SilverStone Tundra TD02

Artikel-Index:

PWM-Steuerung

Im Fol­gen­den wol­len wir uns genau­er anse­hen, was die Sil­ver­Stone Tun­dra TD02 zu bie­ten hat, wenn wir die in die Main­boards inte­grier­te PWM-Rege­lung nutzen.


Bei der Lüf­ter­dreh­zahl offen­bart sich, dass der ver­wen­de­te Lüf­ter (AS1225HS12) höher dreht als das ver­wen­de­te Modell beim Sil­ver­Stone Argon AR01. Aber genau­so wie beim Argon kann bei bestimm­ten Main­boards das Dreh­zahl­spek­trum deut­lich unter­schied­lich aus­fal­len. In Ver­bin­dung mit dem ASUS Cross­hair V For­mu­la sehen wir einen ste­hen­den Lüf­ter sowie eine mini­ma­le Dreh­zahl von unge­fähr 400/min.


Betrach­tet man fol­gend den vor­herr­schen­den Schall­pe­gel, so sieht man zunächst, dass der Unter­schied zu bekann­ten Küh­lern nicht all­zu groß ist. Erst mit dem ASUS-Main­board lässt sich der Schall­pe­gel stark sen­ken. Dann kann man die Kom­pakt­was­ser­küh­lung auch als lei­se ein­stu­fen, sodass bei 400/min ein Schall­pe­gel vor­herrscht, der nur mini­mal über dem Wert des “ruhi­gen” Rau­mes liegt.


Das Ergeb­nis lässt sich sehr gut bei der Ver­wen­dung der 45-Watt-CPU zei­gen. Der Schall­pe­gel kann extrem nied­rig lie­gen. Im direk­ten Ver­gleich zu aus­ge­wähl­ten Kon­kur­ren­ten sieht man aber, dass der Schall­pe­gel durch die bei­den ver­wen­de­ten Lüf­ter schnell höher aus­fal­len kann.


Im Zusam­men­spiel mit der 65-Watt-APU zeigt sich sogleich, dass das Giga­byte-Main­board durch die höhe­re Start­dreh­zahl das Ergeb­nis maß­geb­lich beein­flusst. Die Küh­lung ist kein Pro­blem, der Schall­pe­gel hin­ge­gen fragwürdig.


Die Drei­kern-CPU und das ASUS-Main­board hin­ge­gen rücken das Bild wie­der ein wenig zurecht. Die Leis­tung ist gut, aber nicht in der Spit­zen­klas­se angesiedelt.


Erhö­hen wir die Ver­lust­wär­me wei­ter, kann sich die Sil­ver­Stone Tun­dra TD02 immer bes­ser prä­sen­tie­ren. Hin­sicht­lich der Leis­tung über­holt sie die Kon­kur­renz, beim Schall­pe­gel muss man aber Abstri­che machen.


Die­ser Ein­druck ver­stärkt sich umso mehr bei unse­rem Over­clo­cking-Test. Je höher die Abwär­me steigt, des­to mehr Küh­ler müs­sen sich geschla­gen geben. Selbst die High-End-Luft­küh­ler von Noc­tua müs­sen hier für die Sil­ver­Stone Tun­dra TD02 das Feld räumen.

Zuletzt wol­len wir noch ein­mal einen Blick dar­auf wer­fen, inwie­weit sich die Dreh­zahl der Pum­pe anpas­sen lässt und wie das den Schall­pe­gel beeinflusst.


Die Pum­pen­dreh­zahl lässt sich von 2500 auf 1800/min redu­zie­ren. Das hat zur Fol­ge, dass der Schall­pe­gel von 50,3 auf 43,8 dB(A) sinkt. In einem Kurz­test zeig­te sich, dass bei Ver­wen­dung der 125-W-CPU die Kühl­leis­tung nicht signi­fi­kant absinkt.