CPU-Kühler: Thermalright True Spirit 140 Power

Artikel-Index:

Fazit

40 Euro ver­langt Ther­mal­right für den True Spi­rit 140 Power. Dafür darf man das gewis­se Mehr bei Kühl­leis­tung und Schall­pe­gel schon erwar­ten kön­nen. Die­sen Spa­gat schafft der Küh­ler in gewis­sem Maß.

Die Ver­ar­bei­tung des Küh­lers ist wie gewohnt auf einem sehr hohen Niveau. Bei den Details kann man geteil­ter Mei­nung sein. Die neue, schma­le­re Hal­te­rung erhöht die Kom­pa­ti­bi­li­tät, die kon­ka­ve Form der zusätz­lich seit­lich umge­form­ten Lamel­len zeugt von Ein­falls­reich­tum bei der Ver­bes­se­rung der Kühl­leis­tung. Auf der ande­ren Sei­te ver­mö­gen uns die Lüf­ter­klam­mern nicht so recht zu über­zeu­gen. Die in das Lamel­len­pa­ket ein­zu­füh­ren­den Drah­ten­den begren­zen die Höhen­ver­stell­bar­keit des Lüfters.

Die Kühl­leis­tung des Ther­mal­right True Spi­rit 140 Power reicht aus, um auch CPUs/APUs mit einer Ver­lust­leis­tung von 125 Watt TDP aus­rei­chend zu küh­len. Mehr soll­te es aber nicht sein. Der eher auf den lei­sen Betrieb aus­ge­leg­te TY-147-Lüf­ter erfreut zwar mit einem grö­ße­ren Dreh­zahl­be­reich als vom Her­stel­ler ange­ge­ben, erzeugt aber in der Spit­ze einen rela­tiv gerin­gen Volumenstrom.

Es bleibt fest­zu­hal­ten, dass der Ther­mal­right True Spi­rit 140 Power ein durch­aus inter­es­san­tes Ange­bot ist, auch wenn die Kon­kur­renz stark ist. Wer viel Wert auf einen lei­sen Betrieb legt, soll­te sich den Küh­ler ein­mal genau­er ansehen.