Die Deutsche Casemod Meisterschaft wechselt nach Leipzig

Vom 15. bis zum 17. Febru­ar 2019 bestau­nen die Besu­cher der  Dre­am­Hack auf der Leip­zi­ger Mes­se die krea­ti­ven Wer­ke der welt­weit bes­ten Mod­der. Zum 17. Mal seit 2002 stel­len talen­tier­te Frau­en und Män­ner ihr Kön­nen unter Beweis und wett­ei­fern um einen belieb­ten Platz auf dem Sie­ger­trepp­chen. Die DCMM wird ab sofort in Koope­ra­ti­on mit der ste­tig wach­sen­den Dre­am­Hack Leip­zig ver­an­stal­tet. Mit der regel­mä­ßi­gen Prä­mie­rung zu Beginn des Jah­res tra­gen die Sie­ger ein Kalen­der­jahr lang den Titel als amtie­ren­de Meis­ter. Neben den fünf bewähr­ten Kate­go­rien aus den Seg­men­ten Modi­fi­ka­ti­on und Eigen­bau fin­det ab August 2018 ein Key­board-Mod­ding in Zusam­men­ar­beit mit CHERRY statt.

Casemodding – aus handelsüblicher Hardware werden Unikate

Graue Hard­ware sucht man hier ver­geb­lich. Die Eli­te der Case­mod­ding-Sze­ne prä­sen­tiert ihr Kön­nen in sechs Kate­go­rien: Case­Mods (Case Modi­fi­ca­ti­on — modi­fi­zier­te Com­pu­ter­ge­häu­se aus indus­tri­el­ler Seri­en­pro­duk­ti­on), Case­Cons (Case Con­s­truc­tion – selbst ent­wor­fe­ne und gebau­te Gehäu­se), CE-Mods (Con­su­mer Elec­tro­nics – umge­bau­te sons­ti­ge Gehäu­se, aus­ge­nom­men Com­pu­ter), Cases on the move (sich selbst bewe­gen­de Mods) sowie in der 24h-Live­mod­ding-Chall­enge. Hier­bei wer­keln die Teams an den drei Tagen täg­lich live vor den Augen der Fes­ti­val­be­su­cher an einem ein­heit­lich vor­ge­ge­be­nen Com­pu­ter­ge­häu­se. Eine Fach­ju­ry kürt am letz­ten Tag des Gam­ing-Fes­ti­vals die ein­drucks­volls­ten Expo­na­te in allen Kate­go­rien. Wäh­rend der Meis­ter­schaft küren die Besu­cher im Rah­men der Zuschau­er­wahl die spek­ta­ku­lärs­te Krea­ti­on und Deutsch­lands schöns­tes Beau­ty-Case unter den aus­ge­stell­ten Mods.

Keyboard-Modding supported by CHERRY

In die­sem Jahr fin­det erst­ma­lig eine brand­neue Chall­enge statt: CHERRY stellt inter­es­sier­ten Mod­dern 15 Ober­klas­se-Tas­ta­tu­ren bereit — in Form des MX Board 5.0 mit der welt­weit füh­ren­den MX-Switch-Tech­no­lo­gie und der paten­tier­ten Ergo­no­mie-Lösung. Zusätz­lich stellt CORSAIR 15 K70 RGB MK.2, eine robus­te, mecha­ni­sche Gam­ing-Tas­ta­tur der Pre­mi­um­klas­se. Aus­ge­stat­tet mit einem leich­ten, lang­le­bi­gen Alu­mi­ni­um­rah­men und CHER­RY-MX-Tas­ten­schal­tern lie­fert die Tas­ta­tur die Zuver­läs­sig­keit und Prä­zi­si­on, die Gamer brauchen.

Mod­der kön­nen die Tas­ta­tu­ren kos­ten­frei anfor­dern und nach Her­zens­lust modi­fi­zie­ren. Im Rah­men der tra­di­tio­nel­len Kate­go­rie “CE-Mods” bei der DCMM gibt es mit “Key­board-Mod­ding — sup­port­ed by CHERRY” spe­zi­ell für die­se Krea­tio­nen eine eige­ne Jury-Aus­zeich­nung als Bestand­teil der offi­zi­el­len Kate­go­rien und der Sie­ger­eh­rung. Inter­es­sier­te Mod­der kön­nen sich bis zum 16. August unter info@dcmm.de bewer­ben. Die ins­ge­samt 30 Tas­ta­tu­ren wer­den anschlie­ßend ver­sandt, sodass bis zur DCMM auf der Dre­am­Hack Leip­zig noch genü­gend Bau­zeit für alle Teil­neh­mer garan­tiert ist. Die für das Key­board-Mod­ding aus­ge­wähl­ten Teil­neh­mer wer­den auto­ma­tisch zur DCMM zugelassen.

Über CHERRY

CHERRY zählt zu den welt­weit füh­ren­den Her­stel­lern von Com­pu­ter-Ein­ga­be­ge­rä­ten mit Schwer­punkt auf die Märk­te Office, Indus­trie, Sicher­heit sowie Schal­tern für mecha­ni­sche Tas­ta­tu­ren für PC-Gam­ing und ist damit der abso­lu­te Spe­zia­list in die­sem Seg­ment. Vor über 30 Jah­ren prä­sen­tier­te CHERRY mit dem MX-Switch eine Inno­va­ti­on im Bereich mecha­ni­scher Tas­ta­tu­ren und konn­te damit den markt­füh­ren­den Stan­dard eta­blie­ren, der sich bis heu­te bei PC-Spie­lern sowie Tas­ta­tur-Her­stel­lern als abso­lut kom­pro­miss­lo­se Lösung durch­ge­setzt hat. Aller­dings ruht sich CHERRY nicht auf den bis­he­ri­gen Erfol­gen aus und arbei­tet mit viel Enga­ge­ment an der Ent­wick­lung neu­er MX Tech­no­lo­gien. Das Resul­tat die­ser umfas­sen­den Arbeit sind inno­va­ti­ve Schal­ter, die moder­nen Anfor­de­run­gen heut­zu­ta­ge und auch zukünf­tig mehr als gerecht wer­den. Die Ent­wick­lung der MX-Swit­ches erfolgt seit Anfang an von Inge­nieu­ren in Auer­bach in der Ober­pfalz. Alle Bestand­tei­le sind ohne Aus­nah­me „Made in Ger­ma­ny“, um die hohe Prä­zi­si­on der Mecha­nik dau­er­haft zu gewähr­leis­ten. Im haus­ei­ge­nen Labor erfol­gen zudem umfang­rei­che Tests sowie umfas­sen­de Qua­li­täts­kon­trol­len, was die gleich­blei­ben­de und hohe Qua­li­tät sicherstellt.

Über CORSAIR

CORSAIR zählt zu den füh­ren­den Anbie­tern für leis­tungs­star­ke  PC-Peri­phe­rie­ge­rä­te und ‑Kom­po­nen­ten für Gamer, Enthu­si­as­ten und E‑Sportler. Seit sei­ner Grün­dung im Jahr 1994 wur­de CORSAIR tau­send­fach für sei­ne Pro­duk­te aus­ge­zeich­net, dar­un­ter mecha­ni­sche Tas­ta­tu­ren, Prä­zi­si­ons-Gam­ing-Mäu­se, kabel­lo­se Head­sets, Hoch­leis­tungs­kom­po­nen­ten zur Ent­wick­lung von Gam­ing-PCs und der voll­stän­dig inte­grier­te Gam­ing-PC CORSAIR ONE.

Über die DreamHack Leipzig

Die Dre­am­Hack Leip­zig mit rund 18.500 Besu­chern ist die offi­zi­el­le deut­sche Platt­form der schwe­di­schen Dre­am­Hack, dem welt­weit größ­ten eSports-Fes­ti­val. Ver­an­stal­ter ist die Leip­zi­ger Mes­se GmbH mit der Schen­ker Tech­no­lo­gies GmbH/XMG als Mit­or­ga­ni­sa­tor und der Dre­am­Hack AB als Grün­der. Haupt­be­stand­tei­le des Fes­ti­vals sind zahl­rei­che pro­fes­sio­nel­le eSports-Tur­nie­re, die Aus­stel­lung Dream­Ex­po mit dem dazu­ge­hö­ri­gen Dream­S­to­re und ein LAN-Bereich mit über 1.700 Plät­zen. Abge­run­det wird der Fes­ti­val­cha­rak­ter durch ein umfang­rei­ches Event­pro­gramm rund um das The­ma Gam­ing an allen drei Ver­an­stal­tungs­ta­gen. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie auf www.dreamhack-leipzig.de.

Über die DCMM

Die Inter­na­tio­na­le Deut­sche Case­mod Meis­ter­schaft wird von der pla­net­lan GmbH in Koope­ra­ti­on mit der Dre­am­Hack Leip­zig ver­an­stal­tet und stellt seit der ers­ten Meis­ter­schaft im Jahr 2002 einen fes­ten Bestand­teil in der natio­na­len und inter­na­tio­na­len Case­mod­ding-Sze­ne dar. Die Teil­neh­mer arbei­ten mit viel Lei­den­schaft an ihren Kunst­wer­ken, die die Mes­se­be­su­cher dann bestau­nen können.

Mehr Infor­ma­tio­nen unter www.dcmm.de.