Opera stellt Reborn 3 vor: der erste Desktop Browser, der für Web 3 — das Internet der Zukunft — gerüstet ist

Der neu­es­te Ope­ra Brow­ser für Mac, Win­dows und Linux bie­tet jetzt eine Cryp­to Wal­let, einen Web 3 Explo­rer und kos­ten­lo­ses VPN. Reborn
3 ist so auf­ge­baut, dass er den Nut­zern die Kon­trol­le über ihre Online-Daten zurück­gibt und ihnen einen Aus­blick auf das Inter­net der Zukunft ermöglicht.

Im Durch­schnitt sind Men­schen mitt­ler­wei­le sechs Stun­den täg­lich online. Je mehr Zeit wir online ver­brin­gen, des­to mehr sind wir poten­zi­el­len Gefah­ren im Netz aus­ge­setzt. Mit Ope­ra 60 (Code­na­me Reborn 3) hat Ope­ra das Sicher­heits­le­vel und den Daten­schutz erheb­lich ver­bes­sert und zudem das Design maß­geb­lich erneuert.

Ope­ra ist der ers­te rele­van­te Com­pu­ter Brow­ser mit inte­grier­tem Web 3 Explo­rer und einer Cryp­to Wal­let. Die­se neu­en Fea­tures ermög­li­chen es
Nut­zern Block­chain-basier­te Zah­lun­gen vor­zu­neh­men und im Inter­net der Zukunft — auch als Web 3 bezeich­net — zu browsen.

Durch das eben­so ange­bo­te­ne Brow­ser-VPN möch­te Ope­ra gewähr­leis­ten, dass die Nut­zer sicher sur­fen und stets die Kon­trol­le über ihre Daten behalten.

Das Inter­net hat unser Leben ver­än­dert. Wir sind mehr oder weni­ger stän­dig online. Aber je mehr Zeit wir online ver­brin­gen, des­to mehr brau­chen wir Werk­zeu­ge, die uns Sicher­heit und Schutz unse­rer pri­va­ten Daten gewähr­leis­ten, ” erklärt Krys­ti­an Kolon­dra, EVP bei Ope­ra, Head of Brow­sers. “Mit die­sem bedeu­ten­den Upgrade machen wir den ers­ten Schritt in Rich­tung Web 3. Es ist das neue Netz, bei dem der Nut­zer die Ober­hand hat. Wir sind der Mei­nung, heut­zu­ta­ge soll­te jeder Brow­ser Web 3‑fähig sein.”

Web 3 ist das Inter­net der Zukunft
Web 3 ist das Block­chain-basier­te Inter­net der Zukunft. Ab heu­te kön­nen Nut­zer die Adres­se einer Web 3 Appli­ka­ti­on in die Adress­zei­le des Ope­ra Brow­sers ein­tip­pen und sofort das Web 3 erkunden.

Block­chain Tech­no­lo­gien geben den Nut­zen die Kon­trol­le zurück” fährt Krys­ti­an Kolon­dra fort. “Sie kön­nen Zah­lun­gen sicher unter­zeich­nen und sich gegen­über Inter­net­sei­ten iden­ti­fi­zie­ren, ohne zuviel pri­va­te Daten preiszugeben.”

PC und Smart­phone sind im Web 3 für siche­re Trans­ak­tio­nen synchronisiert
Die Kryp­to Wal­let im neu­en Ope­ra Desk­top Brow­ser syn­chro­ni­siert mit der Kryp­to Wal­let des Ope­ra Android Brow­sers. Das bedeu­tet, dass die Wal­let-Schlüs­sel nie­mals das Smart­phone des Nut­zers ver­las­sen. In der Pra­xis hat das zur Fol­ge, dass jedes­mal wenn ein Nut­zer sich gegen­über einer Web 3 Inter­net­sei­te iden­ti­fi­zie­ren muss, oder eine Trans­ak­ti­on in einer Block­chain unter­zeich­nen muss, er eine ent­spre­chen­de Nach­richt auf sein Smart­phone erhält. Die­se kann er nun genau­so ein­fach bestä­ti­gen, wie er sonst sein Sys­tem ent­sperrt, also zum Bei­spiel mit der Gesichts­er­ken­nung­funk­ti­on oder per Fingerabdruck.

Krys­ti­an Kolon­dra erläu­tert: “Die Block­chain-Tech­no­lo­gie hat sich vom rei­nen Spe­ku­la­ti­ons­werk­zeug dahin ent­wi­ckelt, dass sie das Inter­net in Zukunft maß­geb­lich prä­gen wird. Wir haben uns dafür ent­schie­den, die­se Ent­wick­lung des Web 3 zu beschleu­ni­gen, in dem wir alle unse­re Brower für alle Betriebs­sys­tems Block­chain-fähig gemacht haben. Damit ist Ope­ra der ers­te Brow­ser-Ent­wick­ler, der das ermöglicht.”

Die Kryp­to Wal­let Funk­ti­on wird in Kür­ze auch im iOS Brow­ser, Ope­ra Touch zur Ver­fü­gung stehen.

Schnel­le­res VPN für mehr Sicher­heit und Datenschutz
Die Nach­fra­ge nach VPN-Diens­ten wächst ste­tig. Zur Zeit benutzt rund ein Drit­tel der VPN-Nut­zer welt­weit die­sen Dienst um im Netz anonym zu blei­ben. Ope­ra ist der ein­zi­ge Brow­ser-Ent­wick­ler, der ein schnel­les und kos­ten­lo­ses Brow­ser-VPN anbietet.

Das unein­ge­schränk­te Brow­ser-VPN ver­bes­sert den Daten­schutz der Nut­zer und erhöht ihr Sicher­heits­le­vel wenn sie in obsku­ren öffent­li­chen Net­zen surfen.

Das Brow­ser-VPN errich­tet einen siche­ren, ver­schlüs­sel­ten Tun­nel, der die Daten der Nut­zer vor dem Zugriff Drit­ter schützt und gleich­zei­tig ihren geo­gra­phi­schen Auf­ent­halts­ort ver­birgt. Der Brow­ser-VPN Dienst ist zu dem ein no-log-ser­vice, was bedeu­tet, dass die VPN-Ser­ver kei­ne Daten auf­zeich­nen und auf­be­wah­ren, alles um die Daten der Nut­zer zu schützen.

Durch das neue Design gibt Ope­ra dem Inter­net den per­fek­ten Rahmen
Dadurch, dass Men­schen nun­mehr ein Vier­tel ihres Lebens online ver­brin­gen, spielt die Qua­li­tät der genutz­ten Apps eine immer wich­ti­ge­re Rol­le. Immer mehr Men­schen ver­brin­gen immer mehr Zeit damit, über ihre Brow­ser im Inter­net zu sur­fen, Ope­ra steht auf dem Stand­punkt, ein Brow­ser soll­te einen per­fek­ten Rah­men für das Inter­net­sur­fen bie­ten, eben­so wie es ein klas­si­scher Rah­men für ein Kunst­werk tut.

In der neu­en Ver­si­on des Ope­ra Brow­sers, kön­nen Nut­zer in dem neu­en, rand­lo­sen Design ent­spannt und ohne Ablen­kung durch Trenn­li­ni­en sur­fen. Der Inhalt rückt in den Mittelpunkt.

Zudem bie­tet der neue Brow­ser zwei ver­schie­de­ne Licht-Moti­ve, hell und dun­kel. Inspi­riert durch kon­trast­rei­che und kon­trast­ar­me Foto­gra­fie bie­tet der Brow­ser den Nut­zern die Mög­lich­keit je nach ihrer Stim­mung oder den Inhal­ten, die sie betrach­ten, zwi­schen hell und dun­kel zu wechseln.

Ope­ra ist der neue Stan­dard beim browsen
Mit dem ver­bes­ser­ten Daten­schutz, dem Zugang zum Inter­net der Zukunft und dem neu­en, anspre­chen­den Design bie­tet Ope­ra ein überzeugendes
Tool, das Nut­zern zum Einen die Kon­trol­le über ihr digi­ta­les Leben ermög­licht und zum Ande­ren den Spass dar­an erhöht.

Um dies zu ver­an­schau­li­chen, hat das Unter­neh­men einen Film gedreht, in dem eine Frau durch eine futu­ris­ti­sche Umge­bung reist und dabei
ver­sucht, die Kon­trol­le über ihr digi­ta­les Leben zurück zu erlan­gen. Der Ope­ra Brow­ser bie­tet auch zwei vom Film inspi­rier­te Hintergründe.

Über Ope­ra
1995 in Nor­we­gen gegrün­det, ent­wi­ckelt Ope­ra Brow­ser made in Euro­pe und KI-basie­ren­de Lösun­gen zur Bereit­stel­lung digi­ta­ler Inhal­te. Das Unter­neh­men gilt als einer der inno­va­tivs­ten Brow­ser-Anbie­ter welt­weit. Ope­ra ist unter dem Akti­en-Sym­bol OPRA an der NASDAQ gelistet.