SAPPHIRE KÜHLT HAWAII-ARCHITEKTUR FÜR NOCH MEHR LEISTUNG

R9-Top­mo­del­le mit Tri-X-Küh­ler, schnel­le­rer Tak­tung und Dual BIOS

SAPPHIRE Tech­no­lo­gy gab kürz­lich die Ein­füh­rung von zwei neu­en Spit­zen­mo­del­len im Sor­ti­ment sei­ner Gra­fik­kar­ten bekannt, der R9 290 und der R9 290X. Bei­de war­ten mit der exklu­si­ven SAPPHIRE Tri-X-Kühl­tech­no­lo­gie mit drei Lüf­tern, einer schnel­le­ren Tak­tung und Dual BIOS auf.

SAPPHIRE R9 290X Tri-X 4GB

Die SAPPHIRE R9 290X Tri‑X mit der neu­es­ten GCN-Archi­tek­tur (Gra­phics Core Next) von AMD bie­tet 2816 Stream-Pro­ces­sing-Modu­le und eine ver­bes­ser­te Engi­ne-Takt­ra­te von bis zu 1.040 MHz. Dazu kom­men 4 GB an moderns­tem, leis­tungs­star­kem GDDR5-Spei­cher mit 512-Bit-Schnitt­stel­le, jetzt mit einer Takt­ra­te von 1.300 MHz (5,2 GHz effek­tiv). Damit erreicht die Gra­fik­kar­te eine höhe­re Band­brei­te als das Refe­renz­de­sign. Die SAPPHIRE R9 290 Tri‑X hat 2560 Stream-Pro­ces­sing-Modu­le, eine Engi­ne-Takt­ra­te von bis zu 1.000 MHz, 4 GB an moderns­tem, leis­tungs­star­kem GDDR5-Spei­cher mit 512-Bit-Schnitt­stel­le und eine Takt­ra­te von 1.300 MHz (5,2 GHz effektiv).

SAPPHIRE R9 290 Tri-X 4GB

Bei­de Model­le basie­ren auf Refe­renz-Lei­ter­plat­ten mit maß­ge­schnei­der­ter Kühl­tech­no­lo­gie, einer Eigen­ent­wick­lung von SAPPHIRE. Der SAPPHIRE Tri-X-Küh­ler gab sein umju­bel­tes Debüt schon bei der R9 280X TOXIC-Edi­ti­on. Die drei Lüf­ter sind Staub abwei­send gela­gert, die Rotor­blät­ter erzeu­gen einen effi­zi­en­ten Luft­strom, jedoch kaum Lauf­ge­räu­sche, und die Lüf­ter­ver­klei­dung lenkt den Luft­strom dank ihrer beson­de­ren Bau­wei­se gezielt über die hei­ßes­ten Berei­che der Karte.

Eine effi­zi­en­te Küh­lung ist für die Kar­ten der Serie R9 290 beson­ders wich­tig, denn die Leis­tung wird vom Sys­tem gede­ckelt, sobald die GPU-Tem­pe­ra­tur auf höhe­re Wer­te ansteigt. Je bes­ser also die Küh­lung, des­to mehr Leis­tung lässt sich errei­chen. Dar­über hin­aus hat SAPPHIRE die Lüf­ter­dreh­zahl­pro­fi­le sei­ner Tri-X-Model­le auf einen linea­ren Über­gangs­mo­dus hin maß­ge­schnei­dert, der nach Ansicht des Unter­neh­mens bei nied­ri­ge­ren GPU-Tem­pe­ra­tu­ren die höchs­te Leis­tung ermög­licht, die lang­fris­tig auf­recht­erhal­ten wer­den kann. Inter­ne Tests haben gezeigt, dass der Tri-X-Küh­ler weit nied­ri­ge­re Betriebs­tem­pe­ra­tu­ren erzie­len kann als das Refe­renz­de­sign (sie­he unten).

Die Gra­fik­kar­ten der Serie SAPPHIRE R9 290 unter­stüt­zen UltraHD (bei 4K-Dis­plays) und die Mul­tis­creen-Tech­no­lo­gie Eye­fi­ni­ty von AMD. So opti­mie­ren sie mit über­ra­gen­der Bild­qua­li­tät bei hoch­auf­lö­sen­den Dis­plays pro­fes­sio­nel­le Anwen­dun­gen und Spie­le glei­cher­ma­ßen. Sie nut­zen die PCI-Express 3.0‑Schnittstelle und bie­ten nati­ve Mehr­kar­ten­un­ter­stüt­zung mit AMD Cross­Fi­re, ohne dass dazu Über­brü­ckungs­ka­bel ver­wen­det wer­den müssen.

Dar­über hin­aus ist die Serie SAPPHIRE R9 290 mit der neu­en AMD TrueAu­dio-Tech­no­lo­gie aus­ge­stat­tet, die dem Ton eine beson­ders ein­drin­gen­de Wir­kung ver­leiht. Der Spie­ler taucht – wahl­wei­se mit Ste­reo-Head­sets oder Laut­spre­chern – in eine natur­ge­treue akus­ti­sche Umge­bung ein. Ein dedi­zier­ter Audio­pro­zes­sor in der GPU erzeugt bei SAPPHIRE R9 290-Gra­fik­kar­ten ein umfas­sen­des, extrem rea­les Klang­bild mit über­zeu­gen­den Echos und kom­ple­xen Nach­hall­ef­fek­ten in einem unglaub­lich echt wir­ken­den Klangraum.

Neben über­ra­gen­der Kühl­tech­no­lo­gie und Leis­tungs­stär­ke hat SAPPHIRE sei­ne Tri-X-Model­le mit Dual BIOS aus­ge­stat­tet. So ist sicher­ge­stellt, dass die Kar­ten bei Sys­te­men mit UEFI- und her­kömm­li­chen BIOS-Imple­men­tie­run­gen boo­ten und höchs­te Leis­tung brin­gen können.

Im Ein­zel­han­del wer­den die Model­le zusätz­lich in einem spe­zi­el­len Akti­ons­pa­ket ange­bo­ten: Der Kun­de bekommt die Chan­ce auf ein kos­ten­lo­ses Exem­plar des äußerst erfolg­rei­chen Spiels Batt­le­field 4.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie unter www.sapphiretech.com.

Pro­dukt Details:

Anmer­kung:

Die Infor­ma­tio­nen und Wer­te bezie­hen sich auf den Stand der Ver­öf­fent­li­chung. SAPPHIRE behält sich das Recht vor, Ände­run­gen in den Spe­zi­fi­ka­tio­nen ohne Ankün­di­gung oder Bekannt­ma­chung vorzunehmen.

Alle Waren­zei­chen eingetragen.

 

Anhang

Leis­tung des SAPPHIRE Tri-X-Kühlers*

Leistung SAPPHIRE Tri-X-Kühlers