SilverStone Tundra TD02

Artikel-Index:

Fazit


Heu­te haben wir uns die Sil­ver­Stone Tun­dra TD02 genau­er ange­se­hen. Die volu­mi­nö­se All-In-One-Was­ser­küh­lung ver­fügt über eine sehr hohe poten­zi­el­le Kühl­leis­tung. Bei immer wei­ter stei­gen­der Abwär­me sei­tens der CPU und spe­zi­ell beim Over­clo­cking-Test kann sich die Sil­ver­Stone Tun­dra TD02 zuneh­mend von der Kon­kur­renz abset­zen. Bei “nied­ri­ger” Abwär­me unter­halb von 125 Watt TDP kann sich das Modell zwar nicht an der Spit­ze posi­tio­nie­ren, im grü­nen Bereich blei­ben die Tem­pe­ra­tu­ren aber immer. Der ver­wen­de­te Radia­tor weicht vom typi­schen Design ab und erin­nert viel­mehr an einen her­kömm­li­chen Luft­küh­ler. Dadurch lässt sich selbst bei nied­ri­gen Lüf­ter­dreh­zah­len eine aus­rei­chen­de Kühl­wir­kung erreichen.

Lei­der ist das Regel­ver­hal­ten der Lüf­ter vom ver­wen­de­ten Main­board abhän­gig. Wäh­rend wir auf unse­rem ASUS Cross­hair V For­mu­la unge­fähr 400/min errei­chen kön­nen, ist die Start­dreh­zahl auf dem Giga­byte GA-A55M-DS2 deut­lich höher mit 1445/min. Eben­so ver­neh­men wir bei den mit­ge­lie­fer­ten Lüf­tern ein leich­tes Schlei­fen und Rattern.

Schluss­end­lich kön­nen wir zusam­men­fas­sen, dass die Sil­ver­Stone Tun­dra TD02 eine sehr leis­tungs­star­ke Küh­lung ist, die sich erst bei hohen TDP-Wer­ten rich­tig wohl fühlt. Dafür muss aber auch der pas­sen­de Raum zur Ver­fü­gung ste­hen. Der Preis der All-In-One-Was­ser­küh­lung ist mit knapp 115 Euro zwar mehr als statt­lich, dafür erhält man aber auch einen ent­spre­chen­den Gegenwert.