Intern: Bye bye vBulletin — wir wechseln die Forumssoftware am nächsten Wochenende

Wie einige vielleicht schon wissen, laufen bei uns bereits seit längerer Zeit die Vorbereitungen für einen Wechsel der Forensoftware von vBulletin hin zu XenForo — eine Umstellung, die zum Beispiel ComputerBase oder Hardwareluxx bereits vollzogen haben. Letztlich ist dieser Schritt für uns unausweichlich, da die Version der eingesetzten Forensoftware nicht mehr supportet wird und wir mittlerweile einige Sicherheitsbedenken haben.
Aus diesem Grund wollten wir so schnell wie möglich wechseln und haben uns jetzt das kommende Wochenende ausgeguckt. Da die Datenmigration alleine schon über 10 Stunden in Anspruch nehmen wird, wird das Forum ab Freitagabend bis wahrscheinlich Sonntag nicht erreichbar sein.
In die bisherigen Vorbereitungen sind hunderte Stunden Arbeit eingeflossen, weil wir zahlreiche Funktionen des alten Forums wie zum Beispiel unsere Mainboard-Datenbank neu schreiben mussten und dabei natürlich auch versucht haben, uns zu verbessern. Allerdings werden noch nicht alle Funktionen oder Erweiterungen zum Start bereitstehen.
Gleichzeitig möchte ich deshalb auch dazu aufrufen, ein wenig Geduld mit uns zu haben. Wir sind selbst alle die Funktionen von vBulletin jahrelang gewohnt und uns ist bewusst, dass die Umgewöhnung schon einige Zeit brauchen wird. Außerdem wird das neue Aussehen des Forums noch angepasst werden, wir haben unsere knappe Freizeit lieber erst einmal in die technischen Aspekte — sprich die selbst geschriebenen Plugins — gesteckt. An dieser Stelle auch ein Dank an die Techjungs von Hardwareluxx, die sogar für uns Betatester gespielt haben.
Kritik werden wir gerne annehmen, aber es wäre nett, wenn nicht sofort alles pauschal abgelehnt wird, sondern fundierte Verbesserungsvorschläge gemacht werden, die wir uns dann auf jeden Fall zu Herzen nehmen.
Außerdem werden wir den Neustart vorübergehend komplett ohne Werbung machen — sprich alle Banner und sonstigen Linkwerbungen fliegen bis auf weiteres erst mal raus, da wir uns wiederholt über zu große und teilweise sogar nicht schließbare Banner ärgern mussten. In einem späteren Schritt werden wir uns darum kümmern, damit dem Boot der Diesel auch nicht ausgeht.