Cooler Master Silencio 352 — Ein Leisetreter im Mini-Tower-Format?
Temperatur und Lautstärke
In den nachÂfolÂgenÂden TabelÂlen sind die jeweils höchsÂten WerÂte in Rot und die niedÂrigsÂten in GrĂĽn pro MessÂpunkt darÂgeÂstellt, um den ĂśberÂblick zu erleichÂtern. Im ersÂten Schritt unseÂrer MesÂsunÂgen haben wir die LautÂstärÂke nur mit den instalÂlierÂten LĂĽfÂtern, im Fall des CooÂler MasÂter SilenÂcio also mit zwei LĂĽfÂtern, ohne weiÂteÂre HardÂware angeÂschaut. Der HinÂterÂgrundÂpeÂgel im Raum war mit unseÂrem MessÂgeÂrät nicht mehr messÂbar. Nach dem AnlauÂfen der LĂĽfÂter haben wir folÂgenÂde WerÂte gemessen:

Danach erfolgÂte der BelasÂtungsÂtest. HierÂzu lieÂfen Prime95 und FurÂMark fĂĽr eine halÂbe StunÂde gleichÂzeiÂtig. VorÂab die LautÂstärÂke, die wir dabei gemesÂsen haben, danach die erzielÂten Temperaturen:


Die LĂĽfÂter des SilenÂcio 352 lauÂfen mit 1200/min und im Idle-Zustand sind sie im VerÂgleich zum SilenÂcio 550 gut hörÂbar und auch einem NZXT H2 oder dem FracÂtal Design DefiÂne R4 muss sich das SilenÂcio 352 in PunkÂto LautÂstärÂke geschlaÂgen geben. Im VerÂgleich zum CoolÂtek AntiÂphon kann es hinÂgeÂgen auf 12 V punkÂten. Das gleiÂche Bild zeigt sich unter Last, auch hier kann das SilenÂcio 352 ledigÂlich gegen das CoolÂtek AntiÂphon auf 12 V Boden gut machen. Bei den TemÂpeÂraÂtuÂren zieht das CooÂler-MasÂter-GehäuÂse ledigÂlich dem NZXT H2 davon, den andeÂren bisÂher getesÂteÂten Silent-GehäuÂsen muss es sich geschlaÂgen geben. An dieÂser StelÂle sollÂte man allerÂdings bedenÂken: Das SilenÂcio ist das einÂziÂge Silent-GehäuÂse im bisÂheÂriÂgen TestÂfeld, welÂches ledigÂlich fĂĽr MainÂboards im µATX- und Mini-ITX-ForÂmat ausÂgeÂlegt ist. DemÂzuÂfolÂge hat man natĂĽrÂlich deutÂlich weniÂger Platz im GehäuÂse und die Gefahr ist gröÂĂźer, dass sich HitÂzeÂstaus oder VerÂwirÂbeÂlunÂgen bilÂden können.
NachÂfolÂgend noch unser DiaÂgramm mit der TemÂpeÂraÂturÂdifÂfeÂrenz, basieÂrend auf dem aktuÂelÂlen TestÂsysÂtem bei 20 °C Raumtemperatur:
