ge­nen Mar­ken King Mod, 8Pack und der8auer bie­tet die Fir­ma belieb­te Pro­duk­te zur Leis­tungs­stei­ge­rung (vor­über­tak­te­te Ele­men­te) genau­so wie Kom­po­nen­ten zur Geräusch­re­du­zie­rung (Was­ser­küh­lung, lei­se Luft­küh­lung, schall­dich­te Mate­ria­li­en) und mäch­ti­ge, hand­ge­fer­tig­te Gam­ing-PCs an.

Die Case­king Grup­pe besteht aus www.caseking.de und www.gamersware.de (Deutsch­land) zusam­men mit den Toch­ter­ge­sell­schaf­ten www.overclockers.co.uk (Groß­bri­tan­ni­en) und www.kellytech.hu (Ungarn) und unter­hält regio­na­le Büros in Frank­reich, den Nie­der­lan­den, Polen und Taiwan.