CPUID CPU‑Z 1.73 Final mit integriertem Benchmark (Update)

Das Pro­gramm CPU‑Z lie­fert alle erdenk­li­chen Infor­ma­tio­nen über die im Sys­tem ver­bau­te CPU. Zusätz­lich las­sen sich Infor­ma­tio­nen über Main­board, Gra­fik­kar­te und RAM aus­le­sen. Die inte­grier­te Vali­die­rung ermög­licht es, OC-Ergeb­nis­se durch das Pro­gramm bestä­ti­gen zu lassen.

Bei Pro­ble­men mit CPUID-Pro­duk­ten kann im offi­zi­el­len Forum (Link s. u.) direkt mit den Ent­wick­lern kom­mu­ni­ziert wer­den, die­se las­sen einem auch schon mal eine spe­zi­ell ange­pass­te Beta-Ver­si­on zukommen.

cpu-z_carrizo

New vali­da­ti­on
eXtre­me Over­clock Mode with light CPU load
New tab : CPU Benchmark
Added L4 cache fre­quen­cy (cache tab)
Added Win­dows 10 editions

Seit der Ver­si­on 1.73 Final bie­tet das Tool auch einen inte­grier­ten Bench­mark, wozu es im Forum bereits einen Thread zum CPUs ver­glei­chen gibt.

Down­load: CPUID CPU‑Z 1.73

Update 19.08.2015
Der inte­grier­te Bench­mark scheint aktu­ell ein Pro­blem mit Dual-Core Pro­zes­so­ren zu haben, das dazu führt, dass der Mul­ti­th­read-Wert nicht höher ist als der Sin­gle-Thread Wert. Die Info vom Entwickler:

the­re is inde­ed a pro­blem with the dual core sys­tems. The bench­mark uses a thread pool to dis­patch the tasks to the cores, and the manage­ment of that thread pool seems to occu­py a core in a man­ner that the sche­du­ler does not affect ano­ther task to it. So in a dual core sys­tem, two threads are crea­ted, and affec­ted to the same core, so the result of the com­pu­ta­ti­on is the same as for the sin­gle thread test. I alre­a­dy work on a fix.

Und für alle, die wis­sen wol­len was der Bench­mark eigent­lich testet:

The bench is pro­ce­du­ral land­scape gene­ra­tor based on a Per­lin noi­se. It is a mix of inte­ger ope­ra­ti­ons and sin­gle pre­cis­i­on float ope­ra­ti­ons. It is pure VC++, and I let Visu­al Stu­dio opti­mi­zer do the job. As far as I can see, the x32 com­pi­ler uses x86 & x87, and the x64 ver­si­on uses sca­lar SIMD (but I need to dou­ble check that point). The x64 ver­si­on is much fas­ter any­way. The result of the com­pu­ta­ti­on is a 3D land­scape that will be dis­play­ed in the next-to-come GPU bench.

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