Intel beschleunigt die Transformation hin zu Cloud-fähigen Kommunikationsnetzen

Neue Pro­duk­te und Part­ner­schaf­ten unter­stüt­zen die Indus­trie bei der Moder­ni­sie­rung bestehen­der Netz­wer­ke und bil­den die Grund­la­ge für den kom­men­den Mobil­funk-Stan­dard 5G

 

  • Neue Intel® Xeon® D‑1500 Pro­zes­so­ren und neue Intel® Ether­net-Con­trol­ler erhö­hen die Leis­tung und Band­brei­te, füh­ren zu intel­li­gen­te­ren Netz­wer­ken und ermög­li­chen die schnel­le Bereit­stel­lung von Ser­vices für Pri­vat­nut­zer und Unternehmen.
  • Intel arbei­tet mit Bran­chen­füh­rern welt­weit zusam­men. So wähl­te der größ­te Mobil­funk­an­bie­ter Latein­ame­ri­kas, das mexi­ka­ni­sche Unter­neh­men Amé­ri­ca Móvil*, Intel als Tech­no­lo­gie­part­ner für die Moder­ni­sie­rung sei­nes Netzes.
  • Intel erwei­tert sein Öko­sys­tem rund um Netz­wer­ke. Das Unter­neh­men treibt damit die Ent­wick­lung und Bereit­stel­lung von auf offe­nen Indus­trie­stan­dards basie­ren­den Lösun­gen vor­an. Dazu kün­digt Intel die Zusam­men­ar­beit mit Red Hat* über das Intel® Netz­werk Buil­ders Fast Track an.

 

Neu­bi­berg, 09.11.2015 – Intel hat heu­te neue Pro­duk­te und Koope­ra­tio­nen vor­ge­stellt, um den Weg in Rich­tung agi­ler undCloud-fähi­ger Kom­mu­ni­ka­ti­ons­net­ze zu beschleu­ni­gen. Die moder­nen Netz­wer­ke erfül­len die heu­ti­gen Anfor­de­run­gen neu­er Ser­vices für Tele­kom­mu­ni­ka­ti­on, Cloud und Rechen­zen­tren und meis­tern die Her­aus­for­de­run­gen, die die Gerä­te und Ser­vices von mor­gen an sie stellen.

In den kom­men­den Jah­ren wer­den Mil­li­ar­den von Gerä­ten mit­ein­an­der ver­netzt sein, vom Smart­phone über Autos bis hin zu Fabri­ken. Die­se Ent­wick­lung ermög­licht neue Anwen­dun­gen und Ser­vices, die zu einem bei­spiel­lo­sen Wachs­tum der Netz­werk- und Sto­rage-Anfor­de­run­gen füh­ren wer­den. Kom­mu­ni­ka­ti­ons­an­bie­ter kön­nen die heu­ti­gen Netz­wer­ke jedoch nicht schnell und kos­ten­güns­tig aus­bau­en. Sie müs­sen die Netz­in­fra­struk­tur neu gestal­ten, um das Poten­zi­al des Inter­nets der Din­ge (Inter­net of Things IoT) aus­zu­schöp­fen und das mobi­le Nut­zer­er­leb­nis zu ver­bes­sern. Zusätz­lich sind bes­se­re Pro­gram­mier­bar­keit und inte­grier­te Fle­xi­bi­li­tät in der gesam­ten Infra­struk­tur gefor­dert, so dass das höhe­re Volu­men und die zuneh­men­de Kom­ple­xi­tät des Daten­ver­kehrs bewäl­tigt wer­den können.

Netz­wer­ke ste­hen vor außer­ge­wöhn­lich hohen Her­aus­for­de­run­gen, weil immer mehr Gerä­te mit­ein­an­der ver­netzt sind und neue digi­ta­le Diens­te ent­ste­hen”, sag­te San­dra Rive­ra, Vice Pre­si­dent Data Cen­ter Group und Gene­ral Mana­ger, Net­work Plat­forms Group bei Intel. „Ser­vice-Pro­vi­der sind mit Hil­fe einer intel­li­gen­ten Kom­mu­ni­ka­ti­ons-Infra­struk­tur sowie mit einem auf Stan­dards basie­ren­den Ansatz in der Lage, agi­le und Cloud-fähi­ge Netz­wer­ke auf­zu­bau­en. Mit die­sen kön­nen sie dann ihre Dienst­leis­tun­gen erweitern.“

 

Intel erwei­tert Pro­dukt-Port­fo­lio und Part­ner­schaf­ten für Cloud-fähi­ge Netzwerke

Intel arbei­tet eng mit Bran­chen­füh­rern wie Cis­co, Erics­son, SK Tele­com und Veri­zon zusam­men, um die Ent­wick­lung von fle­xi­ble­ren und schnel­le­ren Netz­wer­ken zu beschleu­ni­gen und die Basis für die zukünf­ti­gen 5G-Net­ze zu legen. Intel bie­tet hoch­wer­ti­ge Tech­no­lo­gien, die Netz­werk­funk­tio­nen und Band­brei­te ver­bes­sern. Gleich­zei­tig ver­grö­ßert das Unter­neh­men sein Öko­sys­tem, um auf Stan­dards basie­ren­de Lösun­gen zu liefern.

Intel hat heu­te Fol­gen­des verkündet:

  • Amé­ri­ca Móvil hat sich kürz­lich für Intel als Tech­no­lo­gie-Bera­ter mit dem Ziel ent­schie­den, sei­ne Netz­wer­ke fle­xi­bler, effi­zi­en­ter und ska­lier­ba­rer zu gestal­ten. Intel wird Amé­ri­ca Móvil mit sei­ner Exper­ti­se bei der Moder­ni­sie­rung der Infra­struk­tur unter­stüt­zen. Das Unter­neh­men möch­te so neue Ser­vices schnel­ler auf den Markt brin­gen, sei­ne Pro­zes­se auto­ma­ti­sie­ren und die Netz­werk­be­triebs­kos­ten in Latein­ame­ri­ka und Euro­pa reduzieren.
  • Neue Intel® Xeon® D‑1500 Pro­zes­so­ren bil­den die Basis für durch­gän­gig intel­li­gen­te­re Netz­wer­ke mit höhe­rer Leis­tung und mini­mier­ten Latenz­zei­ten. Die neun neu­en Pro­zes­so­ren bie­ten hohe Leis­tung bei nied­ri­ge­rem Strom­ver­brauch und im Ver­gleich zur frü­he­ren Gene­ra­ti­on, den dop­pel­ten maxi­ma­len Spei­cher1 auf einem inte­grier­ten Sys­tem-on-a-Chip (SoC). Damit eig­nen sich die Chips opti­mal für ver­schie­de­ne Netzwerk‑, Cloud-Sto­rage‑, Enter­pri­se Sto­rage- und IoT-Anwen­dun­gen in dicht­ge­la­ger­ten, rau­en Umge­bun­gen. Der­zeit ent­wi­ckeln Her­stel­ler mehr als 50 Pro­duk­te und Platt­for­men für Netz­wer­ke, Cloud-Sto­rage, Enter­pri­se Sto­rage und IoT-Sys­te­me auf Basis der Intel Xeon D‑1500 Prozessoren.
  • Die neue Intel® Ether­net Mul­ti-Host Con­trol­ler FM10000 Fami­lie ver­eint bewähr­te Ether­net-Tech­no­lo­gie mit erwei­ter­ten Switch-Res­sour­cen für den Ein­satz in Hoch­leis­tungs-Kom­mu­ni­ka­ti­ons­netz­wer­ken und dich­ten Ser­ver-Platt­for­men. Mit bis zu 200 GBit/s Band­brei­te bei Mul­ti-Host-Kon­nek­ti­vi­tät und meh­re­ren 100 GbE-Ports ver­ar­bei­ten die Con­trol­ler IP-Pake­te außer­ge­wöhn­lich schnell und redu­zie­ren Leis­tungs­eng­päs­se bei der Über­tra­gung von Daten in und zwi­schen Servern.
  • Die neue Intel® Ether­net Con­trol­ler X550 Fami­lie bil­det eine strom­spa­ren­de, kos­ten­güns­ti­ge 10 Giga­bit Ether­net-Lösung für schnel­le Ver­bin­dun­gen und höhe­re Leis­tung für Ser­ver im Rechen­zen­trum und Netzwerkgeräte.
  • Intel treibt die Ver­net­zung und den Auf­bau eines Netz­werks mit Koope­ra­ti­ons­part­nern aktiv vor­an und hat mitt­ler­wei­le mehr als 180 Unter­neh­men für sein Intel® Net­work Buil­ders Pro­gram gewon­nen. Im August 2015 star­te­te das Unter­neh­men das Intel® Net­work Buil­ders Fast Track, um Netz­werk-Inno­va­tio­nen zu beschleu­ni­gen. Dies soll durch opti­mier­te Hard- und Soft­ware­lö­sun­gen, Tech­no­lo­gie-Inte­gra­ti­on inner­halb des Öko­sys­tems und inter­ope­ra­ble Lösun­gen erfolgen.
  • Red Hat ist der ers­te ISV, der sich aktiv an allen wich­ti­gen Berei­chen des Intel Net­work Buil­ders Fast Track betei­ligt. Das Unter­neh­men bringt gro­ße Erfah­rung bei der Kom­mer­zia­li­sie­rung von Open-Source-Tech­no­lo­gien mit und arbei­tet bereits seit vie­len Jah­ren mit Intel zusam­men, um auf Stan­dards basie­ren­de Lösun­gen für die Tele­kom­mu­ni­ka­ti­ons­in­dus­trie bereit­zu­stel­len. Im Rah­men der erwei­ter­ten Part­ner­schaft wer­den die bei­den Unter­neh­men ihr Ange­bot gemein­sam opti­mie­ren, um Lösun­gen für Car­ri­er mit Soft­ware von Red Hat und Tech­no­lo­gie von Intel aus­zu­lie­fern. Außer­dem ent­wi­ckeln sie gemein­sam Refe­renz-Lösun­gen für ver­schie­de­ne Anwen­dungs­sze­na­ri­en von Kom­mu­ni­ka­ti­ons-Netz­wer­ken und füh­ren Inter­ope­ra­bi­li­täts-Tests ihrer Platt­for­men mit ande­ren Lösun­gen aus dem Öko­sys­tem durch.

 

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen wie das Online-Press­kit, zahl­rei­che Vide­os und Pod­casts sowie Blog­bei­trä­ge fin­den Sie im Intel US News­room.

 

Über Intel
Intel (NASDAQ: INTC) das welt­weit füh­ren­de Unter­neh­men in der Halb­lei­te­r­in­no­va­ti­on, ent­wi­ckelt und pro­du­ziert die grund­le­gen­de Tech­nik für die Com­pu­ter­pro­duk­te unse­rer Welt. Als einer der Vor­rei­ter in den Berei­chen unter­neh­me­ri­scher Ver­ant­wor­tung und Nach­hal­tig­keit pro­du­ziert Intel die welt­weit ers­ten auf dem Markt ver­füg­ba­ren „kon­flikt­frei­en“ Mikro­pro­zes­so­ren. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen über Intel fin­den Sie unterhttp://www.intel.de/newsroom und http://blogs.intel.com. Details zu Intels Enga­ge­ment rund um das The­ma „kon­flikt­freie Mate­ria­li­en“ sind unter unter conflictfree.intel.com ver­füg­bar.

 

Intel, das Intel Logo und Intel Xeon sind Mar­ken der Intel Cor­po­ra­ti­on in den USA oder ande­ren Ländern.

1 Im Ver­gleich zum maxi­ma­len Spei­cher der Intel® Atom™ C2000 Prozessoren

* Ande­re Mar­ken oder Pro­dukt­na­men sind Eigen­tum der jewei­li­gen Inhaber