Straight Power 11 Platinum: Effizienz auf höherem Niveau

Straight Power 11-Serie um Model­le mit höhe­rem Wir­kungs­grad erweitert

Glin­de, 21. Janu­ar 2020 — be quiet!, seit 2007 Markt­füh­rer für PC-Netz­tei­le in Deutsch­land*, erwei­tert mit dem Straight Power 11 Pla­ti­num die lei­ses­te Netz­teil-Serie des Unter­neh­mens um noch effi­zi­en­te­re Model­le. Neben der gestie­ge­nen Zer­ti­fi­zie­rung auf 80 PLUS Pla­ti­num pro­fi­tie­ren Nut­zer von einer aktu­el­len und hoch­wer­ti­gen Topo­lo­gie, zusätz­li­chen Anschluss­op­tio­nen und Vari­an­ten von 550 bis 1200 Watt. Die rest­li­chen Tugen­den blei­ben gleich, wie der flüs­ter­lei­se Betrieb, das vor­bild­li­che Kühl­kon­zept und das kabel­lo­se Design im Inneren.

Hohe Effi­zi­enz

Alle Model­le des Straight Power 11 Pla­ti­num sind mit der 80-PLUS-Pla­ti­num-Zer­ti­fi­zie­rung aus­ge­zeich­net und bie­ten einen Wir­kungs­grad von bis zu 94,1 Pro­zent bei 230 Volt Ein­gangs­span­nung. Dank einer akti­ven PFC liegt der Leis­tungs­fak­tor bei maxi­mal 0,99 und die Netz­tei­le der Serie erfül­len mit weni­ger als 0,16 Watt Ver­brauch im Stand­by-Modus die ErP-Norm. Das stellt einen gerin­ge­ren Ener­gie­ver­brauch, eine bes­se­re Küh­lung und eine nied­ri­ge Geräusch­ku­lis­se sicher.

Fort­schritt­li­che Technologie

Bei den Pla­ti­num-Model­len kommt eine moder­ne und hoch­wer­ti­ge Netz­teil-Topo­lo­gie zum Ein­satz, um die best­mög­li­che Effi­zi­enz, Signal­sta­bi­li­tät und Zuver­läs­sig­keit zu errei­chen. Dafür ist das Netz­teil mit Tech­no­lo­gien wie Full-Bridge-Kon­ver­tie­rung, „LLC“, „Syn­chro­no­us Rec­ti­fier“ (SR) und DC-to-DC-Wand­ler aus­ge­stat­tet. Damit zählt das Straight Power 11 Pla­ti­num zu den tech­nisch hoch­ent­wi­ckelts­ten Netz­tei­len von be quiet!.

Nahe­zu unhörbar

Genau wie bei den Gold-zer­ti­fi­zier­ten Straight Power 11-Model­len setzt be quiet! bei den Pla­ti­num-Ver­sio­nen wei­ter­hin auf den bewähr­ten High-End-Lüf­ter Silent Wings 3 135mm, des­sen trich­ter­för­mi­ger Ein­lass den Luft­durch­satz erhöht und uner­wünsch­te Ver­wir­be­lun­gen ver­rin­gert. Der 6‑Pol-Motor und das Flu­id-Dyna­mic-Lager (FDB) sor­gen nicht nur für eine beson­de­re Lauf­ru­he, son­dern star­tet mit weni­ger als 200 Umdre­hun­gen pro Minu­te sehr nied­rig und damit beson­ders lei­se. Die nahe­zu unhör­ba­ren Betriebs­ge­räu­sche machen semi-pas­si­ve Lüf­ter­kur­ven unnö­tig und stel­len ste­te Küh­lung auf nied­ri­gem Geräusch-Niveau sicher. Da der Lüf­ter nicht die ein­zi­ge mög­li­che Geräusch­quel­le in einem Netz­teil ist, wer­den zusätz­lich hoch­wer­ti­ge, mit 105°C zer­ti­fi­zier­te Kon­den­sa­to­ren japa­ni­scher Zulie­fe­rer zur Vor­beu­gung hoch­fre­quen­ter elek­tro­ni­scher Geräu­sche ein­ge­setzt. Sol­che kön­nen bei extre­men Last­än­de­run­gen bei moder­nen Gra­fik­kar­ten auftreten.

Maxi­ma­le Langlebigkeit

Auch das Straight Power 11 Pla­ti­num weist auf der Gleich­strom­sei­te kei­ne Kabel im Netz­teil-Gehäu­se auf —  alle Ver­bin­dun­gen lau­fen direkt über die Pla­ti­ne. Somit wird im Netz­teil­in­ne­ren der Luft­strom nicht von Kabeln behin­dert, was die Küh­lung der Bau­tei­le und die Signal­qua­li­tät ver­bes­sert. Außer­dem wer­den Signal­stö­run­gen durch Magnet­fel­der redu­ziert. Die Lebens­dau­er der Netz­teil-Kom­po­nen­ten wird dadurch auch deut­lich erhöht.

Erwei­ter­te Anschlussoptionen

Für eine sau­be­re und unkom­pli­zier­te Gestal­tung des PC-Innen­raums sorgt das modu­la­re Kabel­ma­nage­ment, das die Anzahl der ver­bun­de­nen Strom­lei­tun­gen auf ein Mini­mum redu­ziert. Kabel­sa­lat wird so ver­mie­den, was wie­der­um den Luft­strom im Gehäu­se ver­bes­sert. Die kom­plett abnehm­ba­ren Kabel erleich­tern auch den Sys­tem­ein­bau, da sie sich getrennt vom Netz­teil ver­le­gen und instal­lie­ren las­sen. Neu ist der Kabel­baum, der jetzt bereits ab dem 650-Watt-Modell über einen zwei­ten P8-Anschluss ver­fügt, um auch High-End-Main­boards- und Pro­zes­so­ren mit aus­rei­chend Leis­tung zu versorgen.

 

Umfang­rei­che Schutzschaltungen
 

Wie gewohnt spielt auch Sicher­heit eine gro­ße Rol­le bei Netz­tei­len von be quiet!. Daher sind im Straight Power 11 Pla­ti­num alle ver­füg­ba­ren Schutz­schalt­krei­se imple­men­tiert, inklu­si­ve Über­strom­schutz (OCP), Über­span­nungs­schutz (OVP), Unter­span­nungs­schutz (UVP), Kurz­schluss­schutz (SCP), Über­last­schutz (OPP) sowie der oft über­se­he­ne, aber nicht min­der wich­ti­ge Über­hit­zungs­schutz (OTP).

 

Prei­se und Verfügbarkeit
 

Das Straight Power 11 Pla­ti­num wird in den nächs­ten Wochen zu einer unver­bind­li­chen Preis­emp­feh­lung von 125 Euro (550W), 139 Euro (650W), 155 Euro (750W), 179 Euro (850W), 215 Euro (1000W) und 239 Euro (1200W) im Han­del erhält­lich sein. Die Garan­tie beträgt fünf Jah­re. Käu­fer in Deutsch­land kön­nen im ers­ten Jahr nach dem Kauf im sel­te­nen Fal­le eines Defekts zusätz­lich den Express-Aus­tausch­ser­vice von be quiet! in Anspruch nehmen.
 

* Quel­le: GfK Panel­markt, Absatz Inter­ne Com­pu­ter Netz­tei­le, Janu­ar 2019

Über be quiet!

be quiet! ist ein Pre­mi­um-Mar­ken­her­stel­ler von Netz­tei­len, Gehäu­sen und Küh­lungs­pro­duk­ten für Desk­top-PCs sowie seit 2007 Markt­füh­rer für PC-Netz­tei­le in Deutschland*.

Der Erfolg beruht auf der beson­de­ren Lei­den­schaft für Qua­li­tät und der deut­schen Exper­ti­se im gesam­ten Ent­wick­lungs- und Her­stel­lungs­pro­zess. Pro­dukt­kon­zep­ti­on, Design und Qua­li­täts­kon­trol­le erfol­gen aus­schließ­lich in Deutsch­land. Pro­duk­te von be quiet! gehö­ren zu den zuver­läs­sigs­ten, effi­zi­en­tes­ten und lei­ses­ten auf dem Markt.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen auf bequiet.com.