Trinity — die zweite Generation A‑Serie-APU

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VISION A10

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AMD hat offen­sicht­lich fest­ge­stellt, dass ein neu­es Archi­tek­tur­kon­zept mit der Soft­ware­un­ter­stüt­zung steht und fällt. Zuletzt konn­te Gimp mit Ver­si­on 2.8 für eini­ge Effek­te eine Open­CL-Unter­stüt­zung ein­füh­ren. AMD zeigt auf der fol­gen­den Folie ein wach­sen­des Soft­ware-Öko­sys­tem, das die Eigen­schaf­ten der APU nutzt, wobei hier vor allem auf die Gra­fik­ein­heit samt UVD abge­zielt wurde.

Trinity - Überblick

Mit dem VLC Media Play­er unter­stützt AMD ein wei­te­res belieb­tes Open-Source-Pro­jekt. Die Soft­ware soll bald mit­tels Open­CL Rau­schen aus Vide­os ent­fer­nen und AMDs Ste­ady Video 2.0 unter­stüt­zen. Die API für Ste­ady Video ist von AMD geöff­net wor­den, so ist die­se Funk­ti­on auch im Win­dows Media Play­er nutzbar.

Trinity - Acceleration

Trinity - AccelerationTrinity - Acceleration

Ein wei­te­res Fea­ture, das AMD ins Feld führt, ist die Quick Stream Tech­no­lo­gy. Dabei han­delt es sich um eine Traf­fic-Opti­mie­rung mit einer Prio­ri­sie­rung von Video­streams. In den Fuß­no­ten fin­det man aller­dings den Hin­weis, dass AMD es den OEMs über­lässt die­se Funk­ti­on zu umset­zen oder eben nicht.

Trinity - Acceleration

In dem Zusam­men­hang ist erwäh­nens­wert, dass Tri­ni­tys GPU-Teil zwar noch auf VLI­W4-Basis auf­ge­baut ist und nicht wie AMDs aktu­el­le HD-7000-Serie auf GCN-Basis, aber bereits eini­ge zusätz­li­che Funk­tio­nen der neu­en Gra­fik­kar­ten inne hat. So etwa die VCE-Ein­heit, die wir in der News zur Vor­stel­lung der Archi­tek­tur bereits dis­ku­tiert haben. Zudem arbei­tet AMD mit wei­te­ren Open-Source-Pro­jek­ten zusam­men, um wei­te­re Anwen­dun­gen mit Hil­fe der GPU zu beschleu­ni­gen. Hier­zu zäh­len bei­spiels­wei­se der belieb­te [URL=“http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1337147462”]H.264-Encoder x264 und das Video-Tool Handbrake[/URL].