Microsoft gibt ersten Ausblick auf Windows 10

Die Micro­soft Cor­po­ra­ti­on hat heu­te in San Fran­cis­co Win­dows 10 ange­kün­digt und damit einen ers­ten Aus­blick auf die nächs­te Win­dows Ver­si­on gege­ben. In die­sem Zusam­men­hang wur­den vor allem wich­ti­ge Neue­run­gen für Unter­neh­mens­kun­den vor­ge­stellt: Win­dows 10 kommt mit einer erhöh­ten Sicher­heit und erwei­ter­ten Funk­tio­nen für die IT-Ver­wal­tung. Zudem stellt Micro­soft das neue Win­dows Insi­der Pro­gram (WIP) vor. Das WIP ermög­licht Tes­tern eine offe­ne Zusam­men­ar­beit mit Micro­soft im Rah­men der Ent­wick­lung der nächs­ten Win­dows Gene­ra­ti­on, um die­se opti­mal an Nut­zer­an­for­de­run­gen anzu­pas­sen. Teil­neh­mer des Pro­gramms erhal­ten die Tech­ni­cal Pre­view von Win­dows 10 sowie stän­di­ge Updates zum Ent­wick­lungs­zy­klus. Die Tech­ni­cal Pre­view von Win­dows 10 ist ab mor­gen, den 1. Okto­ber 2014, gegen 18 Uhr ver­füg­bar und rich­tet sich dabei pri­mär an Unter­neh­mens­kun­den. Tes­ter tei­len ihr kon­ti­nu­ier­li­ches Feed­back über die Win­dows Feed­back App direkt mit Microsoft.

Win­dows 10 passt sich zukünf­tig an das jewei­li­ge Gerät an, das Nut­zer ver­wen­den – von der Xbox bis zu PCs, Smart­phones und Tablets. Damit ermög­licht Win­dows 10 eine kon­sis­ten­te Nut­zer­er­fah­rung auf allen Win­dows Devices. Win­dows 10 läuft zukünf­tig auf einer noch nie dage­we­se­nen Band­brei­te an Gerä­ten, vom „Inter­net der Din­ge” bis hin zu unter­neh­mens­ei­ge­nen Rechen­zen­tren welt­weit. Micro­soft bie­tet Anwen­dern mit der nächs­ten Win­dows Gene­ra­ti­on zudem eine kon­ver­gen­te App-Platt­form für Ent­wick­ler mit einem ein­heit­li­chen App-Store. Das macht es Ent­wick­lern leicht, zukünf­tig nur eine ein­zi­ge Appli­ka­ti­on für die ver­schie­de­nen Gerä­te­ty­pen zu schrei­ben und zu veröffentlichen.

Noch nie haben wir Kun­den und Part­nern einen so früh­zei­ti­gen Aus­blick auf die künf­ti­ge Gene­ra­ti­on unse­res Betriebs­sys­tems gege­ben”, so Oli­ver Gür­t­ler, Lei­ter Geschäfts­be­reich Win­dows Micro­soft Deutsch­land. „Mit der neu­en Win­dows Gene­ra­ti­on stel­len wir die Bedürf­nis­se von Unter­neh­men noch kon­se­quen­ter in den Fokus und bie­ten Kun­den eine Platt­form, die den wach­sen­den Anfor­de­run­gen in der IT und allen damit ver­bun­de­nen Chan­cen und Risi­ken Rech­nung tra­gen wird”.

Die wich­tigs­ten Neue­run­gen auf einen Blick

Ein Win­dows für alle Gerä­te. Die nächs­te Win­dows Gene­ra­ti­on bie­tet ein ein­heit­li­ches, kom­pa­ti­bles und ver­trau­tes Nut­zer­er­leb­nis auf allen Devices der Pro­dukt­fa­mi­lie – vom PC, über Tablets und Smart­phones, bis hin zur Xbox.
Neue Poten­tia­le für Ent­wick­ler. Ent­wick­ler erstel­len für Win­dows 10 zukünf­tig nur noch eine Anwen­dung für die Nut­zung auf allen Win­dows Gerä­ten. Die App läuft uni­ver­sell auf meh­re­ren Devices – unab­hän­gig der Art der App, ob LOB oder bei­spiels­wei­se eine Gaming-App.
Erwei­ter­tes Start­me­nü. Im neu­en Win­dows kommt das bekann­te Start­me­nü zurück und damit die Mög­lich­keit, direkt auf wich­ti­ge Ele­men­te zuzu­grei­fen. Mit einem Klick gelangt der Anwen­der zu den Funk­tio­nen und Doku­men­ten, die am häu­figs­ten genutzt wer­den. Zudem wird es im Start­me­nü einen neu­en Bereich geben, in dem Nut­zer direkt auf favo­ri­sier­te Apps, Pro­gram­me, Kon­tak­te und Web­sei­ten zugrei­fen können.
Apps im Fens­ter­mo­dus. Apps aus dem Win­dows Store öff­nen sich in der neu­en Win­dows Ver­si­on wie Desk­top Pro­gram­me. Sie las­sen sich in der Grö­ße fle­xi­bel ändern und kön­nen wie von Pro­gramm­fens­tern gewohnt hin- und her­ge­scho­ben wer­den. Zudem wer­den die Apps eine Titel­leis­te haben zum direk­ten Schlie­ßen, Mini­mie­ren und Maximieren.
Ver­bes­se­run­gen in der Snap Funk­ti­on. Mit der neu­en Snap Funk­ti­on las­sen sich zukünf­tig bis zu vier Apps gleich­zei­tig auf dem Bild­schirm anordnen.
Neue Funk­ti­on an der Task-Bar. Ein neu­er But­ton ermög­licht einen schnel­len Über­blick und einen leich­ten Wech­sel zwi­schen allen offe­nen Apps und Dateien.
Mul­ti­ple Desk­tops. Im neu­en Win­dows kann ein­fach zwi­schen spe­zi­fi­schen Desk­tops – für die Arbeit oder den pri­va­ten Ein­satz – gewech­selt wer­den. So behält man bei der Nut­zung meh­re­rer Apps zukünf­tig einen bes­se­ren Überblick.

Win­dows 10 – Ent­wi­ckelt für moder­ne Businessanforderungen

Sicher­heit

  • Inte­grier­ter Iden­ti­fi­ka­ti­ons­schutz. Ermög­licht ein ein­fa­ches Anmel­den am Gerät, bei Apps oder auf Web­sei­ten. Eine zwei­fa­che Prü­fung basie­rend auf dem Prin­zip einer Smart­card ist bereits in der Platt­form integriert.
  • Ver­bes­se­run­gen für den Schutz vor Daten­ver­lus­ten (DLP). Win­dows 10 bie­tet einen erwei­ter­ten Schutz inner­halb der Apps und Datei­en – unab­hän­gig von den ein­ge­setz­ten Devices.
  • Ein­ge­bau­ter Mal­wa­re-Schutz für Apps. Erlaubt Fir­men­kun­den, die Nut­zung von bestimm­ten Appli­ka­tio­nen im Unter­neh­mens­ein­satz frei­zu­ge­ben und auf ver­trau­ens­wür­di­ge Appli­ka­tio­nen zu beschränken.

Opti­mier­te Verwaltung

  • Ver­ein­fach­te, zuver­läs­si­ge Bereit­stel­lung. Direk­te Upgrades ohne zeit­rau­ben­de, neue Ladeprozesse.
  • Fle­xi­ble­re Updates. Unter­neh­men kön­nen zukünf­tig für jeden Anwen­der­be­reich die Inno­va­ti­ons­ge­schwin­dig­keit selbst wählen.
  • Neue Mög­lich­kei­ten der Store Nut­zung. Unter­neh­men indi­vi­dua­li­sie­ren zukünf­tig den Store ent­spre­chend ihrer Bedürf­nis­se. So kön­nen für Apps Volu­men­li­zen­zen fest­legt wer­den, die Ver­tei­lung der Appli­ka­tio­nen ist fle­xi­bler mög­lich und Lizen­zen kön­nen zurück­ge­holt oder erneut genutzt werden.

Mehr Infor­ma­tio­nen zur Tech­ni­cal Pre­view von Win­dows 10 gibt es ab mor­gen, dem 1. Okto­ber 2014, unter http://preview.windows.com. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Ankün­di­gung von Win­dows 10 sowie zur Ver­füg­bar­keit der Tech­ni­cal Pre­view gibt es auf dem Micro­soft News Cen­ter, The Offi­ci­al Micro­soft Blog, dem Fire Hose Blog sowie dem Blog­ging Win­dows und Win­dows for your Busi­ness Blog. Ein Video zur Ankün­di­gung von Win­dows 10 fin­den Sie hier. Bild­ma­te­ri­al zu Win­dows 10 gibt es in der Image Gal­lery im Micro­soft News Center.